Präsentiert von:
Autohaus Hermann
Autohaus Hermann in Hildesheim
Die Niederlagenserie von SC Harsum III setzt sich auch in der 4. Kreisklasse fort. Seit fast zwei Jahren warten die Harsumer auf einen Pflichtspielsieg. Der neue Trainer gibt die Hoffnung aber nicht auf.
Am 1. September 2022 konnte die dritte Mannschaft des SC Harsum zum letzten Mal ein Erfolgserlebnis bejubeln. Mit 2:1 gewann das Team damals noch in der 3. Kreisklasse A bei der III. Mannschaft des TuS Himmelsthür. Danach setzte es überwiegend deutliche Niederlagen. Die III. des SC stieg zweimal in Folge ab. Durfte aber jeweils wieder in der 3. KK ran, weil es zu wenig Mannschaftsmeldungen gab. In dieser Saison meldete man aber für die 4. Kreisklasse. Nach zwei Spielzeiten ohne Erfolgserlebnis hatten die Harsumer genug von der 3. Kreisklasse. Der bisherige Trainer Dennis Schicklenk hörte auf und Julian Eberhardt übernahm.
Mit Hoffnungen auf das erste Erfolgserlebnis seit fast zwei Jahren. Zum Auftakt gab es allerdings eine 1:6-Niederlage gegen SC Drispenstedt II und am Sonntag verlor Harsum mit 5:1 bei der II. Mannschaft des VfL Giften. Auch wenn Neu-Trainer Eberhardt hoffnungsvoll nach Giften reiste. „Wir werden in dieser Saison wieder einen Sieg einfahren. Vielleicht schon in Giften“, sagte er. Es kam anders und natürlich war Eberhardt enttäuscht. „Wir waren nicht viel schlechter, als der Gegner. Wir schlagen uns selbst und nutzen unsere Chancen nicht“, sagte Eberhardt. Und dennoch mussten die Harsumer die Niederlage neidlos anerkennen. Auch, weil der VfL mit Fawaz Osso einen vierfachen Torschützen in seinen Reihen hatte. So einen Torjäger haben sie in Harsum nicht.
Dafür einen guten Torwart. Luca Nowack zeigte vor allem in der zweiten Halbzeit einige Paraden. Auf der Gegenseite setzte Eberhardt, der den Harsumer Ehrentreffer selbst erzielte, einen weiteren Schuss an die Latte. In der kommenden Woche wird der Trainer mit seiner Mannschaft einen neuen Anlauf nehmen, die fast zweijährige Negativserie zu beenden. Dann gastiert die III. Mannschaft des VfR Ochtersum in Harsum. Die ist allerdings mit einem 3:0-Erfolg beim VfL Rautenberg II gut in die Saison gestartet. Der Harsumer Coach gibt sich auch nach den zwei Auftaktniederlagen kämpferisch. „Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Saison noch ein oder mehr Erfolgserlebnisse feiern können“, sagt Eberhardt.