Der RSV Achtum hat am vorletzten Spieltag der 1. Kreisklasse A seine Auswärtsaufgabe erfüllt. Bei der DJK Blau-Weiß Hildesheim setzte sich der Tabellenzweite mit 5:1 durch. Der Sieg stand aber auf der Kippe. Die Halbzeitpause verbrachte der gute Schiedsrichter Jens Lange auf dem Spielplatz und Bezirksliga-Trainer Stefan Staar (Ochtersum) beobachtete wohl einige Spieler. 

Doppelpacker Brinkmann

Für den Tabellenzweiten aus Achtum begann das Spiel bei der DJK mustergültig. Nach zwei Minuten unterlief Philip Steinmetz ein Handspiel im Strafraum. Der sehr gute Schiedsrichter Jens Lange zeigte auf den Elfmeterpunkt und Achtums David Brinkmann traf zum 0:1. Brinkmann legte nach 33 Minuten zum 0:2 nach. es schien das erwartete Spiel zu werden. Die abstiegsbedrohten Hildesheimer wehrten sich  nach Kräften. Klare Torchancen gab es aber zunächst nicht. Die Halbzeitpause nutzte derweil Schiri Lange um mit seinen Kindern auf dem Spielplatz zu toben. In der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren noch einmal alles. Der RSV nutzte seine Konterchancen nicht aus und Nico Friedrich traf in der 69. Minute zum nicht unverdienten 1:2. Kurz darauf hätte Friedrich den Ausgleich erzielen müssen. Der DJK-Kapitän scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Achtums Torwart Michael Hoffmann.  

Drei Kontertore nach dem verschossenen Elfmeter

Der verschossene Elfmeter brach den Hausherren das Genick. Horan Khalil Alo, Wael Ismael und Mohamed Ismael setzten mit ihren Toren zum 1:5 die Schlusspunkte. „Wir hätten den Sack eher zumachen müssen“, sagte Achtums Trainer Patrick Fricke nach dem Spiel. Durch den Erfolg bleiben die Achtumer Tabellenführer PSV Hildesheim auf den Fersen. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Wochenende ist der RSV einen Punkt hinter dem PSV, der sich mit 3:1 gegen den SV Emmerke durch setzte. Für die DJK wird es im Abstiegskampf richtig eng. Die Hildesheimer brauchen am letzten Spieltag unbedingt einen Heimsieg gegen Teutonia Sorsum, um in der Klasse zu bleiben.

Ochtersums Trainer scoutet Spieler

Das Duell DJK gegen Achtum schaute sich auch Ochtersums Trainer Stefan Staar an. Nach dem Spiel sprach der Trainer des Bezirksligisten lange mit Achtums Wael Ismail. „Ich habe Wael in der Jugend trainiert“, sagte Staar und wollte damit Transfergerüchte gar nicht erst aufkommen lassen. Auch der DJKler Nico Friedrich könnte ein Kandidat in Ochtersum sein. Dass Achtumer Spieler für andere Clubs interessant sind, lässt Trainer Fricke kalt. „Das spricht für unsere gute Arbeit“, sagte Fricke. Neben Ismail ist auch David Brinkmann im Fokus anderer Klubs. Der SC Harsum soll Interesse an dem Offensivspieler haben.