Am bevorstehenden Wochenende steigt in der 1. Kreisklasse Staffel B der 5. Spieltag, der schon am Mittwoch durch das Derby eingeläutet wurde. Am Sonntag stehen 5 Partien an.

Vor knapp 350 Zuschauer: Eberholzen siegt im Derby klar – Jacobs mit Vorlagen-Show und Wolf trifft gegen Ex-Club

SV Betheln-Eddinghausen – SG Wehrstedt/Salzdetf.

Der SV Betheln-Eddinghausen ist durch personelle Engpässe etwas durchwachsen in die Saison gestartet. Mit vier Punkten aus vier Spielen stehen die Hausherren derzeit im Mittelfeld der Tabelle. Für das Heimspiel am Sonntag gibt es jedoch Entwarnung: Trainer Malte Petzold kann wieder auf mehrere Spieler zurückgreifen.

„Personell sieht es dieses Wochenende besser aus. Jonas Wiechmann, Niklas Harborth, Niklas Hundt und Sören Pogadl kehren in den Kader zurück. Wir werden auf einen motivierten Gegner treffen, der noch ohne Sieg ist. Wir wollen aber natürlich den zweiten Heimsieg einfahren!“

Die SG Wehrstedt/Salzdetf. wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Nach vier Spielen steht lediglich ein Punkt zu Buche, dazu gab es unter der Woche im Pokal eine Niederlage in Hoheneggelsen. SG-Trainer Jan Bergmann sieht vor allem im Abschluss Verbesserungspotenzial:

„Langsam müssen wir uns belohnen. Unsere Chancenauswertung ist nicht gut, und wir bekommen zudem zu einfach die Gegentore. Gegen Freden waren wir 30 Minuten besser, hatten deutlich mehr Chancen. Und dann sind wir nicht wach, erste Torchance, und schon liegen wir hinten. Das bricht dir das Genick. Da müssen wir cleverer werden und dran arbeiten.

VfL Adensen-Hallerburg – TuSpo Lamspringe II

Der VfL Adensen-Hallerburg ist mit drei Siegen stark in die Saison gestartet, musste letzte Woche jedoch im Spitzenspiel gegen Neuhof die erste Niederlage hinnehmen. Unter der Woche folgte zudem das Pokal-Aus im Derby gegen Kreisligist Nordstemmen. Trainer Florian Gross fordert nun eine Rückkehr zu alten Tugenden:

Wenn man von seinen Inhalten abkommt, holt man nichts, egal gegen welche Mannschaft! Gegen Lamspringe wollen wir nach zuletzt zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur und die drei Punkte einfahren.

Die Gäste aus Lamspringe reisen als Tabellenschlusslicht und klarer Außenseiter an. Bisher gelang nur ein Punkt aus vier Spielen. TuSpo-Trainer Timo Wunnenberg warnt vor der Stärke des Gegners, zeigt sich aber kämpferisch:

„Der Gegner ist ein Aufstiegsfavorit. Spielerisch schätze ich Adensen sehr stark ein, sodass es eine schwere Aufgabe wird. Dennoch verfolgen wir das Ziel, mit einer geschlossenen Defensivarbeit etwas Zählbares mitzunehmen.“

Die weiteren Partien

SV Mehle – SG Bodenburg/Sehlem

TSV Adenstedt – MTV Almstedt II

TSV Gronau – SV BW Neuhof II

Mittwoch, 10.09.2025 um 19:00 Uhr: SV Freden – SV Ambergau Bockenem II