Rechnerisch sind der MTV Almstedt und der SV Rot-Weiß Ahrbergen in der Abstiegsrunde 6 der Bezirksliga noch nicht gesichert, dennoch können sich beide Teams schon jetzt über den Klassenerhalt freuen. Weil Germania Hagen, der Konkurrent der beiden Hildesheimer Kreisvertreter mit der Spielvereinigung Bad Pyrmont fusionieren.

Die Freude in Ahrbergen und Almstedt war am Sonntagabend riesengroß. Beide Teams gewannen ihre Spiele und machten damit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt. MTV und RW können nun vom Tabellenachten SV Lehrte nicht mehr eingeholt werden. Da Platz sieben auch in die Kreisliga muss, profitieren Ahrbergen und Almstedt nun von einer Fusion von Germania Hagen und der Spielvereinigung Bad Pyrmont (Landesliga). Weil die Kurstädter in die Bezirksliga absteigen, muss Fusionklub Hagen zwangsläufig in die Kreisliga absteigen. Dadurch können Ahrbergen und Almstedt nicht mehr absteigen. „Wir haben am Sonntag die endgültige Bestätigung durch den Spielausschussvorsitzenden Thorsten Schuschel erhalten“, sagte Almstedts Manager Peter Sandvoss am Montag. Und auch Ahrbergens Martin Pape meldete sich freudig bei Sportnews Hildesheim: „Wir und der MTV Almstedt sind gerettet“, schrieb Pape.

Schafft Hasede den Klassenerhalt, muss nur ein Team in die Kreisliga absteigen

 Der TuS Hasede kämpft am kommenden Wochenende noch um den Ligaverbleib und kann mit einem noch den Klassenerhalt schaffen. Das Team von Trainer Björn Zimmermann benötigt allerdings Schützenhilfe. Damit steigt aktuell mit der II. Mannschaft des SV Bavenstedt nur eine Mannschaft in die Kreisliga Hildesheim ab. Ein starkes Ergebnis.