Vor 220 Zuschauern gewann der MTV Almstedt am Dienstagabend nach 1:0-Rückstand das Spiel gegen die TuSpo Lamspringe mit 1:2 und konnte sich verdient zum Derbysieger krönen.

TuSpo Lamspringe vs. MTV Almstedt: 1:2 (1:0)

Nach einer munteren Anfangsphase, in der beide Teams gute Chancen vergaben, waren es dann überraschend die Hausherren, die durch Phillip Probst im ersten Durchgang in Führung gingen. Nach dem zweiten Durchgang war es wieder der Aufsteiger, der durch einen Lattenkracher aufhorchen ließ. Danach drehte Almstedt allerdings auf und konnte binnen fünf Minuten durch Erik Röbbelen und Matti Palandt die Partie drehen und war auch danach das spielbestimmende Team. Die Schlussphase war sehr hitzig und wurde intensic geführt. Beim 1:2 blieb es aber, sodass Almstedt den Dreier einfahren konnte.

Almstedt dreht beim Aufsteiger nach 1:0-Rückstand die Partie und geht als Derbysieger vor 220 Zuschauern vom Platz. Beide Mannschafften brauchten nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. So hatten die Gastgeber in der zweiten Minute eine gute Chance durch Norman Rotsalski per Freistoß, der es mit einem Schlenzer versuchte, der Ball jedoch nicht den Weg ins Tor fand. Auf der anderen Seite war wiederum zwei Minuten später der TuSpo-Keeper Joel Golovaty zur Stelle, der einen gut getretenen Freistoß von Erik Röbbelen entschärfen konnte und der Abpraller nichts einbrachte für den MTV. In Folge waren es auch die Gäste aus Almstedt, die das Zepter übernahmen und mehr Spielanteile hatte. Doch die Hausherren waren es, die das Tor machten. In der 27. Spielminute war es Jan-Mika-Bartetzko, der einen tiefen Ball gut festmachen konnte, zwei Gegenspieler ausspielte und den besser postierten Phillip Probst sah, der völlig freistehend das 1:0 erzielte. Zwei Minuten später hätte Pascal Wunnenberg auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber aus aussichtsreicher Position. 

Direkt nach dem Wiederanpfiff war es wieder Bartetzko, der mit einem Freistoß ans Lattenkreuz für Aufsehen sorgte. Doch genau nach dieser großen Gelegenheit zum 2:0, kam das Team von Benjamin Sage viel besser ins Spiel und drehte so richtig auf. Nach einer verlängerten Ecke nahm Röbbelen sich ein Herz und traf den Ball perfekt, sodass er in seiner Mannschaft in der 57. Minute den 1:1 Ausgleich bescherte. Für den Aufsteiger kam es noch bitterer, als man den Ball an der eigenen Eckfahne nicht aus der Gefahrenzone bekam, was dann eiskalt von Matti Palandt bestraft wurde, der nach Flanke von Jeremias Armgardt, den Ball zur Almstedter in Führung im Tor unterbrachte (61.). Das Team von TuSpo-Trainer Marius Meier konnte sich von diesem Schock nicht wirklich erholen, sodass Almstedt den Schwung mitnahm und weiter nach vorne spielte. So gab es immer wieder Kontersituation und gute Chancen die, Vorentscheidung zu besorgen, allerdings fehlte dem MTV die letzte Konsequenz im Abschluss. Lamspringe hatte noch zwei sehr gute Möglichkeiten, um den 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen, doch am Ende blieb es bei der knappen Heimniederlage.

BW Salzhemmendorf vs. SV B-W Neuhof (Mittwoch, den 29.03.2023 um 19 Uhr)

Am Mittwochabend sind die Kirschen gegen den Abstiegskandidaten aus Salzhemmendorf gefordert und wollen wieder in die Erfolgsspur zurück. Um am Spitzenreiter vom Piepenbusch dranzubleiben, bedarf es einen Sieg. Mehr über das anstehende Spiel findet ihr HIER.
Die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Staffel 5 findet ihr HIER.