Am gestrigen Montag fand der 16. Spieltag der Landesliga statt. Der SV Bavenstedt hatte spielfrei. Für die SV Alfeld und den 1. FC Sarstedt war es das zweite Spiel binnen drei Tage. Das ausgesprochene Ziel, vier Punkte am Wochenende zu holen, konnte Alfeld erreichen. Dagegen verlor Sarstedt das zweite Heimspiel in Folge trotz einer guten Leistung. 

SV Alfeld – Niedersachsen Döhren 1:1 (1:0).

Die Alfelder können nach dem Sieg gegen Sulingen einen Punkt gegen Niedersachsen Döhren holen und somit das ausgesprochene Ziel mit vier Punkten erreichen. Auf schwer bespielbaren Rasen entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit wenig Torraumszenen. 

Für einen Doppelspieltag war das schon sehr bewundernswert!
so SV-Alfeld Trainer Holger Wesche.

Die 130 Zuschauer sahen in beiden Hälften wenig Torchancen. Kurz vor der Pause segelte eine Ecke von Lukas Petrasch durch den Pfosten. Justin Weiser stieg am höchsten und köpfte zur Führung ein. Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste ebenfalls nach einer Ecke ausgleichen. Zwar konnte Alfeld die Ecke klären, aber Richard Mensah bekam den Ball in 20 Meter Entfernung und schlenzte den Ball in den Winkel. Im Anschluss passierte nicht mehr viel. Die Gäste probierten es oft mit langen Einwürfen, die Alfeld allesamt klären konnten. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.

1. FC Sarstedt – VfR Evesen 1:3 (0:1).

Die Sarstedter, die ohne ihren Torjäger Jonas Jürgens (5. gelbe Karte) gegen den Tabellenführer antreten mussten, erwischten den besseren Start in die Begegnung und hatten in der 15. Minute die große Chance zur Führung. Nach einem Foul vom VfR-Torwart an Max Schäfer entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Diesen konnte Bastian Hattendorf aber nicht im Tor unterbringen. Einige Minuten später machte es dann Evesen besser. Zunächst konnte Sarstedt-Schlussmann Nils Kleinert einen Schuss stark parieren. Doch beim Abpraller schlief die Sarstedter Hintermannschaft und Niko Kleiber markierte die Führung (17.). In der Folge waren Torchancen bis kurz vor der Halbzeit Mangelware. Mit dem Halbzeitpfiff hatte Max Schäfer nach einer Ecke die beste Möglichkeit zum Ausgleich. 

In der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste aus Evesen mit einem Traumtor auf 0:2. Sabstian Hull zog per Direktabnahme ab (55.). 
Mit der ersten Chance im zweiten Durchgang verkürzte das Team von Marc Vucinovic auf 1:2. Nach einer Ecke von Niklas Schröder stand Christian Schäfer am zweiten Pfosten völlig frei und konnte mit einem satten Schuss den Torwart überwinden. Durch den Anschlusstreffer wurde Sarstedt mutiger und hatte durch Edwin Hertel die große Chance zum Ausgleich. Allerdings parierte der VfR-Torwart seinen Weitschuss.
In der 90. Minute gab es dann noch einen Elfmeter für die Gäste nach einem Foul von Hertel. Nils Kleinert parierte den Elfmeter, war beim Nachschuss aber machtlos. Somit muss sich die Mannschaft von Vucinovic gegen den Tabellenführer mit 1:3 geschlagen geben und geht aus diesem Doppelspieltag ohne Punkte hervor. 
Nicht nur mit der Leistung seiner Spieler war Vucinovic nach dem Spiel zufrieden.
Ich möchte heute mal die Schiedsrichterleistung hervorheben. Einer der Linienrichter war erst 13 und hat an der Linie einen super Job gemacht. Ein sehr guter Hauptschiedsrichter mit zwei extrem jungen Assistenten, die das sehr souverän gemeistert haben.

Marc Vucinovic, 1. FC-Coach

Die Tabelle

Die Tabelle nach dem 16. Spieltag gibt es HIER.