Es scheint als hätte sich Ex-VfV Borussia 06 Hildesheim-Coach Benjamin Duda verpokert. Bei genauerer Betrachtung hat aber auch der VfB Germania Halberstadt seine Vorzüge. Sportnews-Chefredakteur Maximilian Willke mit einem Kommentar zur Situation von Benjamin Duda und einem Wunsch für dessen Nachfolger Markus Unger. 

Die meisten Entscheidungen rund um Fußball-Regionalligist VfV Borussia 06 Hildesheim sind Gefallen. Markus Unger ist der neue Chefcoach, das Trainerteam steht und auch der Kader nimmt immer weiter Formen an. Zudem ist seit gestern offiziell, dass Ex-Coach Benjamin Duda den Nordost-Regionalligisten VfB Germania Halberstadt übernehmen wird. 
Auf den ersten Blick mag der VfB Germania Halberstadt nicht unbedingt nach einer Steigerung klingen im Vergleich zum VfV Borussia 06 Hildesheim und man darf durchaus sauer sein aus Hildesheimer Sicht, dass Benjamin Duda aus der Ferne betrachtet nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Bei näherer Betrachtung muss allerdings auch gesagt werden, mit dem Wechsel in die Regionalliga Nordost eröffnen sich mehrere Möglichkeiten für den 33-jährigen A-Lizenzinhaber. Den Halberstädtern wird in der Szene eine gute Verbindung zu Drittligist 1. FC Magdeburg nachgesagt. Sei es was Spielertransfers, aber auch Trainerwechsel angeht. Zudem spielen in der Nordost-Regionalliga etliche Traditionsvereine wie Chemie und Lokomotive Leipzig, Energie Cottbus, der Babelsberger SV oder Chemnitz. Ein weiterer Punkt: Die Regionalliga Nordost wird im ganz normalen Modus gespielt, heißt man kommt auf rund 40 Pflichtspiele. Der Druck punkten zu müssen ist zwar auch gegeben, aber wesentlich geringer als im Modus der Regionalliga Nord mit Auf- und Abstiegsrunde. 

Ich möchte keine Partei ergreifen für Benjamin Duda. Ich verstehe jeden der diesen Wechsel kritisiert, aber es geht auch immer um Respekt und Verständnis. Sicherlich wird der 33-Jährige vor ein paar Wochen mit dem TSV Havelse geliebäugelt haben. Um diesen Posten möglicherweise übernehmen zu können musste er das Risiko eingehen, ohne Verein da zu stehen. So oder so, Markus Unger ist jetzt Trainer des VfV 06, Duda in Halberstadt. Wünschen wir doch einfach beiden ein glückliches Händchen, sowie das Erreichen der sportlichen Ziele mit ihren Mannschaften.