Präsentiert von:
T Umweltdienste
T Umweltdienste
Entsorgungsfachbetrieb aus Hildesheim für ganz Deutschland
Entsorgungsfachbetrieb aus Hildesheim für ganz Deutschland
Ein außergewöhnliches Beispiel für Fairness im Amateurfußball hat sich beim SV BW Neuhof ereignet.
Hintergrund ist der Vereinswechsel des Jugendspielers Moritz Moldovan, der zur Saison 2025/26 den Sprung ins Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 geschafft hat.
Nach den Regularien der DFB-Jugendordnung stand die Ausbildungsentschädigung in Höhe von 1.500 Euro formal dem SV BW Neuhof zu, obwohl Moldovan nur ein halbes Jahr für den Verein aktiv war.
Doch anstatt die Summe zu behalten, entschied sich Tobias Grelka, 2. Vorsitzender und Spartenleiter Fußball beim SV BW Neuhof, den Betrag vollständig an den SC Barienrode weiterzuleiten. Dort hatte der talentierte Spieler viele Jahre in der Jugend gespielt und seine fußballerische Entwicklung maßgeblich geprägt.
„Diese Entscheidung ist im Amateurfußball alles andere als selbstverständlich“, betont der 1. Vorsitzende des SC Barienrode Bernhard Kruppki, der sich öffentlich für die faire Geste bedankte. Durch die Weiterleitung der Summe erhält der Verein zusammen mit dem Betrag, den Hannover 96 direkt an Barienrode gezahlt hat, eine angemessene Anerkennung für die Ausbildung seines Nachwuchsspielers. Mit dieser Entscheidung hat der SV BW Neuhof ein starkes Zeichen gesetzt.
