Der vorletzte Spieltag in der 1. Kreisklasse A ist gespielt. Während Achtum und PSV ihre Hausaufgaben erfüllt haben, mussten sich die Kellerteams Einum II, Nordstemmen II und DJK BW Hildesheim in ihren Spielen geschlagen geben. Auf dem Wohldenberg konnte der TuS GW Himmelsthür II das Kellerduell gegen die Rot-Weißen für sich entscheiden und dadurch die Abstiegsplätze verlassen.

DJK BW Hildesheim – RSV Achtum 1:5 (0:2).

Der RSV Achtum konnte vor 50 Zuschauern, gegen den abstiegsbedrohten DJK BW Hildesheim, einen verdienten Auswärtssieg einfahren. Die Gäste waren die spielbestimmende Mannschaft und können durch den Sieg weiter auf den direkten Durchmarsch hoffen. Bereits in der vierten Minute wurde den Achtumern ein Handelfmeter zugesprochen, den der RSV-Stürmer David Brinkmann im Tor unterbringen konnte. In der 33. Spielminute war es erneut Brinkmann, der auf das verdiente 0:2 erhöhte.

In der zweiten Hälfte fanden auch die Blau-Weißen besser in die Partie und konnten durch Nico-Marius Friedrich noch einmal verkürzen (69.). Kurz danach erhielten auch die Hildesheimer einen Strafstoß und hätten den Ausgleich erzielen müssen. Der DJK-Spieler scheiterte aber am Achtumer Torwart Michael Hoffmann. In der Schlussphase entschied das Team von Patrick Fricke das Spiel dann aber endgültig. Erst stellte Horan Khalil Alo auf 1:3 (83.), bevor Wael Ismail und Mohamed Ismail das Endergebnis auf 1:5 hochschraubten (89., 90.).
Am Ende war es ein wichtiger Sieg für die Achtumer, der auch in der Höhe verdient war. DJK BW Hildesheim rutscht nach der Niederlage auf den zwölften Platz ab und hat somit weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze.

SV BW Neuhof II – SC Asel 1:3 (0:1).

In der Partie zwischen dem SV BW Neuhof II und dem SC Asel konnte der Gast nach 28 Spielminuten durch einen Sonntagsschuss von Levin Rousselange in Führung gehen.  Kurz vor der Pause hatte Asel zudem die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch der Pfosten und der SV-Keeper Timo Oelze verhinderten einen höheren Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel konnten Frederik Gerbrich und Till Strüber auf 0:3 für ihre Farben erhöhen (57., 68.). Zwar erzielte Friedrich Wettberg für die Kirschen den Anschlusstreffer, weitere Tore vielen aber nicht mehr, sodass der SC Asel mit drei Punkten auf den Farkenberg zurückkehrte.

SV Teutonia Sorsum – VfL Nordstemmen II 5:0 (2:0).

Der VfL Nordstemmen II reiste an diesem Wochenende zum SV Teutonia Sorsum. Während es für die Sorsumer darum ging, das letzte Heimspiel erfolgreich zu beschreiten, kämpft der VfL derzeit gegen den Abstieg. Aufgrund des Torverhältnisses war der VfL vor dem Spiel knapp über dem Strich.

Sorsum hat in den letzten beiden Spielen noch Einfluss auf den Abstiegskampf und wollte den Fans und ihrem Trainer Fabian Vorreiter, der die Sorsumer nach der Saison verlässt, noch einmal einen Heimsieg schenken. Dementsprechend motiviert startete der SV in die Partie und konnte durch ein Eigentor (16.) und einen Treffer von Hendrik Joppich (18.) mit 2:0 in die Halbzeit gehen.
Auch im zweiten Durchgang war es erneut Joppich, der für seinen SVS traf (67.). Sechs Minuten später stellte Joshua Salland auf 4:0. In der Nachspielzeit traf Justus Pludra, der sonst als Torhüter auf dem Platz steht, zum 5:0 Endstand.

SV Bavenstedt II – VfV Borussia 06 Hildesheim II 1:2 (0:2).

Nach dem Punktabzug beim SV Bavenstedt II ging es für beide Mannschaften um den vorzeitigen Klassenerhalt. Beiden Mannschaften fehlte nur noch ein Punkt, um unbesorgt in das letzte Spiel gehen zu können. Der VfV II hatte einen perfekten Start in die Partie und führte bereits nach sieben Minuten durch einen Doppelschlag von Sami Ali Darweesh Hamo (2., 7.). Lange Zeit blieb es bei diesem Ergebnis, bis Deniz Sümer in der 71. Minute den Anschlusstreffer für Bavenstedt erzielte. VfV II bleibt nach dem 1:2 Sieg somit sicher in der 1. Kreisklasse. Aber auch Bavenstedt II hatte nach dem Spiel Grund zur Freude. Da fast alle Kellerteams ihre Spiele nicht für sich entscheiden konnten, gelang auch dem SV durch Schützenhilfe der vorzeitige Klassenerhalt. Beide Mannschaften können somit am letzten Spieltag befreit aufspielen.

PSV GW Hildesheim – SV Emmerke 3:1 (3:0).

Der PSV GW Hildesheim hält weiter den Kurs in Richtung Kreisliga. Im vorletzten Spiel gegen den SV Emmerke erwischten die Grün-Weißen einen guten Start und gingen durch den Treffer von Moritz Kamisek in der zweiten Minute in Führung. PSV spielte guten Fußball und konnte noch vor dem Halbzeitpfiff durch Niklas Eichhorn und Jan-Pascal Behling auf eine verdiente 3:0-Führung erhöhen. Von den Gästen aus Emmerke kam insgesamt zu wenig.

Kurz nach der Pause erzielte Dennis Waldeck dann aber doch noch den Anschlusstreffer für den SV Emmerke (49.). In der zweiten Hälfte entwickelte sich die Partie zu einem „Sommerkick“, bei dem der PSV aber dennoch gute Möglichkeiten gehabt hatte, das Ergebnis deutlicher ausfallen zu lassen. Ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr, sodass es beim 3:1 blieb.

TuS Nettlingen – SV Einum II 2:0 (0:0).

Der TuS Nettlingen konnte sich am vergangenen Mittwoch den Klassenerhalt vorzeitig sichern. Für die Gäste aus Einum ist die Situation wiederum prekär. Der SV ist weiterhin abstiegsgefährdet und benötigt unbedingt Punkte. Aber auch gegen Nettlingen konnte Einum II nicht zum Erfolg kommen. Nach einer torlosen ersten Hälfte war es Constantin Gehrs, der das 1:0 für den TuS erzielte (62.). Kurz vor dem Ende ließ Nettlingen nichts mehr anbrennen und erhöhte in der 85. Spielminute durch Michael Haak auf 2:0. Durch die erneute Niederlage rutscht Einum II auf den elften Tabellenplatz ab und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

SV RW Wohldenberg – TuS GW Himmelsthür 0:2 (0:1).

Das letzte Kellerduell der 1. Kreisklasse fand an diesem Wochenende zwischen dem SV RW Wohldenberg und dem TuS GW Himmelsthür II statt. Wohldenberg war mit 22 Punkten das Tabellenschlusslicht der Liga und musste gegen Himmelsthür gewinnen, um am letzten Spieltag nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein. Himmelsthür hatte vor dem Spiel ein Punkt mehr, sowie ein deutlich besseres Torverhältnis. Ein Sieg würde also bedeuten, dass man nicht mehr vom SV RW Wohldenberg überholt werden könnte.

Auf einem schwer zu bespielenden Platz lieferten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase ein Duell auf Augenhöhe. Allerdings gab es auf beiden Seiten keine größeren Chancen. Die beste Möglichkeit in Führung zu gehen bot sich für den TuS, dem nach gut 20 Minuten ein Foulelfmeter zugesprochen wurde. Diese Gelegenheit konnten die jungen Himmelsthürer aber nicht für sich nutzen, denn der SV-Keeper Robin Meinecke bewahrte seine Mannschaft durch eine Parade vor dem Rückstand. Kurz vor der Pause war es aber dann so weit.  Der Ball landete im Strafraum vor den Füßen von Jan Felix Weitz, welcher für seine Mannschaft die verdiente Führung schoss (45.). Direkt nach dem Treffer hatte Himmelsthür eine weitere gute Möglichkeit, doch der Schuss von Philip-Marten Münchow ging nur an die Latte. Somit ging es mit der knappen 1:0 Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang spielten beide Mannschaften offensiver, sodass mehr Chancen heraus gespielt werden konnten. Für Wohldenberg war es das zweite Spiel in der Woche, was man dem Gastgeber in der zweiten Halbzeit auch anmerkte. Himmelsthür hatte mehrere gute Möglichkeiten, um die Führung auszubauen, nutzte diese aber nicht. Auf der Gegenseite ließ der SV RW Wohldenberg zwei gefährliche Schüsse aufs Himmelsthürer Tor ab. So kam SV-Kapitän Lars Bugiel von der linken Seite zum Abschluss, doch TuS-Torwart Marten von Borstel konnte den Schuss parieren.
Für die Entscheidung sorge am Ende Ismail Akman, der den Ball zum 0:2 einköpfte (87.). Aufgrund einer Verletzung wurden noch sieben Minuten nachgespielt, ein Tor fiel aber auf keiner Seite mehr. 
Nach dem Spiel zeigte sich der SV-Trainer Fabian Fuhl enttäuscht:

„Es ist wirklich bitter. Wir haben alles gegeben, aber am Ende hat es einfach nicht gereicht.“
Fabian Fuhl, Trainer SV RW Wohldenberg

Durch den Sieg vor rund 100 Zuschauern konnte Himmelsthür II den Abstiegsplatz wieder verlassen und an den anderen abstiegsbedrohten Mannschaften vorbeiziehen. Der TuS belegt nun mit 26 Punkten den zehnten Tabellenplatz. Wohldenberg bleibt mit 22 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz und muss am letzten Spieltag gegen Neuhof II gewinnen. Zudem wird man auf Schützenhilfe angewiesen sein.