Am vergangenen Wochenende fand in der Bezirksliga Staffel 4 und 5 der 3. Spieltag statt. Im Gemeinde-Derby kann sich Ahrbergen knapp gegen Hasede durchsetzen und Newroz feiert den ersten Dreier. In der Staffel 5 bleibt Ochtersum weiterhin ohne Punkte. 

VfL Eintracht Hannover – SV Newroz Hildesheim 0:3 (0:1).

Die Mannschaft von Adem Cabuk kann den ersten Dreier einfahren. Gegen einen tiefstehenden Gastgeber ließ die SV-Hintermannschaft überhaupt nichts anbrennen. Die Gäste hatten über die gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel und können sich am Ende über einen verdienten Auswärtssieg freuen. SV-Kapitän Mahdi Khalid Biso brachte seine Mannschaft nach zehn Minuten in Führung. Aus einer Pressingsituation überlupfte Biso den Torwart. Das zweite Tor ließ lange auf sich warten. In der 72. Minute verwerte Daniel Rotenberg eine Wolter-Ecke und köpfte zum überfälligen 0:2 ein. Den Schlusspunkt setzte Valdrin Berisha in der 84. Minute nach einem Freistoß von Rezzan Bilmez. 

TuSpo Schliekum – SC Hemmingen-Westerfeld 4:2 (2:0).

Die Schliekumer bleiben weiterhin ungeschlagen und gewinnen auch gegen den Landesliga-Absteiger. Nach einer komfortablen 2:0-Halbzeitführung, Adris Jankir (33.) und Roberto Cid-Valdes (37.) trafen, kamen die Gäste nach der Halbzeit mit einem Doppelschlag zurück. Beide Tore gingen auf das Konto von Fahad Barakzaie (51.+55.). Doch Schliekum ließ sich davon nicht beeindrucken und konnte durch Delchad Jankir wieder in Führung gehen (69.). Hemmingen-Westerfeld warf in den Schlussminuten alles nach vorne. Doch Mahmud Siala, der kurz zuvor eingewechselt wurde, sorgte mit seinem Treffer in der 90. Minute für die Entscheidung. 

SC Drispenstedt – SV Gehrden 0:4 (0:3).

Auch der SC Drispenstedt kann den SV Gehrden nicht stoppen. Nachdem Hasede und Ahrbergen den Kürzeren gezogen haben, musste am gestrigen Sonntag auch der Sportclub dran glauben. Clark Brinkmann (15.), und zwei Mal Marcel Busse (16.+32.) sorgten für eine komfortable 0:3-Halbzeitführung. Nachdem Tim Borowsky kurz nach Wiederanpfiff auf 0:4 stellte, war die Heimniederlage für die Mannschaft von Christian Falk klar.

SV RW Ahrbergen – TuS Hasede 1:0 (0:0).

Im Gemeinde-Derby sahen die zahlreichen Zuschauer eine ereignisarme erste Hälfte. Der Gastgeber hatte mehr vom Spiel, ohne jedoch wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen. Die Gäste aus Hasede, die mit Ex-Profi Tobias Willers aufliefen, standen in der Defensive relativ sicher, konnten aber in der Offensive kaum Akzente setzen. Im zweiten Durchgang flachte die Begegnung noch einmal ab. In der 72. Minute dann die spielentscheidende Szene. Nach einem Eckball brachte ein Hasede-Spieler Stephan Hennen zu Fall und  der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelte Nils Krüger sicher zum 1:0. In der Folge warf Hasede alles nach vorne, doch bis auf einen Kopfball, der knapp neben das Tor ging, blieben Chancen Mangelware. So gewinnt Ahrbergen das Gemeinde-Derby vor 150 Zuschauer knapp mit 1:0. Hasede bleibt auch nach dem dritten Spieltag ohne Punkt.

SV Einum – SC Harsum 1:0 (0:0).

Auf einem schwierig zu bespielenden Platz sahen die Zuschauer wenig Torraumszenen. Die Gäste aus Harsum stellten sich auf die Platzbedingungen ein und agierten vor allem mit langen Bällen. Doch bis auf zwei Distanzschüsse von Tim Wohlfahrt und auf der anderen Seite ein Kopfball von Lars-Michel Riebesell gab es keine nennenswerten Torchancen. Das Tor des Tages ging auf das Konto von Dustin Sonnefeld, der einen Freistoß direkt verwandeln konnte. Die Einumer beendeten das Spiel zu zehnt. Ein Spieler sah in der 82. Minute die Gelb Rote Karte. 

Das Spiel hatte keine Höhepunkte und somit auch keinen Sieger verdient.
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

SV Eintracht Afferde – TuS GW Himmelsthür 2:0 (0:0).

Der Aufsteiger aus Himmelsthür musste sich gegen den Favoriten aus Afferde am Ende mit 2:0 geschlagen geben. Dabei zeigte das Team von Ali Genc einen kämpferisch starken Auftritt und überraschte die Gastgeber mit ihrem mutigem und körperbetonten Auftreten. Der SV hielt aber gut dagegen und war spielerisch etwas besser im Spiel, ohne sich große Torchancen zu erspielen. Auch der TuS kam kaum gefährlich vor das gegnerische Tor, sodass es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeit ging. Afferde startete die zweite Halbzeit mit mehr Elan und Tempo im Offensivspiel. Das wurde bereits in der 48. Minute belohnt, als Lennart-Felix Rohloff zum 1:0 traf. Die Eintracht war den Himmelsthürern nun klar überlegen und dominierte das Spiel. Rohloff versenkte in der 63. Minute einen Freistoß im Tor und erhöhte auf 2:0. Die Genc-Elf versuchte danach immer wieder, über lange Bälle zum Erfolg zu kommen, stellte die gegnerische Abwehr damit aber kaum vor Probleme. Am Ende eine verdiente Niederlage für den TuS.

TuSpo Lamspringe – SSG Halvestorf-Herkendorf 3:5 (1:3).

Ein echtes Torfestival erlebten die Zuschauer in Lamspringe, wo der bisher punktverlustfreie Tabellenzweite aus Halvestorf und Herkendorf zu Gast war. Obwohl acht Tore fielen, hätten es noch deutlich mehr Treffer werden können. Beide Teams zeigten in der Offensive eine starke Leistung, wobei die Gäste deutlich aktiver starteten und mehrere Eins-Gegen-Eins-Situationen gegen TuSpo-Keeper Joel Golovaty vergaben. Den Bann für die SSG brach dann Rodi Celik, der in der 23. Minute zum 1:0 traf. Julian Maass erhöhte für die Gäste durch einen Doppelpack in der 28. Und 35. Minute auf 3:0. Bis zur Pause hätten noch weitere Treffer für Halvestorf/Herkendorf fallen können, aber immer wieder scheiterte die SSG am eigenen Unvermögen oder Golovaty. Mit dem Schlusspfiff nutzte dann Lamspringe einen Konter zum Anschlusstreffer. Tizian März war erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel fiel schnell ein weiterer Treffer für den TuSpo (54.). Dieses Mal war Jan-Mika Bartetzko der Torschütze und es schien, als käme das Team von Marius Meier noch einmal ran. Doch weitere Treffer von Maass (57.) und Celik (62.) machten die Hoffnung schnell zunichte. Kurz danach verkürzte Bartetzko zwar wieder (64.), aber die SSG ließ nichts mehr anbrennen, auch weil ihr Torhüter noch einmal glänzend parierte. Lamspringe zeigte vor allem offensiv gegen einen starken Gegner eine gute Leistung, ließ defensiv aber zu viel zu und muss deshalb mit der Niederlage leben. Treffer hätten auf beiden Seiten noch mehr fallen können, wobei die SSG die besseren Möglichkeiten hatte.

FC Pyrmont Hagen – MTV Almstedt 0:0.

Beim Favoriten zeigte die Mannschaft von Benjamin Sage eine ordentliche Leistung und nimmt am Ende einen verdienten Punkt mit nach Hause. Sage war mit seiner Mannschaft zufrieden:

Wir haben heute alles auf den Platz gebracht: Leidenschaft, Spielfreude und ein gutes Zweikampfverhalten.

Der Gastgeber hatte nach 25 Minuten die einzige Großchance des Spiels. Doch ein Spieler vergab freistehend. Die Gäste aus Almstedt hingegen kamen zu einigen Halbchancen. Am Ende ein gerechtes Unentschieden. 

BW Tündern II (U23) – SV B-W Neuhof 0:4 (0:4).

Die Kirschen gewinnen auch das dritte Spiel deutlich und bleiben weiterhin Tabellenführer. Gegen die Zweitvertretung aus Tündern war die Mannschaft von Christian Kraune vor allem im ersten Durchgang spielbestimmend und spielte sich teilweise in einen Rausch. In der 13. Minute klingelte es zum ersten Mal. Nach Steckpass von Marcel Schwantes war Marius Grelka auf und davon und bediente in der Mitte Lucas Bürger, der nur noch einschieben musste. Zwei Minuten später der nächste Treffer. Lucas Bürger wurde über rechts geschickt und bediente in der Mitte Özkay Cakici, der zum 0:2 einschob. Neuhof spielte weiter nach vorne und Tündern kam in der ersten Halbzeit zu keiner richtigen Chance. Das 0:3 in der 37. Minute war identisch zum 0:1. Langer Ball von Schwantes auf Grelka, Flanke auf Bürger – 0:3. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Oguzhan Dogan nach Pass von Bürger auf 0:4. 

Im zweiten Durchgang ließ es Neuhof etwas ruhiger durchgehen. Trainer Kraune wechselte munter durch und dann Spiel wurde offener gestaltet. Am Ende blieb es beim 4:0 aus Neuhofer-Sicht. 

FC Ambergau-Volkersheim – VfR Germ. Ochtersum 5:2 (2:1).

Gut eingestellte Volkis gewinnen am Ende auch in der Höhe verdient gegen Ochtersum. Nachdem der Gastgeber drei hochkarätige Torchancen ausließen, traf Ochtersum in der 31. Minute aus dem Nichts. Ein Freistoß segelte an Freund und Feind vorbei und am zweiten Pfosten bugsierte Christian Engel den Ball über die Linie (31.). Mit dem Anstoß konnte Ambergau-Volkersheim sofort ausgleichen. Ein langer Ball kam in den Lauf von Lennart Guder, der zum 1:1 traf. Drei Minuten später der nächste Treffer. Einen Freistoß von Christian Harms fand den Kopf von Jan Giffey, der per Kopf den Ball ins Tor verlängerte. Kurz nach der Halbzeit war es wieder ein Freistoß, der zum 3:1 führte. Wieder trat Harms aus 20 Metern an und setzte den Ball in den Winkel. In der 58. Minute erhöhte Jan Laumann auf 4:1. Er verwandelte einen Elfmeter, den er selbst rausholte. Ochtersum konnte durch einen weiteren Treffer von Engel auf 4:2 verkürzte und hatte im Anschluss eine Drangphase. Doch Laumann stellte in der 82. Minute die alten Vorsprung wieder her und nutzte einen Abwehrfehler zum 5:2 Endstand. 

Die Tabellen nach dem 3. Spieltag

Bezirksliga Staffel 4
Bezirksliga Staffel 5