Am 6. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A steigen am bevorstehenden Sonntag sechs Partien.

SV Bavenstedt II – SG Giesen/Ahrbergen

Die Bavenstedter mussten am letzten Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen, stehen aber weiterhin gut da und treffen nun als Drittplatzierter auf den Fünftplatzierten Giesen/Ahrbergen, der zuletzt mit einer dezimierten Mannschaft ein torloses Remis in Harsum II erkämpfte. Der BAV-Trainer Dennis Martin:

Bei uns entscheidet sich der Sieg oder die Niederlage immer im Laufe der Trainingswoche! Wenn die Trainingsbeteiligung nicht passt und einige Spieler beruflich oder privat ausfallen, wird es jeden Sonntag sehr schwer! Diese Woche habe ich ein gutes Gefühl! Die Jungs von Homann sind für mich ein ganz klarer Aufstiegsfavorit! Es wird bis ende ein spannendes Spiel sein!

Giesen/Ahrbergen-Trainer Patrick Homann:

Personell sind wir weiterhin leider gebeutelt. Oskar Nikohl wird die restliche Hinrunde ausfallen und auch das Fehlen von unserem erfolgreichsten Torschützen in der letzten Saison, Philip Pagel, schmerzt enorm. Lichtblick ist die Rückkehr von unserem Kapitän Donat Pflüger. Wir werden weiterhin hoffentlich Unterstützung aus unserer Alten Herren bzw. der 1. Mannschaft aus Giesen und Ahrbergen bekommen. Das klappt im bisherigen Saisonverlauf echt prima. Mit Bavenstedt erwartet uns ein schwieriger Gegner. Wir müssen uns schnell an die schwierigen Platzverhältnisse in Bettmar anpassen. Wichtig wird sein, Timon Westendorf in den Griff zu bekommen. Wir werden im Training an unserer Chancenverwertung arbeiten. Wir brauchen einfach zu viele Möglichkeiten für einen Torerfolg. Sollten unsere Offensivkräfte zielstrebiger vor dem Tor sein, können wir auch am Sonntag etwas Zählbares mitnehmen.

TV DE Hotteln – SC Harsum II

Ausgerechnet im Derby vor zwei Wochen konnte Hotteln den ersten Saisonsieg einfahren. Eine Woche später folgte das nächste Derby gegen Ruthe, das mit einer knappen 0:1-Niederlage endete. Nun wartet erneut eine schwere Aufgabe: Der Gast aus Harsum ist noch ungeschlagen und mit einem Sieg und vier Remis die Remis-Könige der Liga. Hotteln-Trainer Jan Hentze:

Es geht nach wie vor darum, die Grundtugenden auf den Platz zu bekommen! Wir wussten, dass das zweite Jahr nicht einfacher wird! Mit der Einstellung und Leidenschaft, wie wir sie in den vergangenen beiden Spielen gezeigt haben, bin ich sehr zufrieden gewesen! Harsum hat einige erfahrene Spieler, die ein Spiel entscheiden können. Wir werden aber alles in die Waagschale werfen!

Der Harsum-Trainer Jörn Boonen:

Wir sind aktuell schwer zu besiegen, weil wir einen guten Rückhalt im Tor haben und bisher wenig Gegentore kassiert haben. Das kommt daher, dass wir häufiger in der gleichen Formation spielen können. Wir haben einen guten Kader zusammen und gute Trainingseinheiten. Das sind alles kleine Bausteine, die uns zugutekommen. Hotteln hat einen kleinen Platz, da müssen wir aufpassen. Dennoch wollen wir endlich mal wieder einen Dreier einfahren!

FC Ruthe – VfL Giften

Derbytime in Ruthe: Nach dem Derbysieg gegen Hotteln steht nun das nächste Derby an. Ruthe geht als Tabellenführer als Favorit in die Partie. Giften ist als Aufsteiger der Underdog und wartet nach fünf Spielen noch immer auf den ersten Saisonsieg. Ruthe-Trainer Hakan Kocak:

Das erste Derby der Saison konnten wir für uns entscheiden, jetzt folgt mit Giften das nächste Derby, wo wir fokussiert sein müssen. Giften wird versuchen, es uns so schwer wie möglich zu machen. Wir werden aber alles daran setzen, die 3 Punkte bei uns in Ruthe zu behalten.

Die weiteren Spiele

12:00 Uhr: VfR Germ. Ochtersum II – TuS Hoheneggelsen
13:00 Uhr: TuS GW Himmelsthür II – SSV Förste
15:00 Uhr TuS Holle-Grasdorf – TuS Nettlingen