Auch an diesem Sonntag finden in der 1. Kreisklasse Staffel B alle Spiele am Sonntag um 15:00 Uhr statt. Auch wenn die Mannschaften nicht so eng beieinander sind, wie in der Nachbarstaffel, könnten derzeit noch fünf Teams absteigen. Entscheidend wird aber sein, ob Eberholzen oder Bornum punkten können. Alfeld II kann mit einem Sieg die Meisterschaft feiern und würde in die Kreisliga aufsteigen. Es ist der vorletzte Spieltag.

SV Freden – SG Bodenburg/Sehlem
MTV Almstedt II – SV Bockenem 2007 I
TSV Gronau – TSV Deinsen
Für Freden, die SG Bodenburg/Sehlem, den MTV Almstedt und den TSV Deinsen geht es um nichts mehr, als sich in der Tabelle noch zu verbessern oder den Tabellenplatz zu verfestigen. Der SV Bockenem 2007 steht bereits seit einigen Wochen als erster Absteiger fest. Dem TSV Deinsen fehlt nur noch ein Punkt zum Klassenerhalt. 
Mit Wolfgang Kruse (Freden, 16 Tore), Kenneth Keminer (Gronau, 16 Tore) und Jill-Adrian Baumgardt (Bodenburg/Sehlem, 18 Tore) kämpfen noch die drei Spieler zusammen mit Michael Kirsch (Elze, 16 Tore) um die Torjägerkanone.

TSV Eberholzen – TuSpo Lamspringe II

Der Gastgeber aus Eberholzen steht weiterhin mit dem Rücken zur Wand. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge muss Eberholzen gegen Lamspringe punkten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Der Bezirksligareserve aus Lamspringe spielt eine eher mäßige Rückrunde und konnte in den letzten fünf Spielen nur ein Tor erzielen. Auch der letzte Sieg vor zehn Spieltagen ist eine Weile her. Somit hat Eberholzen am Sonntag eine gute Chance, wichtige Punkte im Abstiegskampf einzufahren.

FC Ambergau – Volkersheim II – SSV Elze

Zwischenzeitlich sah es so aus, als sei Ambergau-Volkersheim dem Abstiegskampf entflohen, doch da der FC aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt mitnahm, beträgt der Abstand zum roten Tabellenplatz nur noch zwei Punkte. Ob der FC gegen Elze einen Überraschungserfolg feiern kann, bleibt abzuwarten. Elze hat den zweiten Tabellenplatz sicher inne und hat somit die Chance aufzusteigen. Zum direkten Aufstiegsplatz sind es aber vier Punkte Abstand, weshalb der SSV an diesem Wochenende einen Dreier einfahren muss. Zeitlich ist man auf einen Patzer der Konkurrenz angewiesen.

SV Betheln-Eddinghausen – SV Alfeld II

Die SV Alfeld II kann an diesem Wochenende den Aufstieg in die Kreisliga perfekt machen. Mit 57 Punkten hat die SV vier Punkte Vorsprung auf Elze und benötigt somit nur noch einen Sieg. Betheln-Eddinghausen befindet sich wiederum mit 29 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Ein Punkt fehlt der Bethelner Mannschaft noch, um die Klasse sicher zu halten. Aber auch wenn Bornum und Eberholzen ihre Spiele nicht gewinnen, ist der Klassenerhalt perfekt.

VFR Bornum – SG Beustertal

Bornum hat ein besseres Torverhältnis als Eberholzen und ist deshalb über dem Strich. An diesem Sonntag empfängt der VFR die SG Beustertal, gegen die man im Hinspiel mit 4:1 verlor. Die Gäste haben noch die Möglichkeit auf den dritten Tabellenplatz vorzurücken, um mehr geht es aber nicht mehr. Somit wird sich zeigen, ob Bornum noch punkten kann und ob es zu einem Showdown am letzten Spieltag kommt.