Der 17. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A steht an. Es ereignet sich das direkte Verfolgerduell zwischen Giesen/Ahrbergen und Bavenstedt II. Außerdem ist Schellerten gegen Emmerke gefordert und ist bemüht, die Tabellenführung zu übernehmen.

SG Giesen/Ahrbergen – SV Bavenstedt II (So., 22.03., 12 Uhr)

Das erste Pflichtspiel des Jahres und das hat es gleich mal in sich: Das Verfolger-Duell zwischen der SG Giesen/Ahrbergen und dem SV Bavenstedt II. Dabei trifft der fünfte Platz auf den vierten.

Giesen zeigt sich in der laufenden Saison offensiv, sowie defensiv sehr stabil. Das zeigt das Torverhältnis von 41:21 Toren. Bavenstedt steht ähnlich dar und konnte ein Tor mehr erzielen, bei gleicher Anzahl an Gegentreffern. Neu-Bavenstedt-Trainer Christopher Sikora über das kommende Verfolgerduell in Giesen:

Jetzt wollen wir gegen Giesen mutig auftreten, viel Ballbesitz haben und da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Konditionell ist noch Luft nach oben, den Feinschliff holen wir uns über die Spiele. Giesen ist ein sehr starker Gegner, gegen den wir von Anfang an präsent sein müssen, um die drei Punkte zu holen.
Auf die Tabelle gucken wir aktuell eher weniger, sondern nur von Spiel zu Spiel.“

Im Hinspiel konnten die Bavenstedter mit 4:2 gewinnen. Giesen/Ahrbergens Patrick Homann:

Im Hinspiel haben wir verdient verloren und sind daher auch auf Wiedergutmachung aus. Wir wollen den Heimsieg, um Bavenstedt nicht aus den Augen zu verlieren. Mit unseren Fans im Rücken sind die 3 Punkte ganz klar das Ziel.

Nun gibt es aber positive Indizien: Giesen musste sich in der laufenden Saison zu Hause erst ein Mal geschlagen geben, beim letzten Pflichtspiel vor der Pause mit der 0:2-Niederlage gegen Ruthe. Patrick Homann:

Die Jungs wollen endlich wieder Sonntags auf dem Platz um Punkte kämpfen. Mit Bavenstedt 2 kommt natürlich ein direkter Konkurrent um die Aufstiegsplätze.

Auf der anderen Seite Bavenstedt, die auswärts ähnlich stabil sind: erst eine Niederlage in der Fremde. Sie gewannen ihr letztes Spiel vor der Pause deutlich mit 0:6 gegen Nettlingen. Bavenstedts Christopher Sikora :

„Die Energie aus dem 6:0 in Nettlingen haben wir mitgenommen und haben die letzten Wochen in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet.“

TuS Nettlingen – TuS Holle-Grasdorf (So., 22.03., 14 Uhr)

Am kommenden Sonntag empfängt der TuS Nettlingen den TuS Holle-Grasdorf. Die Heimmannschaft auf dem zehnten Tabellenplatz, die Gäste auf dem siebten.

Mit einem Torverhältnis von 24:50 stellt Nettlingen die anfälligste Defensive der Liga. Holle hingegen sehr stabil mit einem Torverhältnis von 33:32 und befindet sich so im souveränen Mittelfeld der Tabelle.

Auf heimischem Boden läuft es bei Nettlingen bislang nicht so wie erwünscht. Man konnte erst einen Sieg aus sieben Heimspielen einfahren und steht somit in der unteren Region der Heimtabelle. Holle bestätigt in der Fremde den souveränen Eindruck und konnte in acht Auswärtsspielen vier Siege einfahren.

Das Hinspiel lief zu Gunsten Holles, da man dies mit 4:0 gewinnen konnte. Nettlingens Michael Brumm über den kommenden Gegner:

Holle spielt offensiv einen guten Ball und bringen Spieler wie Jilian Inniss und Zuke Isufi immer wieder in gute Situationen.
Das gilt es zu unterbinden und selbst nach vorne etwas zu kreieren. Die Qualität dafür haben wir in jedem Fall.

Beide Mannschaften haben nach der Pause bereits gespielt: Nettlingen gewann mit 1:3 in Emmerke, indem Innenverteidiger Henze zwei direkt verwandelte Ecken verbuchte. Michael Brumm:

Nach den Siegen gegen Harsum und Emmerke wollen wir jetzt natürlich weiter punkten und die positive Stimmung mitnehmen.

Holle besiegte Hoheneggelsen souverän mit 4:0. Holle-Trainer Zuke Isufi über die kommende Aufgabe in Nettlingen:

Mit Nettlingen erwartet uns ein erfahrener Gegner, der für seine robuste und körperbetonte Spielweise bekannt ist. Wir wissen genau, welche Herausforderung auf uns zukommt, und haben uns entsprechend vorbereitet. Entscheidend wird sein, über die gesamte Spielzeit hinweg sowohl läuferisch als auch kämpferisch an unsere Grenzen zu gehen und als Team geschlossen aufzutreten. Wenn uns das gelingt, haben wir gute Chancen, am Wochenende erfolgreich zu sein.

SG Schellerten/Oedelum/Ottbergen – SV Emmerke (So., 22.03., 14 Uhr)

Der Aufstiegsfavorit aus Schellerten/Oedelum/Ottbergen befindet sich zur Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz und bekommt es mi dem Zwölftplatzierten, dem SV Emmerke zu tun. Mit einem Punktgewinn könnte die Heimmannschaft wieder am FC Ruthe vorbeiziehen und die Tabellenführung wieder einnehmen.

Schellerten beweist in dieser Saison vor allem starke Offensivqualitäten, wobei das Torverhältnis von 44:22 auch die defensiven Qualitäten hervorhebt.
Emmerke hingegen stellt mit einem Torverhältnis von 25:42 andere Voraussetzungen.
Schellerten bringt zu dem eine echte Heimstärke mit: Sie haben im bisherigen Saisonverlauf erst eine Heimniederlage, gegen Ruthe, hinnehmen müssen. Emmerke hingegen wartet noch auf einen Auswärtssieg.

Vor der Pause konnte Schellerten die Ambitionen einhalten und holte starke 13 Punkte aus den vergangenen fünf Pflichtspielen. Emmerke war bereits im Einsatz, als man sich zuletzt mit 1:3 gegen Nettlingen geschlagen geben musste. Trainer Oliver Jörns blickt nun auf die kommende schwere Aufgabe in Schellerten:

Im kommenden Spiel fehlen uns 5 Stammspieler aber das müssen wir kompensieren. Wir spielen nie schlechten Fußball, sind auch immer dem Gegner gewachsen. Das nehmen wir mit und wir wollen dort mindestens einen Punkt mitnehmen.

Die Heimmannschaft war noch nicht im Einsatz, zeigt sich aber euphorisch:

Wir freuen uns sehr, dass es nach dem Spielausfall vergangene Woche nun endlich wieder losgeht! Dazu direkt ein Heimspiel, besser geht es kaum.

Im Hinspiel war es allerdings knapp, ehe Schellerten in 0:1 über die Zeit brachte. Schellertens Hartwig Nitschke:

Mit Emmerke erwartet uns ein Gegner, mit dem wir uns im Hinspiel sehr schwer getan haben. Sie werden alles reinwerfen. Aber auch unsere Jungs sind hoch motiviert und werden alles reinhauen, um am Ende mit drei Punkten vom Platz zu gehen.

SC Harsum II – TV DE Hotteln (So., 22.03., 14 Uhr)

Die Zweitvertretung des SC Harsum bekommt es am kommenden Sonntag mit dem Tabellenschlusslicht, dem TV DE Hotteln zu tun. Harsum befindet sich derzeit auf einem soliden achten Platz und unterstreicht die souveräne Lage mit einem Torverhältnis von 25:27. Hotteln hingegen weist mit seinem Torverhältnis von 9:37 gehörige Probleme in der Offensive und der Defensive auf.

Harsum konnte jedoch im bisherigen Saisonverlauf erst zwei Heimsiege verbuchen aus insgesamt acht Heimspielen. Auswärts läuft es für Hotteln jedoch auch nicht rund, da man in der Fremde bislang noch keinen Sieg holen konnte.

Das Hinspiel war jedoch durchaus knapp: Harsum besiegte Hotteln mit 0:1.
In den letzten fünf Pflichtspielen holte Harsum sechs Punkte, wobei man allerdings im letzten Spiel vor der Pause einen sehensweten 8:2-Sieg gegen Himmelsthür einfahren konnte, in dem Max Bellgardt vier Tore beisteuerte.

Hotteln holte zuletzt einen wichtigen Punkt im hart umkämpften Derby in Ruthe.
Harsums Jörn Boonen blickt auf die kommende Aufgabe:

Wir müssen auf uns schauen, wir müssen gucken, dass wir bei uns bleiben. Leider ist das Spiel gegen Giesen ausgefallen, so hat man leider keinen richtigen Rhythmus. Aber wir sind denke ich erfahren genug, den Gegner zu Hause schlagen zu können, eigentlich auch müssen, ohne dem Gegner nahetreten zu wollen. Wir wollen die drei Punkte in Harsum behalten.

VFL Giften – FC Ruthe (So., 22.03., 14 Uhr)

Nach dem Derby ist vor dem Derby! Bereits am vergangenen Spieltag stand man Hotteln gegenüber, nun geht es für den FC Ruthe zum nächsten präkanten Spiel nach Giften. Dabei empfängt der Tabellenelfte den Tabellenführer.
Giften weist mit einem Torverhältnis von 29:37 teils defensive Schwierigkeiten auf. Ruthe hingegen mit dem Torverhältnis von 37:14 die beste Defensive der Liga.

Auffällig: Giften holte alle ihre Punkte zu Hause und zählt somit zu den heimstärksten Teams der Liga. In der Fremde konnte man noch keinen Sieg und kein Unentschieden erzielen und verlor somit alle Auswärtsspiele.
Ruthe zeigt auswärts eine solide Leistung: fünf Siege aus sieben Auswärtsspielen sprechen für sich.

Im Hinspiel konnte Ruthe mit 4:0 gewinnen, vor allem dank einer starken Leistung von Aiman Hoballah, der seiner Mannschaft mit drei Toren den Sieg sicherte. Giftens Trainer Sergej Gross formuliert das Vorgehen seiner Mannschaft für das Spiel gegen den Tabellenführer:

Da zählt nicht nur die Tabelle sondern vor allem die Einstellung auf dem Platz. Wir werden das Spiel mit voller Konzentration angehen und alles reinwerfen.

Giften holte vor der Pause aus den letzten fünf Pflichtspielen sechs Punkte und konnte im letzten Spiel den Derbysieg gegen Hotteln einfahren, wo man mit 4:0 gewann. Ruthe-Trainer Hakan Kocak findet deutliche Worte für den Gegner aus Giften:

Giften ist eine spielstarke Mannschaft. Sie haben andere Qualitäten als Hotteln und einige gute Einzelspieler, die wir auch gut kennen. Das wird für uns nicht einfach werden, aber wie ich immer sage spielen wir jedes Spiel, egal welcher Gegner, auf Sieg.

Ruthe schwächelte zuletzt etwas, sodass aus den letzten fünf Pflichtspielen acht Punkte raussprangen, zuletzt mit dem enttäuschenden 0:0 gegen Hotteln. Trainer Hakan Kocak:

Gegen Hotteln hat uns die letzte Entschlossenheit gefehlt, uns in Zweikämpfe zu werfen als gäbe es kein Morgen.

Viele aus dem Umfeld titulieren das Spiel Giften gegen Ruthe als „kleines Derby“. Beider Trainer nehmen darauf Stellung, ob das Spiel für sie nur ein „kleines Derby“ sei. Hakan Kocak:

Giften ist kein kleines Derby Giften ist für uns genauso ein Derby wie Hotteln, Sarstedt oder Heisede.

Giften-Trainer Sergej Gross diesbezüglich:

Für uns ist das auf jeden Fall ein Derby und so ein Spiel willst du natürlich unbedingt gewinnen. Gegen einen Gegner wie Ruthe ist immer ein bisschen mehr Spannung drin, weil man sich kennt und solche Partien oft ihre ganz eigene Dynamik haben.

SSV Förste – TUS GW Himmelsthür II (So., 22.03., 14 Uhr)

Die SSV Förste bekommt es am kommenden Sonntag mit dem tUS GW Himmelsthür zu tun. Die Heimmannschaft befindet sich derweil auf Tabellenplatz neun, wohingegen die Gäste auf dem sechsten Tabellenplatz stehen. Vier Punkte trennen beide Mannschaften.

Förstes Torverhältnis von 31:29 unterstreicht den Platz im unteren Tabellenmittelfeld. Himmeltshürs Torverhältnis von 22:26 zeigt, dass trotz des Tabellenplatzes vor allem offensiv noch Luft nach oben ist. Sie stellen somit die zweitschwächste Offensive der Liga.
Förste hat in dieser Saison zu Hause noch kein Spiel verloren, wobei allerdings nur zwei Siege und fünf Unentschieden zu Buche stehen.

Himmelsthür ist durchaus auswärtsstark: Sie konnten vier der sieben Auswärtsspiele gewinnen.

Das Hinspiel beider Mannschaften konnte Himmelsthür souverän mit 4:1 gewinnen. Förstes Patrick Harnisch über das misslungene Hinspiel in Himmelsthür:

Himmelsthür direkt war eines der Spiele, das wir absolut verdient verloren haben. In der ersten Halbzeit wurden wir vom Trainerteam gut analysiert und von der jungen Himmelsthürer Mannschaft stark unter Druck gesetzt. In der zweiten Halbzeit wendete sich zwar das Blatt, allerdings haben wir unsere Chancen nicht genutzt.

Förste steckte vor der Pause allerdings in einer kleinen Negativ-Phase, da man aus den letzten fünf Pflichtspielen nur drei Punkte holte und man gleichzeitig keinen Sieg einfahren konnte und sich zuletzt mit 3:3 von Holle-Grasdorf trennte.

Himmelsthür holte aus den letzten fünf Spielen sechs Punkte, musste sich im letzten Pflichtspiel allerdings mit einer deutlichen 8:2-Niederlage gegen Harsum II geschlagen geben.

Patrick Harnisch formuliert das Ziel für die kommende Partie klar:

In den meisten anderen Spielen war es genau andersherum und wir haben viele Punkte in den letzten Minuten unnötig abgegeben. Genau das wollen wir ändern und Spiele sauber zu Ende bringen.
Gegen Himmelsthür brauchen wir dabei einer geschlossene Mannschaftsleistung, leider ist der Kader nicht ganz optimal besetzt.

TUS Hoheneggelsen – VfR Germ. Ochtersum II (So., 22.03., 14 Uhr)

Der TUS Hoheneggelsen trifft am kommenden Sonntag auf den VfR Germ. Ochtersum. Die Heimmannschaft rangiert zurzeit auf dem 13. Tabellenplatz und weist mit einem Torverhältnis von 22:40 die zweitschwächste Offensive und die drittschwächste Defensive auf.

Ochtersum hingegen steht auf dem dritten Tabellenplatz, hat ein Torverhältnis von 32:18 und stellt somit die zweitbeste Defensive der Liga.

Hoheneggelsen konnte in der laufenden Saison zwei Saisonsiege einfahren und holte diese jeweils zu Hause. Auf der anderen Seite Ochtersum, die im bisherigen Saisonverlauf noch keine einzige Auswärts-Niederlage hinnehmen mussten.

Im Hinspiel konnte sich Ochtersum in einem sehenswerten Spiel letztlich mit 4:3 durchsetzen. Ochtersum-Trainer Florian Preussner über das anstehende Rückspiel:

Hoheneggelsen steht mitten im Abstiegskampf und hatte mit dem 0:4 in Holle einen Fehlstart. Trotzdem und grade deswegen werden sie im Heimspiel vor ihren Zuschauern alles reinwerfen um die Punkte zu behalten.

Die Gastgeber waren nach der Pause bereits im Einsatz, mussten sich aber mit 4:0 gegen Holle-Grasdorf geschlagen geben. Trainer Dominik Peter über die Aspekte, die nun gegen Ochtersum besser gemacht werden sollen:

Wir müssen insgesamt kompakter stehen und defensiv stabiler werden, wir kassieren einfach zu viele Gegentore. Daran müssen wir arbeiten. Offensiv gilt: Die Chancen, die wir bekommen, konsequent nutzen. Dann bin ich überzeugt, dass wir zuhause Punkte holen werden.

Für Ochtersum ist es nun das erste Pflichtspiel. Vor der Pause holten sie jedoch aus den letzten fünf Pflichtspielen starke 13 Punkte und konnten in ihrem letzten Spiel mit 0:1 in Himmelsthür gewinnen. Auf die Frage, was Ochtersum-Trainer Florian Preussner vom Gegner erwartet, antwortet er:

90 Minuten Kampf und Einsatz sowie viele Bälle auf Enrico Hörner. Das erwarte ich aber ebenso von meiner Mannschaft und darauf werden wir eingestellt sein.