Das erste von drei möglichen Play-Off-Spielen der Helios Grizzlys Giesen gegen die SWD Powervolleys Düren steht an. Sportnews Hildesheim traf die Bundesliga-Volleyballer am Freitagmittag vor der Abfahrt in den Westen.

Am Freitagmittag um 13.09 Uhr machte sich der Mannschaftsbus der Bundesliga-Volleyballler der Helios Grizzlys Giesen auf den Weg nach Düren. Dort findet am Samstag um 19.30 Uhr in der Arena Kreis Düren das erste Play-Off-Spiel der Viertelfinalserie zwischen den SWD Powervolleys Düren und den Helios Grizzlys Giesen statt. Der Viertplatzierte nach der Hauptrunde trifft auf den Fünftplatzierten. Vor der Abfahrt vom Parkplatz der Sparkassen-Arena trommelte Trainer Itamar Stein (Titelfoto) sein Team zum Abschlusstraining in der Halle zusammen. „Alle Spieler sind fit und die Stimmung ist sehr gut“, sagte Stein vor der Abfahrt. Der Trainer machte einen lockeren, fast schon gelösten Eindruck und nahm sich viel Zeit für ein Gespräch mit den Sportnews-Mitarbeitern Stephan Gaube (Titelfoto, rechts neben Stein) und Luca Gutsmann. Zwischen Training und Abfahrt machte Stein auch noch einen Abstecher zum Supermarkt und holte sich Snacks für die fast fünfstündige Busfahrt in den Westen „Ich habe mir Sushi, Erdnüsse und einen Kaffee gegönnt“, sagte Stein. Der Coach hofft, dass es nicht die letzte Auswärtsfahrt für seine Grizzlys wird. „Düren ist in der Favoritenrolle, aber wir haben bewiesen, dass wir in entscheidenden Spielen da sind. Wir müssen eine hundertprozentige Leistung bringen und konstant gut spielen“, sagte Stein, der nach dem Saisonende nach Tschechien umziehen wird. Wann das Saisonende sein wird, haben er und sein Team selbst in der Hand. Die Grizzlys müssen zwei von drei Spielen gegen Düren gewinnen, dann stehen sie im Halbfinale und haben ein frühes Play-Off-Aus abgewendet. „Das ist unser Ziel. Wir haben gegen die Powervolleys in der Hauptrunde bewiesen, dass wir sie schlagen können“, sagt Stein. Den Grundstein für den Halbfinaleinzug wollen die Grizzlys in Düren am Samstag bereits legen. Der angeschlagene Angreifer Cody Kessel hat sich im Training zurückgemeldet. „Cody konnte alle Übungen mitmachen, er ist einsatzbereit“, sagte der Trainer und stieg mit einem Lachen in den Mannschaftsbus Richtung Düren. Team-Managerin Vanessa Persson hat die Grizzlys im Hotel Jägerhof in Düren einquartiert. Hoffentlich kein böses Omen und die Grizzlys können einer Bärenjagd entgehen und ihrerseits erfolgreich aus Düren abreisen. Stein und sein Team absolvieren am Samstagsvormittag noch eine lockere Einheit in der Arena Kreis Düren. Wenn sich Steins Lockerheit vom Freitag auf das Team überträgt, dann steigen die Giesener am Samstagabend gut gelaunt in den Mannschaftsbus Richtung Hildesheim.

Fertigmachen zur Abfahrt: Die Grizzlys machen sich Startklar für die Fahrt nach Düren. Fotos: Luca Gutsmann

Die Play-Off-Termine (Viertelfinale):

Die Play-Off-Termine (Viertelfinale):

28. März (19.30 Uhr): SWD Powervolleys Düren – Helios Grizzlys Giesen

4. April (19 Uhr): Helios Grizzlys Giesen – SWD Powervolleys Düren

8. April (19.30 Uhr): SWD Powervolleys Düren – Helios Grizzlys Giesen