Alfeld hat am Wochenende den ersten Matchball für den Aufstieg in die Oberliga. Dabei trifft man auf den Lokalrivalen Eintracht Hildesheim.

Das erste Derby gewann der SV Alfeld mit 33:25 und festigte damals die Tabellenspitze. Für Alfeld geht es  in diesem Spiel wieder darum, den Aufstieg vorzeitig einzutüten. Für Eintracht geht es lediglich darum, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. 

Bei Eintracht fehlt aktuell etwas die Motivation. In der Tabelle steht man gefestigt im Mittelfeld, trotz zuletzt nur einem Sieg aus sechs Spielen. Bereits am gestrigen Abend trennte sich Eintracht 23:23 Unentschieden von MTV Rosdorf. Zuvor setze es eine deutliche 15:36 Niederlage gegen Emmerthal.

Trainer Thomas Brandes will gegen Alfeld vielleicht für eine Überraschung sorgen:

Die Mannschaft hat nach dem Debakel gegen Emmerthal eine Reaktion gezeigt. Das war klasse. Diesen Lauf wollen wir gegen Alfeld mitnehmen, um so vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Für Alfeld hingegen beginnt jetzt die richtige heisse Phase um den Aufstieg. Als Tabellenführer hat Alfeld eine top Ausgangslage und alles andere als der Aufstieg scheint schon unrealistisch. Doch bei der Niederlage gegen Braunschweig am Wochenende zeigte Alfeld nerven. Es stehen nun noch vier Spiele aus, aus denen man lediglich einen Sieg braucht, um aufzusteigen. Die erste Chance bietet sich nun am kommenden Wochenende.

Vor dem Spiel sprachen wir mit Abaz Berishaj, der sich auf das Derby freut:

Wir erwarten ein heißes Derby.

Hildesheim hat ein recht junges, aber dennoch ein starkes Team. Wir sind gut vorbereitet und werden unser bestes geben die Punkte mit nach Hause zu holen, um vorzeitig den Aufstieg klar zu machen.

Ob Alfeld aufsteigt, oder ob Eintracht den Alfeldern ein Bein stellen kann, sehen wir am Samstag um 19 Uhr in der Volksbank-Arena.