Am vergangenen Wochenende fand in der 1. Kreisklasse Staffel B der 21. Spieltag statt. Elze konnte den elften Sieg in Folge einfahren und die abstiegsbedrohten Teams Bornum, Eberholzen und Deinsen mussten Niederlagen hinnehmen. Dafür konnte Tabellenschlusslicht SV Bockenem den ersten Sieg der Saison einfahren. 

FC Ambergau-Volkersheim – SG Beustertal 2:0 (0:0).

Ein wichtiger Sieg für die Volkis, die gegen die Spielgemeinschaft Beustertal eine konzentrierte Vorstellung zeigten. Marven Straub und Dominik Freck hatten im ersten Durchgang die Führung auf dem Fuß, scheiterten aber am SG-Torwart Raimund Hollemann. Auf der anderen Seite vereitelte FC-Torwart Frederic Rother die beste Torchance der Gäste durch Jannick Bettels. 

Nach dem Seitenwechsel fiel prompt das 1:0. Ein langer Ball von Marvin Oppermann erlief Straub, der mit einem Kopfball an Hollemann scheiterte. Der Abpraller fiel vor die Füße von Lars Rabsch, der mit einem schönen Heber aus 22 Metern vollendete (47.).
Der Treffer hat uns Sicherheit gegeben„, sagte FC-Spieler Philipp Scholz. In der Folge wurde Beustertal offensiver und hatte zwei gute Standardsituationen, die jedoch nicht zum Erfolg führten.
Für die Entscheidung sorgte dann ein verwandelter Foulelfmeter von Marvin Oppermann in der 75. Spielminute. Zuvor wurde Sebastian Wessel im Laufduell zu Fall gebracht. Durch den Sieg konnten sich die Volkis im Tabellenkeller etwas absetzen. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nun sechs Punkte. 

SV Betheln-Eddinghausen – TSV Gronau 4:0 (3:0).

Auch im sechsten Spiel im neuen Jahr bleibt Betheln-Eddinghausen ungeschlagen. Eine beeindruckende Serie. Auch die Gronauer konnten im Derby nichts entgegensetzen und hatten im ersten Durchgang eine deutliche Schwächephase zwischen der zehnten und 35. Minute. Niklas Hundt (10.) und ein Doppelpack von Niko Schwetje (28.+35.) sorgten für eine komfortable SV-Führung. 

Im zweiten Durchgang setzte Gronau alles gegen die drohende Niederlage. Doch das SV-Tor um Torwart Tobias Schütz blieb versteinert. Den Schlusspunkt setzte Tjark Thamm in der 89. Minute zum 4:0 Endstand. 

MTV Almstedt – VfR Bornum 2:0 (1:0).

Die Abstiegssorgen der Bornumer werden größer. Beim MTV Almstedt mutte das Team von Richard Medwedjew die bereits viete Niederlage in Folge hinnehmen. Lediglich ein Punkt trennt Bornum von einem Abstiegsplatz. 

Almstedt konnte sich durch den Heimsieg etwas Luft verschaffen und den Vorsprung auf elf Punkte ausbauen. Für Almstedt trafen Max Weiser und Pascal Schünemann.

SSV Elze – SG Bodenburg/Sehlem 3:1 (2:1).

Auch das elfte Spiel in Folge kann Elze für sich entscheiden. Das Team von Miguel Krahl zeigte vor allem im ersten Durchgang eine starke Leistung und ging bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Manuel Owsianski setzte sich mit dem Zidane-Trick gegen seinen Mitspieler durch und vollendete sicher aus sieben Metern. In der 32. Minute erhöhte Till David nach einem langen Ball von Sven Hilbert auf 2:0. Er konnte den Gäste-Torwart Dorian Schrell aus spitzem Winkel überwinden. Elze ließ in der Defensive nichts zu, musste aber dennoch mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer hinnehmen. SG-Spieler Dennis Schumann nutzte einen Elze-Abwehrfehler eiskalt und schob zum 2:1 ein. 

Im zweiten Durchgang war Elze nicht mehr so stark. Bodenburg/Sehlem versuchte alles, doch zwingende Torchancen blieben Mangelware. Für die Entscheidung sorgte Baboucarr Sarr in der 77. Minute, nachdem dieser einen Ball abfing und mit einer Einzelleistung das 3:1 markierte. 

TSV Eberholzen – SV Alfeld II 3:5 (2:2).

In einer torreichen Begegnung müssen sich tapfere Eberholzener am Ende gegen den Tabellenführer verdient mit 3:5 geschlagen geben. Nach dem Rückstand durch Felix Schuster in der 21. Minute drehe Eberholzen das Spiel. Tobias Brandes (28.) und ein Eigentor stellten auf 2:1. Ein individueller Fehler kurz vor der Halbzeit ermöglichte Alfeld den Ausgleich zu erzielen. Maurice Wittek war zur Stelle. 

Alfeld hat eine richtig gute und vor allem junge Mannschaft. Wir haben verdient verloren. Dennoch mache ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf. Wir haben ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Wenn wir uns so weiter präsentieren, halten wir die Klasse!
Daniel Gnebner, TSV-Trainer

Im zweiten Durchgang stellten Felix Schuster (63.), Allesandro Schaper (72.) und Nicholas Diehlk (85.) aus 2:5, ehe Marvin Tegthoff eine Minute später zum 3:5 kam. Dabei blieb es, sodass die Alfelder weiterhin mit vier Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz stehen. 

SV Freden – TSV Deinsen 5:0 1:0).

Gegen dezimierte Deinser ließ Freden nicht viel anbrennen und drehte nach dem Seitenwechsel so richtig auf. Zuvor brachte Wolfgang Kruse seine Mannschaft früh in Führung (9.). In der zweiten Halbzeit schlugg dann die Stunde von Matti Bantje, der innerhalb von 19 Minuten einen lupenreinen Hattrick schnürte (49.+64.+68.). Den Schlusspunkt setzte Marcel Deike in der 72. Minute zum 5:0 Endstand. 

Der Kreisliga-Absteiger steht somit weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz und benötigt dringend Punkte. Ansonsten steht ein weiterer Abstieg bevor.