FC verliert mit Beigeschmack in der 3. Runde des Bezirkpokals Das Abenteuer Bezirkspokal kam am gestrigen Dienstag beim Heimspiel gegen den SV Newroz zum Ende. Dabei muss man ganz klar dazu sagen, dass das Ergebnis das Spielgeschehen nicht widerspiegelt. Bei schönem Spätsommerwetter sahen die gut 100 Zuschauer im Volkersheimer Parkstadion einen engagierten Auftritt der Scholz/Bodenstedt Mannschaft. Leider sah man dazu auch wieder die mangelnde Chancenverwertung der Volkis.

Der FC startete gut in die Partie und hatte ettliche Chancen auf die Führung. Philipp Probst konnte zwei hundertprozentige Chancen nicht nutzen, ebenso wie sein Bruder Marc. Auch Oliver Platter scheiterte mehrmals am Gästekeeper. Wie schon ein paar Wochen zuvor beim Aufeinandertreffen in der Meisterschaft, boten die Volkis eine konzentrierte und schnörkellose Defensivleistung und störten den individuell stärkeren Gegner bereits früh. So konnten die Gäste ihr gewohntes Spiel nicht aufziehen und kamen lediglich einmal durch Dominik Karaca brandgefährlich vor das Tor, wo FC-Schlussmann Frederic Rother weltklasse parierte. Bis zum Pausenpfiff trauerte man vielen vergebenen Chancen und der nicht erzielten und verdienten Führung hinterher.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die ersten 15 Minuten nichts. Der FC war tonangebend, konnte aber, wie in den vergangenen Spielen auch, kein Kapital daraus schlagen. So rächt es sich immer wieder im Fußball. In Minute 60 kamen die Gäste mal wieder vor das Tor. Karaca brachte eine punktgenaue Flanke zwischen beide Innenverteidiger und SV-Stürmer Roberto Cid-Valdez, verwandelte die Vorlage als Heber über Rother hinweg ins Tor. Sichtlich geschockt brauchten die Volkis ein paar Minuten, um die Führung zu verdauen und kamen durch Platter und Christian Liesler zu weiteren Abschlüssen. Auch Fabian Wolf scheiterte aus der Distanz. Nach und nach übernahm dann der Gast das Spielgeschehen und nutzte die wenigen Chancen einfach besser aus. Zehn Minuten vor dem Ende tauchte der starke Karaca alleine vor Rother auf und schob zum 0:2 ein, ehe wieder Cid-Valdez seinen Doppelpack schnürte und bereits in der Nachspielzeit auf 0:3 erhöhte.

Ein Ergebnis, welches sicher auch andersrum hätte ausfallen können, wenn am heutigen Tage die Eigenschaft ‚eiskalt‘ vorhanden gewesen wäre. So bleibt am Ende nur das Nachtrauern um der vergebenen Chancen, in einem Spiel, in dem man über weite Strecken das bessere Team war. Das Abenteuer Pokal ist nun zu Ende, was folgt, ist der Fokus auf die Meisterschaft. Am kommenden Sonntag gastiert die TuSpo Schliekum in Volkersheim. Es gilt, die Leistung noch einmal abzurufen um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren.

Anstoß im Parkstadion ist um 15 Uhr