Am 9. Spieltag der Landesliga mussten sowohl Newroz, als auch Ochtersum jeweils Heimniederlagen hinnehmen.

SV Newroz Hildesheim – SV Ramlingen-Ehlershausen 0:2 (0:1)

Der SV Newroz Hildesheim hat nach zuletzt drei Siegen in Serie einen Rückschlag hinnehmen müssen. Gegen den ambitionierten SV Ramlingen-Ehlershausen unterlag die Mannschaft von Trainer Adem Cabuk vor 150 Zuschauern mit 0:2.
Die Gastgeber traten ohne ihren Stammtorwart Antonio Brandt an, der bei der „Icon League“ im Einsatz war. Ersatzmann Taylan Satilmis musste früh in den Mittelpunkt: Bereits nach zehn Minuten brachte er einen Stürmer zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Utku Kani sicher zur 0:1-Führung. „Wir hatten einige Ausfälle und haben nicht selbstbewusst gespielt. Die erste Halbzeit haben wir verschlafen“, ärgerte sich Cabuk später. Newroz wirkte nervös, fand kaum Struktur im Spielaufbau und kam vor der Pause zu keiner nennenswerten Chance.
Nach dem Seitenwechsel stellte Cabuk sein Team um und plötzlich zeigte Newroz ein anderes Gesicht. Mit deutlich mehr Tempo und Einsatz drängte der Gastgeber auf den Ausgleich. Immer wieder segelten Flanken in den Strafraum, doch die entscheidende Durchschlagskraft fehlte. „Viele Bälle sind in den Sechzehner geflogen, aber wir hatten keine gute Besetzung“, so Cabuk.
Die Gäste blieben in dieser Phase stabil und setzten auf Konter. In der 75. Minute sorgte erneut Kani für die Entscheidung: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf enteilte er der Abwehr und schob überlegt zum 0:2 ein. Damit war die erste Niederlage der Hildesheimer unter Cabuk besiegelt.

VfR Germania Ochtersum – TSV Godshorn 0:3 (0:1)

Im Kellerduell der Landesliga hat Aufsteiger VfR Ochtersum die nächste bittere Niederlage kassiert. Gegen den TSV Godshorn setzte es vor 100 Zuschauern eine klare 0:3-Heimschlappe und damit die achte Pleite in Serie.
Beide Teams begannen zunächst verhalten, wollten nicht ins Risiko gehen. Nach etwa 20 Minuten nahm die Partie Fahrt auf: Sowohl VfR-Schlussmann als auch TSV-Keeper glänzten mit jeweils zwei starken Paraden und verhinderten frühe Gegentreffer. Kurz vor der Pause war es dann aber soweit: Nach einem cleveren Steckpass schloss ein Godshorner Angreifer präzise ab und brachte die Gäste mit 0:1 in Führung (41.). Fast im Gegenzug hatte Niklas Preußner die Riesenchance zum Ausgleich, doch der Torhüter parierte erneut glänzend.
Nach dem Seitenwechsel stemmte sich Ochtersum gegen die drohende Niederlage. Der Aufsteiger war präsenter in den Zweikämpfen und spielte sich einige aussichtsreiche Szenen heraus. Doch spätestens bei dem Schlussmann war Endstation.
Godshorn nutzte dann die eigenen Chancen eiskalt. Mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste in der Schlussphase auf 0:2 (78.). Nur vier Minuten später legten sie nach und stellten mit dem 0:3 den Endstand her. Während Godshorn im Abstiegskampf neue Hoffnung schöpft, steckt Ochtersum nach der nächsten Niederlage tief im Tabellenkeller fest.