Während der SV RW Ahrbergen seine Serie weiter ausbauen kann, verliert der Aufsteiger aus Borsum sein erstes Spiel und ermöglicht dem SV Türk Gücü Hildesheim den ersten Dreier. 

Drei Remis am 4. Spieltag

In Drispenstedt kam es zum Duell zwischen dem SC und der Spvgg. Hüddessum/Machtsum. Die Gastgeber konnten sehr früh in der Partie durch einen schönen Heber von Patrick Homann in Führung gehen (6.) und drückten danach auf das zweite Tor. Doch erst wurde ein Tor aufgrund einer Abseitsposition nicht gegen und später war das Aluminium im Weg, sodass es zur Pause nur 1:0 stand. Machtsum kam nicht zu zwingenden Abschlüssen, war aber insgesamt nicht schlechter als Drispenstedt. Nach dem Wechsel dasselbe Bild. Die Hausherren zeigten mehr Zug zum Tor, konnten die Führung weiter nicht ausbauen. So war es in der 88. Minute Robin Grover, der einen Freistoß aus gut 25 Metern im Tor unterbringen konnte. Schlussendlich ein Unentschieden, über das sich die Gäste nach einem laufintensiven und umkämpften Spiel etwas mehr freuen können.

Ein hartes Spiel sahen die 100 Zuschauer in Schellerten, wo die SG auf den VfB Bodenburg traf. David Matzack (26.) und Justin Hageroth (39.) trafen jeweils für ihre Teams, sodass nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte mit 1:1 in die Pause ging. Danach konnte Steve Pasenow gleich zwei Treffer für seine Farben erzielen (58., 71.) und der VfB sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch mit einer guten Moral kämpfte sich die SG zurück ins Spiel und wurden durch zweite weitere Matzack-Treffer (90., 91.) belohnt. Am Ende hilft der Punkt beiden Teams nicht wirklich weiter, für Bodenburg war es aber immerhin der erste Punkt der Saison.
Ebenfalls 3:3 trennten sich der FC Conc. Hildesheim und der VfL Nordstemmen. Die erste Viertelstunde gehörte den Hausherren und schnell stand es nach Treffern von Yordano Adler (5.) und Amado Möhle (15.) 2:0. Danach fing sich die bisher sieglose Elf aus Nordstemmen und konnte in Person von Markus Schulte verkürzen (27.). Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie unterhaltsam. Erst war es Philipp Schlichting, der nach einer Stunde per Strafstoß den Ausgleich erzielte. Nur neun Minuten später ging Concordia durch Sadique Haruna in Führung. Doch die Gäste hörten nicht auf, Fußball zu spielen, und schafften fünf Minuten vor dem Schlusspfiff durch Koder Biso den Ausgleich. Damit bleibt Nordstemmen weiter ohne Dreier in dieser Spielzeit, Concordia hat inzwischen fünf Punkte auf dem Konto.

Knappe Heimerfolge für Elze und Himmelsthür

Nach zwei Siegen am Stück trat der SSV Elze im Heimspiel gegen die TuS Lühnde mit breiter Brust an. Doch zunächst waren es die Gäste, die mit einem Freistoß am Aluminium scheiterten. Daraufhin hatte Elze aber mehr vom Spiel und hatte mehrere gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Auch nach der Pause waren die Gastgeber weiter tonangebend, mussten aber kurz zittern, als der Schiedsrichter Lühnde einen zweifelhaften Elfmeter gab. Aber Alexander Gruhlke konnte parieren und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Danach war es weiter der SSV, der nach vorne spielte. Schließlich war es dann Torjäger Daniele Carulli (60.), dem nach einem schönen Pass von Dominik Egges das 1:0 gelang. Von Lühnde kam weiterhin wenig und Elze hätte sogar noch erhöhen können, weshalb das 1:0 am Ende verdient ist.

Nach dem ersten Sieg der Saison am vergangenen Sonntag, reiste die SG Wehrstedt/Salzdetfurth zum TuS GW Himmelsthür. Die Anfangsphase gehörte den Gästen, welche schnell zwei Fehler in der Himmelsthürer Hintermannschaft ausnutzten. So waren es Josua Witte (6.) und Andreas Buchsbaum (10.), die die Gäste mit 2:0 in Front brachten. Das Team von Ali Genc zeigte sich auch danach verunsichert und hätte sogar noch das dritte Gegentor bekommen können. Stattdessen erzielte Simon Balzer (31.) mit einem schönen Kopfball den etwas glücklichen Anschlusstreffer. Himmelsthür kam dann nach der Halbzeit voller Tatendrang aus der Kabine und tat alles dafür, die erste Halbzeit vergessen zu machen. Dies gelang dann auch durch schön herausgespielte Tore von Sean Geisinger (57.) und Philipp Lindenbaum (85.). Mit neun Punkten hält Himmelsthür weiter Kontakt mit den Spitzenteams der Liga und kann mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein.

Erste Niederlagen für Borsum und Lampspringe

Der VfL Borsum hatte es nach dem Unentschieden letzte Woche nun mit dem formschwachen Team vom SV Türk Gücü Hildesheim zu tun. Die Gäste zeigten allerdings von Beginn an, warum sie am Ende der Saison unter den Top-Teams der Liga stehen wollen und ließen dem VfL kaum eine Chance. Ziarmal Naeemi (18.) erzielte das verdiente 0:1, mit dem es dann auch in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste weiterhin spielbestimmend und erzielten durch Anthony Bleteh Doe (56.) das 0:2. Borsum zeigte derweil eine schwache Leistung und kam kaum zu Chancen. Trotzdem konnte man noch einmal herankommen, da Lukas Ache nach einem Zuspiel von Maxi Wolfinger (86.) zum 1:2 treffen konnte. Doch die Hoffnung im Borsumer Wald war schnell dahin, als Mohammed Nahleh (90.) das 1:3 erzielte. Das 2:3 durch Borsums Kapitän Johannes Breitkopf in der Nachspielzeit kam dann zu spät. Am Ende ein verdienter Sieg für die Hildesheimer, die nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden endlich den ersten Sieg einfahren konnten. Für Borsum hingegen war es die erste Niederlage der Saison.

Auch die TuSpo Lamspringe musste die erste Saisonniederlage einstecken. Im Heimspiel gegen den SSV Förste entwickelte sich ein ausgelichenes Spiel. Die Führung für die Gäste erzielte Konrad Rother bereits in der der 8. Minute. Die TuSpo hatte vorher bereits eine gute Torchance, ließ diese aber liegen. Später war es dann Pascal Wunnenberg (35.), der nach Vorarbeit von Yannick Becker den gerechten Ausgleich erzielte. Nach dem Seitenwechsel bekamen die Gäste eine Ecke zugesprochen. Aus dem Gewühl heraus konnte Christian Gremmels (55.) das 1:2 erzielen. Danach ließ Förste kaum etwas zu und verteidigte die Führung souverän. Durch zwei schnelle Konter konnte man das Ergebnis noch auf 1:4 hochschrauben. Erfolgreich waren Leon-Christian Waschkowski (82.) und Philipp Weiss (92.), die nach Läufen über das halbe Feld treffen konnten. Schlussendlich hat das effektivere Team die drei Punkte in einem ausgeglichenen Spiel geholt. Für Förste war es der zweite Sieg der Saison, sodass man mit sieben Punkten auf dem siebten Platz steht.

Ahrbergen weiter ohne Punktverlust und Gegentor

Fast schon standesgemäß konnten die Ahrbergener den nächsten Sieg einfahren. Früh ging das Team von Patrick Meier durch den Kapitän Pascal Sperlich in Führung(10.). Die Gäste aus Oedelum, die bisher nur einen Punkt holen konnten, hatten dem Spiel der Ahrbergener wenig entgegenzusetzen und konnten kaum gefährlich vor das gegnerische Tor kommen. Ahrbergen spielte die Führung souverän runter und konnte kurz vor Schluss durch Henrik Preiß noch das 2:0 erzielen. Damit ist Ahrbergen nun mit zwölf Punkten und 10:0 Toren alleiniger Tabellenführer, womit vor der Saison wohl nur wenige gerechnet haben.