Hildesheim. Nur sieben Lehrabende waren angesetzt, um das theoretische Regelwissen der Schiedsrichter-Anwärter für die Prüfung zu vermitteln, bevor die Rückrunde beginnt und die neuen Unparteiischen ihre ersten Erfahrungen bei den Spielleitungen sammeln werden

Bei den ersten Einsätzen werden die jüngeren Schiedsrichter von Paten begleitet, die vom Schiedsrichteraus-schuss ausgewählt werden, um diese bei ihren ersten Spielen zu begleiten und ihnen Mut zusprechen.
Die seit 1938 gefassten 17 FIFA-Fußball-Spielregeln wurden konstant besprochen sowie näher erörtert.
Denn nicht alles ist klar, ersichtlich und verständlich, wenn der Schiedsrichter seine Pfeife ertönen lässt,
und dennoch wurde das Regelwerk für den heutigen modernen Fußball weiterentwickelt und verbessert.
Zugegeben: Wissen die Leser ohne Regelkenntnis, wie ein Handspiel richtig bewertet wird? Nein lautet die
Frage, denn die Entscheidung bleibt allein beim Unparteiischen.
Der Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera (VfL Nordstemmen) begrüßte die neuen Schützlinge im Fußball-Kreisverband und gab seine Freude zum Ausdruck, dass es dennoch einige Fußballer gibt, die sich dieses Hobbies ausgesucht haben – bei der aktuellen Situation. Übergriffe auf Schiedsrichter sind im NFV-Kreis Hildesheim in letzter Zeit leider ungewöhnlich oft geschehen. Hier wird das Sportgericht richtig handeln und das richtige Strafmaß finden.
Durch den Lehrgang führte der kommissarisch eingesetzte Lehrwart Sven Metze (SV Alfeld) zusammen mit René Döbber (TSV Warzen) und Julian Eberhardt (TuS Hasede). Der Lehrstab hat in 20 Lehrstunden das nötige sowie wichtige Regelwissen vermittelt. Der Bezirkslehrwart Marcus Schierbaum (TuS Hasede) hat die Abschlussprüfung
mit den 30 Regelfragen überwacht und kontrolliert.

Fehlerfrei hatte Noel Elberfeld (SC Itzum) mit Bravour bestanden, das macht Hoffnung, dass aus dem NFV-Kreis Hildesheim wieder ein Referee in höheren Ligen aktiv werden kann.
Zurzeit leitet Irina Stremel (SV Emmerke) in der Frauen-Bundesliga sowie in der Fußball-Oberliga Herren,
Kevin Behrens (TuS Hasede) ist in der Regionalliga unterwegs sowie in der A-Junioren Bundesliga.
Egal in welcher Liga sich die Unparteiischen bewegen, Hauptsache jeder hat Spaß an diesem nicht leichten Hobby. Hierzu finden sich die Unparteiischen sehr gut in der Schiedsrichter Vereinigung Hildesheim aufgehoben. Mit vielen Aktivitäten wird den Mitgliedern nebst ihren Partnerinnen und Partnern außerhalb des Sportplatzes
ein geselliges Beisammensein geboten.

Der nächste Schiedsrichter-Anwärterlehrgang wird in den Sommerferien durchgeführt. Hierzu werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben.
Die folgenden Unparteiischen haben die Prüfung bestanden: Leonard Lodahl, Joel Beier, Noel Elberfeld
(alle SC Itzum), Gian-Luca Thoma (SV Groß Düngen), Thomas Henschel (SV Eime), Ole Janßen (SV Betheln/ Eddinghausen), Sebastian McGhee (TSV Söhlde), Patrick Schmidt (VfR Ochtersum), Dr.Georg Fisch (Eintracht Hildesheim), Noel-André Brückner (TuS Hasede) und Celina Zöllner (PSV Grün-Weiß Hildesheim). (mrl)