Nach einer starken Saison mit nur einer Niederlage in der Bezirksoberliga des Braunschweiger Bezirk-Dart-Verbandes hat das A-Team des DC D’ARTagnan Bodenburg e.V. in einem Relegationsspiel die Chance noch nachträglich in die Verbandsliga 2 des Niedersächsischen Dartverbandes aufzusteigen.

Am kommenden Samstag um 19.00 Uhr treffen sie in Bad Fallingbostel auf die BTC Dart Dragons aus Buxtehude, die in der Bezirksoberliga Lüneburg den 2. Platz belegten.

Das Team von Team-Coach Stephan Nowraty unterlag nur dem Meister SVG Göttingen im wohl besten Spiel, dass je auf Bezirksebene stattfand und spielte noch dreimal Unentschieden. Die restlichen 14 Spiele wurden in der Regel mehr als deutlich gewonnen (1x 12:0, 5x 11:1, 2x 10:2, 3x 9:3 und 3x 8:4). In der Einzelwertung der Bezirksoberliga standen alle 5 Spieler des Teams in den Top-12.

Team-Captain Nowraty zu der unverhofften Chance auf den Aufstieg: „die Anfrage haben wir natürlich gerne angenommen. Leider müssen wir auf Lucas Jörren verzichten, der auf der Hochzeit seines Bruders in Dortmund ist, aber auch die anderen Jungs sind heiß auf das Spiel und trainieren fleißig. Dabei kann man sich bei der Hildesheimer Stadtmeisterschaft am Donnerstag noch Wettkampfhärte holen und Samstag dann alles für den Aufstieg geben. Zu viel Druck verspüren wir nicht, da wir ja nichts zu verlieren haben, außerdem sind das die Spiele, wofür du Sport betreibst und wöchentlich trainierst.“

Dss einzige „Problem“ bei Aufstieg wäre, dass in der Verbandsliga mit einem 6er-Team gespielt wird und die Bodenburger dann lt. Nowraty noch 2-3 Neuzugänge „aus dem Hut zaubern“ müssten. „Jetzt wollen wir erstmal die Chance nutzen und dann sehen wir weiter“, so Nowraty weiter.