Wir stellen euch jeden Tag zwei Mannschaften (aus Hildesheim) von der Regionalliga Nord bis zu den Kreisliga-Staffeln in unserem Vereins-Portrait vor. Bei der TuSpo Lamspringe hat sich einiges getan. Eine veränderte Mannschaft, dazu viel 'Arbeit' hinter den Kulissen sollen eine erfolgreiche Spielzeit und Zukunft bringen.

Saisonziel

Rang vier in der abgebrochenen ‚Corona-Spielzeit‘, dazu gleich drei Neuzugänge mit Bezirksliga-Erfahrung – dennoch stapeln sie bei der TuSpo Lamspringe beim Saisonziel tief und lassen verlauten „Gute Rolle in der Liga spielen“. Womöglich stapelt man aber auch extra tief um den Druck nicht zu hoch werden zu lassen. 

Am meisten freuen wir uns natürlich auf unsere Heimspiele mit unseren Zuschauern. Der Verein hat in den letzten Wochen einiges dafür getan, um unter den aktuellen Bedingungen über 150 Zuschauer ins Waldstadion lassen zu können. Das motiviert uns! Und wir hoffen, dass es keine weiteren Einschränkungen geben wird.

Staffeleinteilung

Denn in der Kreisliga-Staffel zwei zählt man durchaus zu den Top-Favoriten auf eine Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Zwar hat man mit dem SV Türk Gücü und dem VfL Nordstemmen durchaus qualitative Gegner, aber verstecken muss sich die Truppe von Trainer Michael Menge vor diesen kaum. 

Die Staffeleinteilung nach regionalen Gesichtspunkten bedeutet vor allem: Kurze Wege und viele Derbys! Und das freut in erster Linie die Zuschauer. Aber auch die Spieler gehen mit einer ganz anderen Spannung in diese Spiele. Das kann Segen, aber auch Fluch sein.
Trainer Michael Menge zur Einteilung

Kader

Spielerstamm:
Tor: Joel Golovaty, Melvin Rademacher
Abwehr: Tobias Wellsandt, Mohamed Donzo, Ken-André Kempf, Nico Wolze, Hauke Leopold, Jens Förster, Laurin Scharbatke, Kilian Peter
Mittelfeld: Marvin Bruns, Marco Reski, Marius Meier, Kittipit Kotchamit, Dominik Ehlers, Jan Ehlers, Maurice Feuerhahn, Pascal Wunnenberg, Fabio Gebert, Niklas Grove, Markus Schulze-Klingemann
Angriff: Jannik Becker, Tizian März, Simon Wehe, Philipp Probst

Neuzugänge: 
Marius Meier, Jens Förster (beide MTV Almstedt), Philipp Probst (FC Ambergau/Volkersheim), Laurin Scharbatke (VfB Bodenburg), Kilian Peter (VfL Sehlem)
Abgänge: 
Keine

Das hat sich im Verein getan

In der langen fußballfreien Zeit wurde vor allem hinter den Kulissen gearbeitet. So wurde die Führung der Fußballsparte durch die Einbindung junger, motivierter Leute aufgefrischt. Auch das Platzwart-Team konnte vergrößert werden. Und auch im Waldstadion selbst wurde die ein oder andere Investition getätigt, um den Spielern weiterhin bestmögliche Bedingungen zu bieten.

Des Weiteren konnten wir auch in der schwierigen Zeit auf die breite Unterstützung unserer Sponsoren und Partner bauen. So konnten einmal mehr alle drei Mannschaften mit neuer Ausrüstung bestückt werden. Das macht uns stolz und verpflichtet uns zu großem Dank.

Trainer und Kapitän

Trainer: Michael Menge
Kapitän: Marco Reski (spielt übrigens seit 24 Jahren für die TuSpo)

Das sagen der Trainer und Kapitän über die eigene Mannschaft

Wir haben mit einem Altersschnitt von 23,7 Jahren immer noch eine sehr junge Mannschaft, die sich ständig weiterentwickelt. Unsere größte Stärke ist sicherlich die mannschaftliche Geschlossenheit.
Michael Menge

Wir sind nicht nur auf dem Platz eine eingeschworene Einheit, sondern auch außerhalb. Das zahlt sich besonders in schwierigen Situationen aus. Mit den Neuzugängen haben wir nicht nur an Quantität, sondern vor allem an Qualität gewonnen.
Marco Reski