Präsentiert von:
EVI 2025 AZUBI KAMPAGNE

EVI 2025 AZUBI KAMPAGNE
Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei der EVI Energieversorgung Hildesheim? Wie toll! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Du interessierst Dich für eine Ausbildung bei der EVI Energieversorgung Hildesheim? Wie toll! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Am 7.9.2025 fanden die diesjährigen Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften im Schwimmen im Wasserparadies Hildesheim statt.
Meldestärkster Verein war dabei Eintracht Hildesheim mit insgesamt 198 Meldungen; gefolgt vom VfV Hildesheim mit 151 Meldungen und der SSG Leinebergland mit 125 Meldungen. Die Veranstaltung setze sich aus drei Abschnitten zusammen, wobei die Strecken des zweiten Abschnitts für den jüngeren Nachwuchs der Jahrgänge 2016 bis 2019 vorgesehen war.
Hier wurden zum Beispiel die kindgerechten Strecken 25 Meter Bauchlage und 25 Meter Rückenlage angeboten: Über 25 Meter Bauchlage durften sich von Eintracht Hildesheim in der Kategorie weiblich Amira Khadhraoui (2019) und Yelizaveta Verovkina (2018) über die Goldmedaillen freuen. In der Kategorie männlich dominierte im Jahrgang 2018 Johann Marhauer vom VfV Hildesheim das Feld mit seinem ersten Platz. Sein Vereinskollege Paul Haag (2019) erzielte ein solches Ergebnis über 25 Meter Rückenlage. Er beendete sein Rennen vor Brun Behrens (2019) und Leoanard Loewer (2019) vom SSG Leinebergland.
Für die Jahrgänge 2016 und 2017 gab es eine Kombinationswertung aus Strecken des ersten und zweiten Abschnitts: Dafür mussten die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer zunächst 50 Meter in Kraul, Rücken oder Brust im ersten Abschnitt zurücklegen. Im zweiten Abschnitt mussten sie dann diese 25 Meter Beine in eben diesen Lagen schwimmen, sodass sich aus diesen beiden Einzelleistungen eine Gesamtleistung ergab.
In der Kombinationswertung Brust schaffte es Ida Kordowski (2017) vom VfV Hildesheim so auf den ersten Platz. Im Jahrgang 2016 gelang dies Johanna Walter (2016) von Eintracht Hildesheim. Auf den zweiten Platz landete hier ebenfalls von Eintracht Hildesheim Ella Marie Abu-Fares (2016). In der Kombinationswertung Kraul konnten sich vom VfV Hildesheim Bjarne Jorik Oettel (2017) und Divin Moser (2017) beweisen, die die ersten beiden Plätze belegten. Im Jahrgang 2016 belegte den ersten Platz Samuel Khadhraoui von Eintracht Hildesheim und den zweiten belegte Bero Wittich von SSG Leinebergland.
Bei den Mädels wurde das Podest im Jahrgang 2017 belegt von Greta Sophie Bodensieck und Sophie Kleemann von Eintracht Hildesheim und Eleni Mie Oettel vom VfV Hildesheim. Elise Blohm (2016) erzielte Silber in ihrem Jahrgang. Gold holte hier Berit Behrens von SSG Leinebergland.


Im ersten und dritten Abschnitt gingen darüber hinaus auch die Aktiven der Jahrgänge 2015 und älter an den Start und konnten hier ebenfalls ihr Erlerntes unter Beweis stellen: So wurde das Podest über 100 Meter Lagen männlich im Jahrgang 2014 gleich zu Beginn des ersten Abschnitts besetzt von Eintracht Hildesheim: Dritter wurde nämlich Elias Machens, zweiter Michael Schönknecht und Gewinner wurden Niklas Kastner.
Bei den Mädels sicherte sich Jule Girbig (2013) von Eintracht Hildesheim Gold und ihre Vereinskollegin Ida Volland (2012) Silber. Gewinnerin im Jahrgang 2012 wurde Dana Marie Göbel vom SC Neptun Alfeld. Über 100 Brust weiblich im Jahrgang 2015 teilten sich hier drei Vereine das Podium: Über Bronze durfte sich Ida Inglis-Arkell von Eintracht Hildesheim freuen. Dicht vor ihr beendete jedoch Emma Dierking vom VfV Hildesheim das Rennen als zweite. Gewinnerin wurde Berit Prechtl vom SSG Leinebergland.

Sarah Wehrmaker (2013) von Eintracht Hildesheim konnte in dieser Disziplin im vergangenen Jahr den Kreisjahrgangsmeistertitel holen. Nun konnte sie dieses Jahr ihren Titel erfolgreich verteidigen. Kreisjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2015 über 50 Meter Schmetterling wurde Sarah Wacker von Eintracht Hildesheim, die ihr Rennen nur knapp vor ihrer Vereinskollegin Pauline Bonnkirch beenden konnte. Beide sicherten sich mit ihrer neuen Bestzeit die erstmalige Teilnahme an den diesjährigen Bezirkskurzbahnmeisterschaften am 27./29.9.2025 im Stadionbad Hannover, die dieses Jahr vom SGS Hannover ausgerichtet werden.
Bei den Jungs darf sich nun Ben Bauers (2012) vom VfV Hildesheim ebenfalls Kreisjahrgangsmeister nennen. Nicht über 50 Schmetterling, sondern über 200 Freistil erkämpfte sich Marcel Majewski (2014) von Eintracht Hildesheim ebenfalls die Goldmedaille. Selbiges brachten neben ihm allerdings auch noch Charlotte Lindemann (2012) vom VfV Hildesheim und Joline Noelle Sue (2007) vom Aqua Sports Delligsen zustande. In den Reihen von Eintracht Hildesheim besetzen Emma Schmidt (2015) und Lina Kleemann (2015) jeweils die Plätze eins und zwei ebenfalls in dieser Disziplin.
Nach Beendigung dieser Strecken des ersten und zweiten Abschnitts gab es eine Mittagspause, in der die Leistungen der ersten beiden Abschnitte durch die beiden Vorsitzenden Wolfgang Schlüter und Norbert Böttinger vom Kreisschwimmverband Hildesheim in einer ersten Siegerehrung geehrt wurden.
Eine zweite Siegerehrung fand dann am Ende der Veranstaltung statt, in der die Ergebnisse des dritten Abschnitts gewürdigt wurden: Unter anderem erhielten hier Anni Machtens (2014) und Lucia Vu (2014) von Eintracht Hildesheim eine Medaille für ihre Leistungen über 100 Meter Freistil. Aus den Reihen des VfV Hildesheims brachten dies im Jahrgang 2012 Vladyslav Stetsenko, Jonas Welz und Ben Bauers zustande, die sämtliche Plätze auf dem Podium belegten. Im Jahrgang 2010 holte ihr Vereinskollege Evan Davies ebenfalls Gold, dicht gefolgt von Vincent Simchen vom RSV Achtum.

Gold lieferte das Rennen über 100 Schmetterling für Hannes Hustermeier (2012) vom SSG Leinebergland, Janne Mohwinkel (2010) vom VfV Hildesheim sowie für Tim Oberbeck (2009) und Lukas Stöcklein (2006) von Eintracht Hildesheim. Nicht über Schmetterling, sondern über 100 Rücken lief das Rennen für Theodora Schrader (2015) von Eintracht Hildesheim sehr erfolgreich: Sie sicherte sich wie Zoe Marie Tzschentke (2014) und Milina Sterz (2013) vom VfV Hildesheim die Goldmedaille.
Bei den Jungs belegten im Jahrgang 2014 Benedikt Prechtl von SSG Leinebergland und Clemens Lohrengel vom VfV Hildesheim die Plätze eins und zwei auf dem Podium. Über 50 Meter Brust wurde Lucia Vu (2014) von Eintracht Hildesheim Kreisjahrgangsmeisterin vor ihrer Vereinskollegin Lara Hädermann (2014) und Lia Zinram (2014) vom TuS Grün-Weiß Himmelsthür.
Gegen Ende der Veranstaltung kamen mit 50 Meter Freistil der Klassiker unter den Wettkampfstrecken: In Altersklasse 2007 und Älter gingen hier die beiden Eintracht-Trainer Jan Ole Englmann (2005) und Tobias Falk (2003) an den Start, die ihr Rennen mit Gold beziehungsweise Bronze beenden konnten. Zwischen ihnen schlug jedoch Julian Weltzien (2007) vom VfV Hildesheim an, der sich nun über die Silbermedaille freuen darf.
Den Abschluss des Wettkampfes bildeten dann die 200 Meter Lagen: Hier durften sich von Seiten des VfV Hildesheim Franz Arnold (2013) und Mykola Lisnychyi (2013) über zwei Plätze auf dem Podium freuen.
Die erfolgreichsten Schwimmerinnen waren am Ende des Tages Jule Girbig (2013) und Anni Machtens (2014) von Eintracht Hildesheim: Mit jeweils sechs Goldmedaillen wurden sie die Hauptmedaillengewinner ihres Vereines, der insgesamt die meisten Medaillen für sich verbuchen konnte.
Insgesamt lieferte dieser Wettkampf also eine Vielzahl an Erfolgen und Bestzeiten für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Vereine aus Hildesheim und Umgebung, was sie zuversichtlich für die anstehenden Herausforderungen einstimmt: Denn noch vor den angekündigten Bezirksmeisterschaften am 27./28.9.2025 findet eine Woche zuvor der diesjährige Staffelwettkampf auf Bezirksebene (DMSJ) ebenfalls im Wasserparadies Hildesheim statt, der wiederum von Eintracht Hildesheim ausgerichtet wird.
