Im Elfmeterschießen sichert sich der FC Ambergau/Volkersheim den Turniersieg. Der SV Bockenem 2007 hat zur Saisoneröffnung ein Blitzturnier organisiert.

Saisoneröffnung in Bockenem

Im Rahmen der Saisoneröffnung veranstalte der SV Bockenem 2007 ein Familien-Fußball-Sommer-Turnier im Karl-Binder-Stadion. Am Vormittag waren die Jugendmannschaften im Einsatz. Nach der Jugend kamen die Damen. Die SG Bockenem/Ambergau konnte ihr Freundschaftsspiel gegen SV Upen mit 16:0 gewinnen.
Zum Abschluss des prallgefüllten Fußballtages fand das Herrenturnier statt. Vier Mannschaften nahmen an dem Blitzturnier teil. Mit dem FC Ambergau/Volkersheim, TuS Hasede und MTV Almstedt wurden gleich drei Bezirksligisten vom SV Bockenem 2007 eingeladen. Der Modus bestand aus zwei Halbfinalspielen und zwei Platzierungspielen. Die Spieldauer betrug jeweils 45 Minuten. 

Die Halbfinalspiele – Klassenunterschied und Elfmeterschießen

Das erste Halbfinalspiel eröffnete der Gastgeber Bockenem gegen Ambergau/Volkersheim. Der Klassenunterschied wurde schnell deutlich und Ambergau gewann mit 8:0. Durch ein Eigentor (3.) der Bockenemer ging Ambergau früh in Führung. Danach waren die Torschützen Lucas Sztyndera per Viererpack (7.+16.+30.+35.), Darius Guder (20.), Finn Bremer (27.) und Ivan Hasso (36.).

Ein anderes Spiel sahen die Zuschauer im zweiten Halbfinale zwischen Almstedt und Hasede. Nach 45 Minuten war das Spiel noch torlos. So wurde der Sieger im Elfmeterschießen ermittelt. Dort setzte sich Hasede durch die Schützen Jonas Richter, Leon Hachmeister, Björn Karkoß, Tim Steinmeyer und Johan Schewel mit 5:3 durch.

Ambergau erfolgreich vom Punkt

Im „kleinen“ Finale trafen nun der SV Bockenem 2007 und der MTV Almstedt aufeinander. Der MTV Almstedt gewann mit 6:0 und sicherte sich den dritten Platz. Wie im Spiel gegen Ambergau, war auch hier der Klassenunterschied von der 1. Kreisklasse zur Bezirksliga deutlich zu sehen.

Nach 45 Minuten war das Finale noch immer torlos. Ambergau spielte stark, doch Hasede hielt das Unentschieden. Für Hasede ging es so, wie im Halbfinale, wieder ins Elfmeterschießen. Dieses Mal hieß der Sieger jedoch FC Ambergau/Volkersheim, sie setzten sich mit 4:3 durch. Den entscheidenden Elfmeter verwandelte der erst 17 Jahre junge Stürmer Lucas Sztyndera. Nach einer guten Vorstellung und der Oberhand im Elfmeterschießen gewinnt der FC Ambergau/Volkersheim verdient das Blitzturnier.
Im Anschluss lud der Verein zur „Players Night“ ein. Mit Live-DJ und Cocktail-Bar ließen die Besucher und Spieler den langen Turniertag ausklingen.