Am vergangenen Wochenende war die SV Alfeld zuhause gegen TV Bissendorf-Holte gefordert und konnte dank einer engagierten Leistung einen Punkt behalten. In der Verbandsliga lief es für Eintracht Hildesheim II und SG Börde nicht so gut. Dafür zeigte Himmelsthür nach der Derby-Niederlage die richtige Reaktion und gewann knapp gegen Münden.

Oberliga: SV Alfeld – TV Bissendorf-Holte 32:32 (14:17).

Erst am vergangenen Mittwoch musste die SV Alfeld eine knappe 28:31-Niederlage gegen den sechsplatzierten MTV Vorsfelde hinnehmen. Mit dem Vierplatzierten wartete am Sonntag ein schwerer Brocken auf das Team von Goran Krka. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase wurden die Gäste stärker und konnten nach einem 6:6 sieben Minuten später einen 7:11-Vorsprung erspielen. Trotz einiger Zeitstrafen der Gäste konnte Alfeld aus der Überzahl kein Kapital schlagen, sodass es mit 14:17 in die Halbzeit ging. 

Auch in der zweiten Hälfte ließ Bissendorf-Holte die Gastgeber nicht herankommen. Zwischendurch führten die Gäste sogar mit fünf Toren. Angetrieben von einem lautstarken Publikum kämpfte sich Alfeld ab der 45. Minute zurück in die Partie. Dank starker Paraden des SV-Torwart und einer drei-Tore-Serie von Fynn Derk Wiebe stand es nach 51 Minuten 25:25.Kurz vor Schluss konnten die Alfelder das Ergebnis sogar drehen und führten zwei Minuten vor Schluss mit zwei Toren. Doch Bissendorf-Holte kam durch zwei Treffer von Dennis Bormann ran und es hieß am Ende 32:32.
Bei Alfeld überzeugte vor allem Sören Lange, der 13 Treffer erzielen konnte. 

Verbandsliga: TuS GW Himmelsthür – TG Münden 28:27 (18:14).

Im Spitzenspiel der Verbandsliga konnte sich der Aufsteiger gegen den Tabellenführer knapp mit 28:27 durchsetzen. Aufgrund der rund 40 mitgereisten Mündener Fans entwickelte sich eine starke Stimmung in der fast ausverkauften Halle. 

TuS-Trainer Maik Bodenburg musste auf Abwehrchef Kevin Busche und Routinier Thomas Thiele verzichten. In einer packenden Begegnung sahen die Zuschauer zunächst ein ausgeglichenes Spiel, sodass es nach 13 Minuten 6:6 stand. Im Anschluss zeigte TuS-Torwart Christopher Roß-Ruzicka einige starke Paraden und mit Tempogegenstößen von Simon Oertel und Dennis Bartels setzte sich Himmelsthür zur Halbzeit mi 18:14 ab.
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten die Gäste aus Münden, die nach 44. Minuten mit 20:21 in Führung gingen. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der Himmelsthürer Albin Xhafolli kurz vor Schluss einen Siebenmeter zum 27:25 verwandelte. Eine Minute später parierte TuS-Torwart Moritz Meyer einen Siebenmeter. Am Ende gewann Himmelsthür knapp mit 28:27.
Bester Werfer bei Himmelsthür war Simon Oertel mit acht Treffern. Dennis Bartels und Keanu Brandes kamen auf jeweils sechs Tore.

TV E. Sehnde – SG Börde Handball 33:30 (13:10).

Nach dem Derby-Sieg gegen Himmelsthür verlor Börde überraschend in Sehnde, die jetzt einen Platz in der Tabelle vor Börde stehen. Nach der 2:3 Führung nach knapp vier Minuten drehte Sehnde auf und nutzte vor allem die Fehler der Börder, sodass der Achtplatzierte zur Halbzeit mit drei Toren führte. 

Mit einigen Umstellungen wehrte sich Börde im zweiten Durchgang gegen die Niederlage. Doch Sehnde hielt die Gäste weiter auf Distanz und konnte am Ende die drei-Tore-Führung über die Zeit bringen. Bester Werfer wurde Tom Hanel mit acht Toren. Niklas Kaufmann und Jens Keuntje kamen jeweils auf fünf Treffer. Durch die Niederlage steht Börde nach sieben Spielen auf dem neunten Tabellenplatz mit 8:6 Punkten. 

Eintracht Hildesheim II – HSG Oha 30:32 (14:20).

Die Hildesheimer warten weiterhin auf den ersten Sieg und mussten sich auch im siebten Spiel gegen den Sechsplatzierten geschlagen geben. Vor allem in der ersten Halbzeit war die Mannschaft von Sebastian Beyer nicht wach, sodass die Gäste zur Halbzeit komfortabel mit sechs Toren führten. Im zweiten Durchgang kämpfte sich Eintracht Hildesheim zurück und hatte sechs Minuten vor Schluss nur noch einen zwei-Tore-Rückstand. Doch Oha hielt den Gastgeber weiter auf Distanz und konnte am Ende einen Sieg feiern.