Nach der Niedersachsenmeisterschaft ist vor dem Deutschen Ü40 Pokal für die SG Bockenem/Bornum/Ambergau Ü40.
In diesem Sinne startete der Reisebus am Samstag, 22.06.24 früh um 5:30 Uhr ab Bockenem in Richtung Kelsterbach bei Frankfurt am Rhein, wo sich die Spielgemeinschaft für das Final 4 qualifizieren konnten. Weil Eintracht Nordhorn kurzfristig absagen musste, wurde mit den verbleibenden Mannschaften ein Jeder gegen Jeden Modus gestartet. Um 10 Uhr begann die Auslosung der Partien und die SG durfte im ersten Spiel des Tages gegen den Turnierfavoriten, die Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen antreten, die u.a. mit Stefan Kießling, Carsten Baumann und Thorsten Judt antraten. Die ersten 10 Minuten der 2 x 20 Minuten konnten wir noch mithalten, danach fielen die Tore in regelmäßigen Abständen zur verdienten 0:7 Niederlage, die trotzdem etwas zu hoch ausfiel.
Im zweiten Spiel, das nach einer 30-minütigen Pause gegen die Kicker vom BFSV Atlantik 97 Hamburg e.V. begann, hatte Bockenem nach kurzer Zeit die Riesenchance zur Führung, die aber leider leichtfertig vergeben wurde. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hamburger in der zehnten Minute mit einem Sonntagsschuss das 1:0 erzielten. Das Spiel war weiterhin ausgeglichen. Mitte der zweiten Halbzeit dann das 2.0 nach einer Ecke, die die Ambergauer nicht klären konnten. Fast im Gegenzug dann die Riesenchance zum Anschlusstreffer: ein schnell vorgetragener Angriff über die rechte Seite und einem sauber hereingespielten Ball von Kai Damann fand Sven Bode. Dessen Schuss aus kurzer Distanz hielt der Schlussmann mit einer klasse Parade. Kurz vor Schluss fiel dann noch der bedeutungslose Treffer zum 3:0 für die Hamburger.
Im letzten Spiel des Tages, das im Anschluss an das Finale im Hessenpokal der Ü35 stattfand, ging es um den Turniersieg. Diesen holte sich Bayer 04 Leverkusen durch ein 1:1 gegen BFSV Atlantik 97 Hamburg. Für die SG Bockenem / Ambergau /Bornum gab es somit den dritten Platz, auf den man sicherlich sehr stolz sein kann. Im Anschluss, in der dritten Halbzeit wurde noch das ein oder andere Kaltgetränk genossen, bevor es wieder zurück in den Ambergau ging.
Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Fans, die uns auf unserem Weg begleiteten und wie immer beste Stimmung verbreiteten, an unseren Vorstand für ihre Unterstützung, an alle Helfer sowie an unsere Gastspieler Kai Damann und Heiko Richter von SV Alfeld, sowie Martin Ziegner vom FC Rot Weiss Rhüden (Eine Besonderheit bei diesem Pokal ist es, dass Gastspieler aus anderen Vereinen den eigenen Kader ergänzen dürfen).
Somit geht eine lange und insgesamt erfolgreiche Saison zu Ende, in der Bockenem/Bornum/Ambergau gerade in den Pokalspielen wieder vor Augen geführt wurde, dass es nicht nur um den Sport an sich, sondern auch vielmehr um das Drumherum geht:
Geselligkeit, Respekt, neue Kontakte knüpfen sowie die Erkenntnis, dass andere Mannschaften ähnlich ticken wie wir und dass unser Fußball wirklich eine der schönsten Nebensachen der Welt ist.
An dieser Stelle noch einen herzlichen Glückwunsch an den TSV Deinsen zur Meisterschaft und dem Gewinn des Kreispokals. Wie in der Meisterschaft war es beim Kreispokalfinale ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Mannschaften mit dem besseren Ende für die Deinsener.
Jetzt geht es in die verdiente Sommerpause, bevor es mit vereinten Kräften in eine hoffentlich ähnlich aufregende Saison 2024/2025 geht