Endlich - die lange Winterpause ist vorbei. Am Sonntag empfängt der VfV Borussia 06 Hildesheim den TB Uphusen zum ersten Pflichtspiel des Jahres im heimischen Friedrich-Ebert-Stadion. 

Das lange Warten hat ein Ende, endlich wieder Fußball live in Hildesheim. Gut zwei Monate grüßte man mit 8 Punkten Vorsprung von der Spitze der Oberliga Niedersachsen. In der Zwischenzeit hat der VfV06 eine überaus erfolgreiche Vorbereitung absolviert. Mit Siegen gegen den TSV Havelse (2:1) und den HSC Hannover (4:1) wurden zwei Regionalligisten besiegt und gegen Hannover 96 II sprang eine knappe 3:4-Niederlage heraus. Landesligist SC Gitter wurde mit 5:1 geschlagen und das Trainingslager im Harz müsste die Mannschaft noch enger zusammengeschweißt haben. Das von Benjamin Duda gecoachte Team sollte also mit vollem Elan und mächtig Rückenwind in die restlichen 15 Begegnungen starten. 
Doch kein Gegner sollte unterschätzt werden. Obwohl Uphusen mit 20 Punkten momentan auf einem Abstiegsplatz liegt, zeigten sie in der Vorbereitung beim ambitionierten Regionalligisten Werder Bremen II eine ordentliche Leistung (2:4-Niederlage). Auch das Hinspiel lief über weite Strecken auf Augenhöhe. Erst am Ende brach der TB durch zwei Platzverweise zusammen und die Domstadtelf konnte mit 2:0 gewinnen – Benni Plaschke und Thomas Sonntag schossen die Tore. Mit Philipp Rockahr haben die Gäste außerdem einen Akteur in den eigenen Reihen, der das Friedrich-Ebert-Stadion mal sein Wohnzimmer nennen durfte und vielen noch gut bekannt ist. In 15 Einsätzen erzielte er vier Tore und ist gemeinsam mit Aladji Barrie bester Torschütze seiner Mannschaft – auf ihn sollte man gut aufpassen.
Anstoß ist am Sonntag um 14:00 Uhr im Hildesheimer Friedrich-Ebert-Stadion – das Wetter soll wohl stabil bleiben.