Der SV Alfeld gewinnt die Erstauflage des Felix-Speer-Cups in Föhrste. Nach einem deutlichen Sieg im Halbfinale mit 7:0 gegen den TSV Föhrste, bezwang man den SV Freden im Finalspiel.

Spannung am Eröffnungstag

Zum ersten Mal fand der Felix-Speer-Cup statt. Mit dabei waren der TSV Föhrste, SV Alfeld, SV Freden und TuSpo Grünenplan.

Am Freitagabend wurden die Halbfinalspiele ausgetragen. Hier gewann der Neu-Landesligist SV Alfeld deutlich gegen den TSV Föhrste aus der Kreisliga mit 7:0. Von Beginn an war die Überlegenheit der Alfelder anzumerken, jedoch konnten die Föhrster das 0:0 rund 30 Minuten halten. Bis der SV Alfeld durch einen Doppelpack von Alexander Delzer in der 32. und 34. Minute in Führung ging. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Julius Bütehorn zum 3:0. Auch in der zweiten Hälfte hielten die Alfelder nicht locker, so erhöhte in der 66. Minute Stürmer Fabian Carduck auf 4:0. Weitere Tore von Alexander Delzer (70.), Robin Paul Weidner (72.) und Fabian Carduck (82.) machten den 7:0-Sieg an perfekt.
Das zweite Halbfinale hingegen war umkämpft und bis zur letzten Minute spannend. Der SV Freden konnte bereits in der 23. Minute durch einen Treffer von Wolfgang Kruse in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte man mit in die Pause nehmen. Die zweite Hälfte wurde dann erst so richtig spannend. Eine Viertelstunde vor Abpfiff erzielte Rene Göbel (72.) den Ausgleichstreffer für den TuSpo Grünenplan. Freden fand daraufhin eine Antwort in Person von Wolfgang Kruse (83.), der die Fredener wieder in Führung brachte. Grünenplan musste wieder um den Ausgleich kämpfen. In einer hitzigen Schlussphase erzielte kurz vor Abpfiff Rene Göbel (90.) wieder einmal den Ausgleichstreffer und rettete Grünenplan ins Elfmeterschießen. Das Elfmeterschießen konnte der SV Freden mit 6:5 für sich entscheiden.

Finaltag am Sonntag

Am Sonntag um 14 Uhr eröffnete der TSV Föhrste im Spiel um Platz 3 gegen den TuSpo Grünenplan den Turniertag. Durch Tore von Markus Voshage (16.) und Adrian Schoppe (45.) konnte Föhrste bereits mit 2:0 in die Pause gehen. Nach der Pause erzielte Grünenplan den Anschlusstreffer durch Max Becker (70.). Föhrste zog das Tempo nochmal an. Ein Eigentor (82.) und Marius Schütz (86.) brachten den Sieg der Föhrster. Wenige Minute vor Schluss verkürzte Max Becker (89.) zum verdienten 4:2 aus Sicht zum Grünenplan. 

Im Anschluss fand das Finalspiel zwischen dem SV Alfeld und SV Freden statt. Überraschend ging der Kreisklassist nach wenigen Minuten durch Wolfgang Kruse (8.) in Führung. Doch die Alfelder ließen sich davon nicht beirren und drehten das Spiel noch vor der Halbzeitpause durch einen Hattrick von Alexander Delzer (20.+27.+32) zum 3:1. Nach dem Seitenwechsel wurde der Klassenunterschied immer deutlicher. Lennard Mauser (46.), Julius Bütehorn (58.), Mika Gernandt (85.) und Fabian Carduck (64.+79.+90.) mit einem Dreierpack schraubten das Ergebnis zum 9:1 in die Höhe. Damit setzt sich der Favorit SV Alfeld durch und gewinnt verdient den 1. Felix-Speer-Cup

Zweite Auflage

Wir sind total zufrieden mit der Resonanz und danken allen Mannschaften, dass sie bei uns zu Gast waren
sagte Initiator David Paasche gegenüber der Alfelder Zeitung

Auch eine zweite Auflage des Turniers wurde bereits angekündigt. Dann im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums der Fußballabteilung des TSV Föhrstes. 

Auf der Anlage war an beiden Tagen viel Leben – das ist für den lokalen Fußball im Allgemeinen und den Föhrster Fußball im Speziellen eine tolle Sache
rundete Paasche gegenüber der Alfelder Zeitung ab