Präsentiert von:
Paxino
Paxino
Genießen Sie auf dem Marienburger Platz in Hildesheim unsere himmlische Antipasti, fantastische Pizza, handgemachte frische Pasta und köstliche Eis-Variationen.
Genießen Sie auf dem Marienburger Platz in Hildesheim unsere himmlische Antipasti, fantastische Pizza, handgemachte frische Pasta und köstliche Eis-Variationen.
Vor dem Spiel wollten die PSV-Frauen die Wichtigkeit des Spiels beim 1. FC Sarstedt herunterspielen. Von Derby kann keine Rede sein, hieß es aus Hildesheim. Am Sonntag nun feierte der 1. FC Sarstedt einen verdienten 2:0-Erfolg in einem Spiel, das man durchaus als Derby bezeichnen darf.
Der 1. FC Sarstedt hat das Derby in der Fußball-Oberliga der Frauen gegen den PSV Hildesheim gewonnen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden besten Frauenteams im Kreis war eine einseitige Angelegenheit. Die Sarstedterinnen hatten das Spiel vom Anpfiff an im Griff. Catarina Haberstroh und die spielstarke Maja Pape zogen im Mittelfeld geschickt die Fäden. Der 1. FC versuchte zudem immer wieder über die Außen zum Erfolg zu kommen. Der Führungstreffer in der 28. Minute war durch die Überlegenheit des Heimteams auch verdient. Sehenswert war der Treffer allemal. Pape spielte einen feinen Pass auf Neuzugang Julia Meißner und die Stürmerin behielt die ÜberscÜbersicht und schob den Ball überlegt zum 1:0 an PSV-Torfrau Jolien Auracher vorbei ins Netz. Danach waren die Sarstedterinnen um einen kreativen Spielaufbau bemüht, während die Hildesheimerinnen mit Kampf dagegen hielten. Bis zum Halbzeitpfiff gab es aber keine Höhepunkte mehr. Die Entscheidung fiel dann schon in der 55. Minute. PSV-Spielerin Franziska Aue sprang der Ball im eigenen Strafraum an die Hand. Schiedsrichterin Franka Gerstmann zeigte sofort auf den Punkt und Sofia Reineicke verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:0.

Erst danach wachten die Gäste auf. „Wir haben erst ab der 60. Minute angefangen Fußball zu spielen“, sagte PSV-Trainer Chris Padrock, der wegen einer Sperre das Spiel aus dem Zuschauerbereich mit 150 weiteren Fußballfans beobachtete. Die erste und einzige Chance seines Teams sah der Coach außer Dienst in der 75. Minute, als Annika Jost einen Fernschuss knapp neben das Tor setzte. Um 14.50 Uhr konnten die Sarstedterinnen den verdienten Derbysieg bejubeln. „Wir waren spielerisch klar die bessere Mannschaft. Der Sieg ist absolut verdient. Das war die Wachablösung im Hildesheimer Frauenfußball“, jubelte Sarstedts Trainer Stephan Pietsch nach dem Spiel. Sein Team hat zum ersten Mal in dieser Saison die Abstiegszone verlassen. Mit sieben Punkten liegt der 1. FC nun auf Rang 11. Die PSV-Frauen bleiben Vorletzter. Übrigens hatten die 90 Minuten durchaus Derbycharakter. Packende Zweikämpfe, gelbe Karten für die Trainerbänke und auch einiger Trashtalk konnten die Zuschauer beobachten. Alles blieb im Rahmen und die bessere Mannschaft darf sich nun als Derbysieger feiern.

