Hildesheim hat ersten eFootball-Kreismeister. Im Finale gab es eine ganz besondere Konstellation. Ein rundum gelungener Tag, mit einem verdienten Sieger FSV Algermissen. 

Ein Traumfinale unter Kumpels

Man hätte das Drehbuch für die erste eFootball-Kreismeisterschaft nicht besser schreiben können. Im Finale trafen Gerrit Algermissen und Johannes Ahlers vom FSV Algermissen, auf Nico Jurkschat und Luca Schulze vom SV Wehrstedt 65. Die vier eSportler kennen sich bestens, sind gute Kumpels. „Wir zocken fast täglich zusammen. Beim Einspielen haben wir noch darüber gescherzt, wenn wir beide ins Finale kommen“, gibt Nico Jurkschat zu. Im Finale um die erste Hildesheimer eFootball-Kreismeisterschaft kommt es dann zu einer klaren Angelegenheit. Das Algermissener Duo gewinnt mit 3:0. Wehrstedt wird am Ende Zweiter, auf Rang drei folgt Das Duo Mert Maltepe und Sinan Yilmaz vom 1. FC Sarstedt. Diese drei Paare haben sich für die Niedersachsenmeisterschaft im Januar 2020 in Hildesheim qualifiziert. 

64 Spieler, 32 Teams

Insgesamt gingen 64 eSportler an den Start. Jeweils zwei Spieler waren ein Team, sodass 32 Mannschaften am Start waren, Einige Vereine schickten sogar zwei Teams zur eFootball-Kreismeisterschaft powered by der Sparkasse Hildesheim. 
Dabei waren einige besondere Paare, wie zum Beispiel beim VfB Bodenburg und beim TuS Lühnde, die mit David und Steve Pasenow, sowie Jan und Tim Drewke Brüder-Duos geschickt haben. „Wir haben zuhause schon öfter zusammen gespielt, aber nicht großartig trainiert. Als wir von dem Event hörten, haben wir uns angeguckt und wussten sofort, dass machen wir zusammen“, so Steve Pasenow. Sein Bruder David fügt an: „Es ist interessant, sich auch mal mit Spielern an der Konsole zu messen, die man sonst nur vom Platz kennt.“ Sowohl für die Pasenow-Brüder, als auch für die Drewke-Brüder ist im Achtelfinale Schluss. „Wir haben früher immer zusammengespielt und einen recht identischen Spielstil, das macht schon Spaß“, zeigt sich Jan Drewke dennoch zufrieden. 

Aber nicht nur aktive Spieler waren vor Ort. Beim VfB Oedelum zockt Trainer Stefan Bohnenpoll mit Steffen Harenberg. Eigentlich wollte Harenberg mit Sebastian Schieleit spielen. „Der hat ihm allerdings kurzfristig abgesagt, da bin ich eingesprungen. Wir haben nicht viel zusammen gespielt, aber es lief trotzdem ganz ordentlich“, wie der Oedelumer Trainer verrät. 

Hohe Qualität unter den letzten Vieren

Im Halbfinale stehen sich der 1. FC Sarstedt und der FSV Algermissen, sowie Wehrstedt 65 und Alfeld gegenüber. Es sind gute Spiele, obwohl die Ergebnisse am Ende klar klingen. Wehrstedt setzte sich mit 3:0 durch, Algermissen mit 3:1. „Es ist schon ein kleines Traumfinale“, gibt Nico Jurkschat zu. 
Die eFootball-Kreismeisterschaft läuft übrgiens im sogenannten 85er-Modus ab. Das bedeutet alle Spieler haben die Spielstärke 85. Die meisten Duos spielen dennoch mit Frankreich oder Real Madrid, die Mannschaften konnten frei gewählt werden. So nimmt die SVG Burgstemmen / Mahlerten Zweitligist Erzgebirge Aue. Vielleicht nicht die cleverste Wahl wie Jurkschat preisgibt. „Zwar haben alle Spieler eine Stärke von 85, aber davon sind der schwache Fuß und die Skill-Stärke nicht betroffen. Sodass Spieler von Real Madrid oder Frankreich gegenüber Aue einen leichten Vorteil haben dürften.“ Dennis Vorreiter, der gemeinsam mit Devin Schneider für Blau Weiß Neuhof aufläuft verrät zudem: „Es ist wohl die fairste Art, weil ein Cristiano Ronaldo nicht zu übermächtig ist.“