Auf dem Rasen ging es in den 90 Minuten zwischen dem VfV 06 Hildesheim und dem VfB Lübeck hoch her. Das intensive Spiel bot viel. Rund herum war auch einige los. 

Polizei stellt Fahnendieb

Der Anpfiff für das Topspiel Hildesheim gegen Lübeck verzögerte sich um gut zehn Minuten. Die Schlangen an den Kassenhäuschen war riesig. Die Hildesheimer Fußballfans wollten den VfV unterstützen. 1670 Fans kamen, davon gut 200 aus Lübeck. Um 15.12 Uhr konnte Schiri Niklas Olle die Begegnung frei. Die Stimmung war prächtig. Die VfB-Fans machten ordentlich Stimmung, aber auch von den VfV-Fans gab es einige Anfeuerung. In der Halbzeitpause kam es zu einem versuchten Fahnenklau. Ein Zuschauer, dessen Herkunft unbekannt ist, zog sich eine Ordnerweste, übrigens keine offizielle des VfV, über und schlich sich in den Innenraum. Er schaffte es bis zum Lübecker Fanblock, riss eine Fahne vom Zaun und flüchtete in Richtung Kunstrasenplatz. Dort stellten aufmerksame Polizisten den Dieb. Die Fahne konnten die Beamten sicherstellen und sie den VfB-Fans übergeben. Der vermeintliche Ordner wurde von den Polizisten in Handschellen aus dem Stadion geführt. 

Der verletzte Hassan El-Saleh sieht rot

Aufregung gab es auch in der 75. Minute als der verletzte Hassan El-Saleh von Schiedsrichter Olle die rote Karte sah. El-Saleh beförderte einen Ball von der Ersatzbank auf das Spielfeld und verhinderte damit eine schnelle Spielfortsetzung des VfB. Olle ahndete das grob unsportliche Verhalten regelkonform mit der roten Karte. Da El-Saleh noch einige Wochen ausfallen wird, ist die Sperre zu verkraften. 

Erhan Yilmaz könnte den VfV verstärken.

Durch die Verletzung von El-Saleh und den Ausfall von Jane Zlatkov schauen sich die Verantwortlichen derzeit auf dem Transfermarkt um. Der zurzeit vereinslose Erhan Yilmaz war mit seinem Berater Deniz Tayar im Stadion. „Ich habe schon einmal mit trainiert. Ich wohne in Hannover und könnte mir durchaus ein Engagement in Hildesheim vorstellen“, sagte der offensive Mittelfeldspieler, der zuletzt bei den Sportfreunde Lotte spielte. Der 28-jährige offensive Mittelfeldspieler hat 100 Regionalligaspiele auf dem Buckel. Er spielte bereits für den TSV Havelse oder Viktoria Berlin. Auch in der Schweiz und in der Türkei war er aktiv. Am Montag soll es ein Treffen des Beraters mit dem VfV geben. Dann könnte alles ganz schnell gehen. Auch wenn Yilmaz etwas Trainingsrückstand hat. „Ich brauche vielleicht zwei Wochen, bis ich richtig fit bin“, sagte der vermeintliche Neuzugang.