Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Am vergangenen Wochenende stand das Derby zwischen Eintracht Hildesheim und der SG Börde Handball an.
Fotos: evi.sportshots
In einem spannenden Derby der Handball-Oberliga der Frauen hat Eintracht Hildesheim den ersten Saisonsieg feiern können. Gegen die SG Börde setzte sich die Mannschaft knapp mit 30:29 (16:11) durch und machte damit den Punktverlust vom ersten Spieltag wett. Für die Gäste aus dem Hildesheimer Ostkreis war es dagegen die erste Niederlage.
In der gut gefüllten Ochtersumer Sporthalle sahen die Zuschauer ein packendes Derby, in dem die Gastgeberinnen den besseren Start erwischten. Früh erspielte sich der Regionalliga-Absteiger einen kleinen Vorsprung und konnten die Gäste auf Distanz halten. Eintrachts Rückraumspielerin Antonia Westland traf vom 7-Meterstrich nach 14 Minuten zum 9:5. Westland war es auch, die mit der Schlusssirene zur Halbzeit durch einen ihrer insgesamt zehn Treffer für den 16:11-Pausenstand sorgte.
Trotz des Rückstandes kamen die Börde-Handballerin mit viel Motivation aus der Kabine. Im Angriff fand der Aufsteiger gegen die noch zuvor stabile Eintracht-Deckung mehr Lösungen und kam so wieder heran. Lilly Folger traf nach 50 gespielten Minuten zum lang ersehnten Ausgleich. Fortan entwickelte sich eine spannende Schlussphase. Fenya Bergmann traf rund eine Minute vor Ende zum 30:28 für Eintracht und sollte so das Spiel entscheiden. Da Börde erst sechs Sekunden vor Schluss zum 30:29 verkürzte, konnten die Hildesheimerinnen den knappen Derbysieg bejubeln, welcher zuvor auch als Saisonziel verkündet wurde. Beste Werferin wurde Westland mit 10 Treffern, bei der SG Börde hatte Rika Pape die meisten Tore (7) zu verzeichnen. Somit stehen die Eintracht-Frauen mit 3:1 Punkten nun auf Platz vier, während die Börde-Adler auf Platz acht mit 2:2 Punkten rangieren.
Die nächste Chance auf zwei Punkte hat die Spielgemeinschaft am kommenden Samstag um 17:15 Uhr im Heimspiel gegen den SC Germania List. Ebenfalls am Samstag um 17:15 Uhr wollen die Hildesheimerinnen bei der HSG Heidmark den ersten Auswärtssieg einfahren.
