Der RSV Achtum bleibt Tabellenführer PSV Grün-Weiß Hildesheim auf den Fersen. In einem Nachholspiel setzte sich der Tabellenzweite gegen Nachbar SV Einum II mit 3:0 durch. Die Einumer könnten damit nochmal in Abstiegsgefahr geraten.

Co-Trainer wischt das Wasser weg und Achtum wischt Einum weg

Das Nachholspiel am Mittwochabend wurde mit fünfminütiger Verspätung angepfiffen. Ein Platzregen hatte für einige Pfützen auf dem Rasen gesorgt. RSV-Co-Trainer Godehard Hecke griff kurzerhand zum Besen und wischte das Wasser weg. Danach wischte sein Team die II. Mannschaft des SV Einum weg. Zwar gehörte die Anfangsphase den Gästen und der RSV konnte von Glück sagen, nicht in Rückstand zu geraten. Ausgerechnet die 13. Minute brachte den Achtumern Glück. Ein Volleyschuss von Max Rademacher landete zunächst an der Latte des Einumer Tores. Von dort sprang der Ball an den Hinterkopf von Einum-Torwart Floyd Janning und schließlich ins Tor. Das gab dem Tabellenzweiten Sicherheit. Die Einumer Reserve, die mit drei Bezirksligakickern angereist war, hatte zwar mehr vom Spiel, aber keine zwingenden Torabschlüsse.

Gelbe Karte für die Achtumer Bank

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Einum versuchte das Spiel zu machen, fand aber kaum ein Mittel gegen die gut organisierten Achtumer. Auch der eingewechselte Kevin Giesa konnte sich nicht entscheidend durchsetzen. In der Schlussphase wurde das Derby hektischer. Zunächst sah die Achtumer Trainerbank die gelbe Karte. Dann mussten Ordner an der Trainerbank eingesetzt werden. Erst danach ließ der gut leitende Schiedsrichter Rene Döbber weiterspielen. 

Zwei Kontertore machen PSV-Hoffnungen zu Nichte

In der sogenannten Crunchtime nutzte der RSV zwei Konterchancen eiskalt aus. Wael Ismail und David Brinkmann machten mit ihren Toren den 3:0-Sieg perfekt. Der Jubel unter den 150 Zuschauern kannte keine Grenzen. Außer beim SV Einum und der anwesenden Mannschaft von Tabellenführer PSV Hildesheim, die auf einen Ausrutscher des Verfolgers gehofft hatte. Während Achtum nun nur noch einen Punkt hinter dem PSV liegt, muss die Einumer Reserve nach unten schauen. Der Abstand zu den Abstiegsränge beträgt sechs Punkte.