Am Wochenende steht in der Landesliga der 32. Spieltag vor der Tür. Während der SV Bavenstedt spielfrei hat, sind die SV Alfeld und der 1. FC Sarstedt auswärts gefordert. Alfeld muss gegen den direkten Konkurrenten Niedersachsen Döhren punkten, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Sarstedt erwartet mit dem Tabellendritten VfR Evesen am Sonntag eine schwere Aufgabe.

Niedersachsen Döhren – SV Alfeld

Die SV Alfeld spielte ihr letztes Spiel vor gut zweieinhalb Wochen und verlor damals gegen den 1. FC Wunstorf mit 3:7. In den letzten Wochen hatte die Mannschaft von Holger Wesche viel Zeit, um sich auf den Abstiegskampf und das wichtige Spiel gegen Niedersachsen Döhren vorzubereiten. Da Alfeld letzten Spieltag spielfrei hatte und der Tabellennachbar sein Spiel, sowie ein Nachholspiel gewann, rutschte die SV auf den zweiten Abstiegsplatz ab. Deshalb benötigt Alfeld jetzt mindestens vier Punkte aus den letzten drei Spielen, um die Klasse noch halten zu können. Auf dem rettenden zwölften Tabellenplatz steht momentan der TuS Sulingen, der mit dem TSV Stelingen und dem TSV Godshorn zwei vermeintlich einfachere Gegner in seinem Restprogramm hat.

Der Gegner vom Wochenende, Niedersachsen Döhren steht mit ebenfalls 32 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Sollte deshalb Alfeld gegen Niedersachsen Döhren verlieren und Sulingen gewinnt zu Hause gegen Stelingen, ist der Klassenerhalt für Alfeld so gut wie unmöglich, da die Wesche-Elf mit -32 ein schlechteres Torverhältnis hat, als die höher stehenden Mannschaften.

VfR Evesen – 1. FC Sarstedt

Der 1. FC Sarstedt könnte an diesem Wochenende mit einem Sieg und Schützenhilfe den Klassenerhalt perfekt machen, hat dafür aber keine einfache Aufgabe vor sich. Der 1. FC ist am Sonntag beim VfR Evesen zu Gast, welcher eine sehr gute Saison spielt und derweil auf dem dritten Platz steht. Evesen hat zwar keine Möglichkeiten mehr, noch mit um den Aufstieg mitzuspielen, möchte aber sicherlich den Tabellenplatz vor dem OSV Hannover verteidigen (aktuell punktgleich). Der TSV Godshorn, derzeit erster Abstiegskandidat, empfängt bereits am Samstag den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide. Der Tabellenzweite spielt derzeit noch um den Aufstieg mit und wird deshalb auch gegen Godshorn alles geben. Verliert Godshorn und Sarstedt gewinnt, ist der Klassenerhalt für den 1. FC perfekt. Sollte Döhren gegen Alfeld gewinnen und Godshorn verlieren, ist Sarstedt auch bei einer Niederlage gerettet.