Spannung im Aufstiegsrennen, Derbyfieber für Alfeld II und ein echter Abstiegskrimi im Tabellenkeller: Der 27. Spieltag der Kreisliga Hildesheim verspricht reichlich Brisanz.

Foto Titelbild: Gerhard Peisker

Während an der Spitze weiterhin gleich mehrere Teams vom Aufstieg träumen dürfen, könnte im Keller bereits eine Vorentscheidung im Kampf um den einzigen Abstiegsplatz fallen.

Wer setzt sich im Keller ab? – bleibt Algermissen am Spitzenduo dran?

Besonders im Fokus steht dabei das direkte Kellerduell zwischen dem VfL Nordstemmen und dem RSV Achtum. Beide Teams stehen mit 21 Punkten am Tabellenende, lediglich das Torverhältnis spricht aktuell gegen den RSV Achtum, der damit auf dem einzigen Abstiegsplatz rangiert. Der Verlierer dieser Partie würde im Saisonendspurt massiv unter Druck geraten, während der Sieger plötzlich wieder gute Karten auf den Klassenerhalt hätte. Entsprechend dürfte in Nordstemmen ein hitziges und umkämpftes Spiel warten.

An der Spitze bleibt das Rennen um die beiden Aufstiegsplätze weiter hochspannend. Tabellenführer SV RW Ahrbergen geht mit einem Punkt Vorsprung auf den SC Drispenstedt in den Spieltag und empfängt die zweite Mannschaft des VfV Borussia 06 Hildesheim. Gegen die abstiegsgefährdeten Gäste ist Ahrbergen favorisiert, darf sich im Titel- und Aufstiegskampf aber keinen Ausrutscher erlauben.

Direkt dahinter lauert der SC Drispenstedt, der zuhause auf die Spvgg. Hüddessum/Machtsum trifft. Die Gastgeber stellen mit nur 32 Gegentoren die stabilste Defensive der Liga und wollen den Druck auf Spitzenreiter Ahrbergen hochhalten. Hüddessum/Machtsum reist allerdings mit einer ordentlichen Saison und viel Selbstvertrauen als unangenehmer Gegner an.

Auch der FSV Algermissen mischt im Aufstiegsrennen weiter mit. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf Rang zwei, weshalb für den FSV im Heimspiel gegen den 1. FC Sarstedt eigentlich nur ein Sieg zählt. Die Sarstedter verfügen mit bereits 69 Treffern über die gefährlichste Offensive der Liga und dürften Algermissen vor große Herausforderungen stellen.

Besondere Aufmerksamkeit dürfte zudem das Derby zwischen dem TSV Deinsen und der SV Alfeld II erhalten. Für die Alfelder Reserve ist es nach dem Derby gegen den TSV Föhrste bereits das zweite Nachbarschaftsduell in Folge. Die SV Alfeld II spielt mit 47 Punkten weiterhin eine starke Saison und möchte die Spielzeit möglichst in den Top fünf abschließen. Deinsen dagegen benötigt mit 32 Punkten noch Zähler, um endgültig alle Sorgen loszuwerden.

Im gesicherten Mittelfeld empfängt der FC Concordia Hildesheim die SV Teutonia Sorsum. Concordia gehört mit 66 erzielten Treffern zu den offensivstärksten Mannschaften der Liga und will den Anschluss an die Spitzengruppe nicht komplett verlieren. Sorsum könnte mit einem Erfolg dagegen wohl endgültig für klare Verhältnisse im Abstiegskampf sorgen.

Auch zwischen dem TuS Lühnde und dem SSV Elze geht es um wichtige Punkte im unteren Tabellenbereich. Beide Mannschaften wollen sich endgültig von der Gefahrenzone absetzen und könnten mit einem Sieg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen.

Etwas entspannter dürfte die Ausgangslage mittlerweile beim TSV Föhrste sein. Durch den deutlichen 6:1-Erfolg gegen den RSV Achtum verschaffte sich der TSV zuletzt wichtige Luft im Tabellenkeller. Gegen PSV GW Hildesheim soll nun der nächste Schritt folgen, um die Saison endgültig sorgenfrei zu Ende zu spielen. Für den PSV wären Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dagegen weiterhin enorm wichtig.