Am gestrigen Freitagabend fand in Bettmar die eFootball Kreismeisterschaft statt. 12 Teams kämpften in vier Dreiergruppen um das Weiterkommen. Nach spannenden drei Stunden, bei tollen Ambiente in den Räumlichkeiten des SC Bettmar, konnte sich der 1. FC Sarstedt im Finale gegen TuS Hoheneggelsen durchsetzen und ist der neue eFootball-Kreismeister. Dennoch haben sich beide Teams für die Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert, die im kommenden Jahr Anfang Februar in Hannover stattfinden wird. 

Achtum, Sarstedt und SG Einum/Sorsum kommen in der Gruppenphase souverän weiter

In der Gruppe Eins spielten Achtum, Duingen und Bettmar um das Weiterkommen. Nach Hin- und Rückspielen kam der RSV Achtum, der mit Marvin und Fabian Günther angetreten war und einen kleinen Fanclub dabei hatte, souverän mit zehn Punkten nach vier Spielen als Erster weiter. Da sich Duingen knapp mit 2:1 gegen Bettmar durchsetzen konnte, qualifizierte sich das Team als Zweiter für das Viertelfinale. So musste Bettmar nach der Gruppenphase die Segel streichen. 

In der zweiten Gruppe gewann der spätere Sieger Sarstedt alle vier Spiele souverän und bekam lediglich ein Gegentor. Als Zweiter qualifizierte sich der TuSpo Lamspringe mit Philipp Probst und Jan-Mika Bartetzko für das Achtelfinale. In der Gruppe hatte der SC Asel das Nachsehen. 

In der dritten Gruppe war es bis zum Schluss spannend. Mit jeweils sieben Punkte qualifizierten sich der VfB Oedelum und DJK BW Hildesheim für das Viertelfinale. Neuhof verlor das entscheidende letzte Spiel gegen DJK knapp mit 0:1 und war somit vorzeitig raus. 

In der vierten Gruppe setzte sich die SG Einum Sorsum, die mit Yannik Bode von Einum und Domink Bruns von Sorsum, angereist waren, mit sieben Punkten durchsetzen. Zwischen Hoheneggelsen und Nettlingen konnte sich der spätere Finalist knapp durchsetzen und kam mit vier Punkten weiter. Nettlingen hatte einen Punkt weniger. 

Das Viertelfinale

Im Viertelfinale gab es drei deutliche Siege für Achtum (4:1-Sieg gegen Lamspringe), Sarstedt (4:1-Sieg gegen Duingen) und SG Einum/Sorsum (9:0 gegen DJK BW Hildesheim). Ein torreiches und spannendes Spiel sahen die Zuschauer bei der Begegnung Oedelum vs. Hoheneggelsen. Am Ende gewann Hoheneggelsen knapp mit 4:6.

Packende Halbfinalbegegnungen

Im ersten Halbfinale gab es dann die erste Überraschung. Die starkaufspielenden Achtumer mussten sich knapp mit 1:2 gegen Hoheneggelsen geschlagen geben. Damit stand schon fest: Hoheneggelsen hatte sich für die Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert. Das zweite Halbfinale gewann Sarstedt mit 2:0 gegen die SG Einum/Sorsum und qualifizierte sich ebenfalls für die Niedersachsenmeisterschaft. 

Das Finale

Im kleinen Finale gewann Einum/Sorsum knapp mit 1:0 gegen Achtum und erreichte somit den dritten Platz. Im Finale schlug sich Hoheneggelsen wacker. Doch die beiden Sarstedter-Spieler Sinan Yilmaz und Mert Maltepe, die von Manager Dominik Janz ins Rennen geschickt wurden, waren an dem Tag nicht zu schlagen. Am Ende siegte Sarstedt deutlich mit 6:2 und darf sich eFootball Kreismeister nennen. 

Die drei Gewinner-Mannschaften durften sich neben Trophäen über neue Spiel- und Trainingsbälle freuen, die von der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine präsentiert wurden.

Tolle Rahmenbedingungen

Neben den packenden Begegnungen zeigten Helferinnen und Helfer des SC Bettmar tolle Leistungen hinter der Theke. Es gab für die Spieler und Zuschauer Hotdogs, frische Brezel und Kaltgetränke. Zu aller Freude der Beteiligten gab NFV-Vorsitzende des Spielausschuss Isabell Hartmann vor dem Turnier bekannt, dass der NFV für die Teams die ersten beiden Getränke übernimmt. So kann man abschließend von einem gelungenen Abend sprechen, der mit dem WM-Spiel zwischen Niederlange und Argentinien auf Beamer abgerundet wurde.