Am vergangenen Wochenende fand in der Landesliga der 29. Spieltag statt. Bereits am Samstag mussten sich sowohl der SV Bavenstedt, als auch der 1. FC Sarstedt zu Hause geschlagen geben. Am gestrigen Sonntag holte die SV Alfeld dann einen wichtigen Sieg. Gegen den TSV Godshorn siegte die Wesche-Elf mit 4:0 und kann weiter auf den Klassenerhalt hoffen. 

SV Bavenstedt – TSV Krähenwinkel/Kaltenweide 0:1 (0:1).

Das Team von Omar Fahmy begann stark in das Spiel und ließ in den ersten 35 Minuten die favorisierten Gäste aus Krähenwinkel/Kaltenweide kaum zu Entfaltung kommen. Tolle Kombinationen und schön herausgespielte Torchancen waren die Folge, doch das Tor fehlte. „In dieser Phase hätten wir uns belohnen müssen“, so Co-Trainer Kevin Lasenowski. 

Es kam wie es kommen musste. Mit dem ersten Angriff der Gäste fiel das 0:1. Nach einer Flanke von der rechten Seite stieg Tom Selzam am höchsten und nickte zur Führung ein (37.).
Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. In der letzten Minute wurde es noch einmal hektisch. Flügelspieler Cedric Jahnel musste mit Gelb Rot vom Platz, nachdem er bei einem Fallrückzieher-Versuch den Gegner traf. Nach einer kurzen Rudelbildung ging es dann aber weiter. Am Ende muss sich der SV Bavenstedt knapp mit 0:1 geschlagen geben. 

1.FC Sarstedt – FC Eldagsen 1:3 (0:0).

Gegen den vermeintlichen Angstgegner muss Sarstedt eine bittere Niederlage hinnehmen, obwohl die Zuschauer im ersten Durchgang eine starke Sarstedter-Elf sahen, die einige Rückschläge wegsteckten. Das Team von Marc Vucinovic musste ohne ihren Torjäger Jonas Jürgens antreten, der eine Gelbsperre (10. Gelbe Karte) absitzte. Zu allem Überfluss verletzte sich Bastian Hattendorf in der 18. Spielminute und musste raus. Für ihn kam Ersatztorwart Jonas Schmedt ins Spiel, der in der ersten Hälfte sogar die Führung nach einer Flanke von Christian Schäfer auf dem Fuß hatte. Doch sein Schuss ging an die Latte. Auch Gideon O’Donnell und Schäfer hatten große Torchancen, scheiterten aber aus aussichtsreichen Positionen. Eine Führung zur Halbzeit wäre verdient gewesen, doch es ging mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.

Kurz nach dem Seitenwechsel schlug Eldagsen eiskalt zu. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte schlief die Sarstedter-Hintermannschaft, sodass der Stürmer Sandro-Jose Padial plötzlich auf und davon war und zur Führung einschob (49.). Noch hatte Sarstedt die passende Antwort parat. Zwei Minuten später glich Schmedt aus. Nach einer Flanke von Schäfer traf er volley. 
Doch zehn Minuten später ging Eldagsen nach einem Steckpass erneut in Führung. Garvin Mulamba war erfolgreich. Von Sarstedt kam in der Folge nichts mehr. Padial sorgte mit seinem Treffer in der 83. Minute für die Entscheidung, nachdem die Sarstedter im Aufbau den Ball vertändelten. 

SV Alfeld – TSV Godshorn 4:0 (0:0).

Die Wesche-Elf kann doch noch gewinnen und Tore schießen. Im direkten Duell gegen Godshorn sahen die Zuschauer eine ausgeglichene erste Hälfte mit Torchancen auf beiden Seiten. Ein Treffer fiel zunächst nicht. Dies änderte sich im zweiten Durchgang, der zunächst auch ausgeglichen begann. Dochin der 66. Stunde war Alfeld-Innenverteidiger Lennert Schaper zur Stelle. Er köpfte eine Carduck-Ecke zur umjubelten Führung in die Maschen (66.). Mit dem Führungstor spielte sich Alfeld in einen Rusch und erhöhte in der 74. Minute auf 2:0. Voraus ging wieder eine Eckevon Carduck. Justin Weiser stand in der Mitte goldrichtig und grätschte den Ball ins Tor. Nachdem Julius Bütehorn, Jonathan Köps und Carduck gute Möglichkeiten ausließen, brachte Köps in der 85. Minute die Entscheidung. Nach einer schönen Einzelaktion parierte zunächst der Gäste-Torwart, der beim Nachschuss von Köps machtlos war. Den Schlusspunkt setzte Weiser mit seinem zweiten Treffer des Tages, erneut nach einer Ecke. Diesmal getreten von Lukas Petrasch fand sie den Kopf von Weiser, der den Ball wuchtig in die Maschen köpfte (87.).

Wir haben uns endlich mal gute Torchancen herausgespielt und diese auch genutzt. Die Mannschaft hat gut gefightet und sich den Sieg verdient.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer