Die männliche A Jugend der SG Börde Handball hat am Samstagabend die Oberliga-Meisterschaft eingetütet.

Foto Titelbild: @giulianosphotos

Einen Spieltag vor dem Saisonende haben die A-Junioren der SG Börde ihr Saisonziel erreicht und die Oberliga-Meisterschaft zum zweiten Mal eingefahren. In heimischer Schellerter Sporthalle gewann die SG mit 33:31 gegen den MTV Braunschweig II.
Von Beginn an sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste, angetreten mit einigen B-Jugend Bundesligaspielern, agierten genau so wie die Hausherren mit einer offensiven Deckungsformation. Beide Teams nutzten so das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer, um dagegen Lösungen zu finden. Bei der SG war es Lasse Rating, der fünf seiner neun Tore im ersten Durchgang erzielte. Auch wenn die Börde-Adler sich im Angriff für wenige Minuten ein paar Fehler leisteten, konnten sie sich auf Torhüter Sören Krüger verlassen, der bereits in der ersten Hälfte einige Paraden zu verzeichnen hatte, sodass es weiterhin eng blieb. Zur Halbzeitpause sicherten sich die Gäste aber eine Führung und es ging mit 13:14 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie weiter auf Augenhöhe. Dann kippte das Momentum aber zugunsten der Börde-Handballer. Ein starker 4:0-Lauf binnen drei Minuten zum 24:21 brachte die Gastgeber erstmals mit drei Toren in Front (44. Spielminute). Wenige Minuten später bauten sie die Führung dank konsequenten Angriffen sowie weiteren Paraden und Ballgewinnen sogar auf 27:22 aus.
Doch sicher war der Sieg noch nicht. Die Braunschweiger wurden nun noch offensiver, zwangen die SG zu Fehlern und bestraften diese, indem sie fünf Minuten vor Ende auf zwei Tore zum 31:29 verkürzten und es noch einmal richtig spannend wurde. Doch die Börde-Adler blieben cool. Im Angriff trafen Nick Papke und Tom Abmeier, zudem parierte Torwart Sören Krüger zwei Siebenmeter in einer Minute. Am Ende stand ein 33:31-Heimsieg auf der Anzeigetafel und direkt herrschte großer Meister-Jubel bei den Spielern als auch bei den Fans.

Trotz der verpassten Regionalliga-Relegation im vergangenen Mai und einigen Veränderungen im Kader hat es das Team der Trainer Kai Nötzel und Dennis Bühn geschafft, den Titel zu verteidigen. Kapitän Tom Abmeier zur Meisterschaft: ,,Das war aus meiner Sicht ein super Handballspiel und schöner Abschluss dieser erfolgreichen Saison. Die Braunschweiger haben es uns erwartet schwer gemacht aber wir haben es als Mannschaft gut gelöst. Ansonsten bin ich einfach stolz auf das, was diese Mannschaft diese Saison, die Höhen und Tiefen hatte, geleistet hat.“

Großer Jubel nach dem Abpfiff. Foto: @giulianosphotos