Fußball-Kreisliga
5:1-Sieg gegen Förste: Concordia geht in der zweiten Halbzeit ein Licht auf
Die Concorden Michael Diesenberg, Sadique Haruna und Marlon Laubinger (von links) jubeln, Förstes Marvin Keßler ist am Boden. Fotos: Stephan Gaube
Erste halbe Stunde auf gutem Niveau
Es war schade, dass sich nur gut 50 Zuschauer auf der Bürgerwiese einfanden, um die Kreisligapartie zwischen dem FC Concordia Hildesheim und dem SSV Förste zu sehen. Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr. Schon nach sechs Minuten brachte Philipp Weiss die Gäste mit einem schönen Linksschuss in Führung. Die Freude währte nur kurz. Die Concorden antworteten mit einem Doppelschlag. Erst bediente Marlon Laubinger Michael Diesenberg mustergültig mit der Hacke, so dass Diesenberg aus zehn Metern zum Ausgleich traf (10.). Eine Minute später setzte sich Sadique Haruna gegen die Förster Hintermannschaft durch und traf zum 2:1. Kurz darauf traf der SSVer Tobias Panusch nur den Pfosten des FC-Tores. Auf der Gegenseite scheiterte Diesenberg an Förstes Torwart Felix Kittke. Nach einer halben Stunde ließ das gute Niveau etwas nach.
Förstes Trainer kommt zum Einsatz, das Concorden-Flutlicht auch
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schaltete FC-Vorsitzender Meik Möhle die neue Flutlichtanlage an. Es wurde richtig hell auf der dämmernden Bürgerwiese. Und dem FC ging regelrecht ein Licht auf. Haruna traf nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff zum 3:1. Kurz zuvor vergab Christian Gremmels aus kurzer Distanz den Ausgleich für den SSV. Ab diesem Zeitpunkt wurde es ein intensives Flutlichtmatch, das aber nicht unfair war. Schiedsrichter Jens Lange war jederzeit Herr der Lage. Ab der 75. Minute machte sich die dünne Personaldecke des SSV bemerkbar. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Trainer Patrick Harnisch bereits selbst eingewechselt. "Im Training kicke ich ja ganz gerne mit, aber dass ich mit meinen 35 Jahren noch in der Kreisliga auflaufen muss, zeigt unsere Not", sagte Harnisch bei seiner Einwechselung. Elf Minuten vor dem Ende sorgte Diesenberg mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung. Drei Minuten später erzielte Diesenberg nach schöner Vorarbeit von Rene Zinram und Leon Scharnhorst seinen dritten Treffer zum 5:1-Endstand. Der Stürmer traf zudem noch zweimal das Aluminium. FC-Trainer Tino Laubinger war nach dem Erfolg mehr als zufrieden. "Wir haben in der Winterpause hart gearbeitet. Die Jungs haben 90 Minuten alles gegeben und sind nicht müde geworden", sagte der Coach.
Danino Laubinger belohnt sich und den FC Concordia für viel Schreibarbeit
Der Auftritt seiner Mannschaft aber auch der des SSV Förste haben Spaß gemacht. Dazu bot das helle Flutlicht ein tolles Ambiente. Kapitän Danino Laubinger steckte eine Menge Arbeit in das Projekt LED-Anlage. "Viele Anträge, etliche E-Mails. Es hat sich gelohnt. Jetzt haben wir auch dank der Unterstützung von Verbänden, Sponsoren und der Stadt acht Flutlichtmasten mit tollen LED-Leuchten. Als ich 2009 zum FC kam, war das Licht nicht wirklich für ein Abendspiel geeignet. Das Spiel heute hat richtig Spaß gemacht. Nicht nur wegen des Sieges, auch wegen des Lichtes", sagte der Kapitän. Die Anlage auf der Bürgerwiese hat einen neuen Glanz bekommen.
Bitte melde Dich an, oder registriere Dich, um Kommentare schreiben zu können