Erst am 21.Juli berichteten wir darüber, dass der Kreisliga-Aufsteiger 1. FC Sarstedt II wohlmöglich die Mannschaft zurückzieht. Einen Tag später gab der Verein dann auf den Social-Medias bekannt, die 2. Herren abzumelden. Nun hat der NFV Kreis Hildesheim entschieden, wie es weitergeht.

Kein guter Zeitpunkt für einen Rücktritt

Laut der Spielordnung heißt es im § 34 Abs. 2: 

Das Zurückziehen einer Mannschaft mit Genehmigung ist grundsätzlich nur für die jeweils unterste Mannschaft einer Altersklasse möglich. Zurückgezogene Mannschaften dürfen für die Dauer des Spieljahres keine Pflichtspiele mehr austragen.
Das würde demnach bedeuten, dass lediglich die dritte Mannschaft vom 1. FC Sarstedt (2. Kreisklasse) sich zurückziehen könnte.  Doch aufgrund der Leistungsunterschiede von der 2. Kreisklasse zur Kreisliga ist es den Spielern nur schwer zumutbar zwei Ligen höher zu spielen. Alternativ hätte die zweite Mannschaft drei Mal nicht antreten müssen in der Kreisliga. Doch auch das ist nicht zielführend.

Deswegen gab Isabell Hartmann, Vorsitzende des Spielausschuss, nach Sportnews-Nachfrage bekannt, dass die zweite Mannschaft als erster Kreisliga-Absteiger feststeht.

Somit gehen wie schon von Sportnews Hildesheim vermutet nur 13 Mannschaften in der Kreisliga an den Start. Neben dem 1. FC Sarstedt II wird also sportlich ein zweiter Absteiger ermittelt. Mehr Mannschaften steigen nicht in die 1. Kreisklasse ab.