Während die SG Börde Handball auswärts beim VfL Hameln zwei weitere Punkte für das Tabellenmittelfeld erreichen will, erwartet die Sportfreunde Söhre ein komplettes Kontrastprogramm zur Vorwoche. 

Es waren zuletzt positive Tage für die Handball-Oberligisten SG Börde und Sportfreunde Söhre. Beide zeigten sich vergangenes Wochenende siegreich, Söhre übernahm zudem die Tabellenführung und seit gestern ist bekannt, wie der Vorverkauf für das Lokalderby am 26. November ablaufen wird. 

Am kommenden Wochenende stehen aber erstmal die nächsten Spiele. Am Samstag gastiert die SGB um 19 Uhr beim VfL Hameln, während die Söhrer am Sonntag um 17 Uhr Heimrecht gegen die HSG Schaumburg-Nord genießen. 

Börde kann Hameln überholen

Mit 6:6 Punkten findet sich die SG Börde Handball aktuell auf Rang neun wieder. Der Gegner am Samstag, der VfL Hameln hat 7:5 Punkte. Ein Auswärtssieg würde die Mannen von Trainer Georgi Nikolov also am VfL vorbeiziehen lassen. Allerdings ist die Aufgabe insbesondere in Hameln alles andere als leicht. Zwei von drei Heimspielen konnten die Hamelner bisher gewinnen, spielten dazu einmal Remis. Verlieren kennt der VfL in heimischer Halle also noch nicht. Doch nach dem Heimsieg über Barsinghausen wollen Kenny Blotor und Co. nur zu gerne nachlegen. 

Kontrastprogramm für Söhre

Die Sportfreunde Söhre erleben in diesen Tagen ein komplettes Kontrastprogramm. Vergangene Woche gewannen sie das Spitzenspiel gegen den MTV Großenheidorn, am Sonntag gastiert der Vorletzte, die HSG Schaumburg-Nord, in Diekholzen. Nach der Kür folgt also die Pflicht im Kampf um Platz eins in der Tabelle der Oberliga Niedersachsen. Es könnte ein in doppelter Hinsicht wichtiger Spieltag sein, gastiert der ärgste Verfolger aus Großenheidorn ebenfalls am Sonntag in Vorsfelde. Keine leichte Aufgabe. 
Dennoch tun die Söhrer gut daran, sich zunächst auf sich selbst zu konzentrieren. Trainer Sven Lakenmacher und auch der 1. Vorsitzende Matthias Ihmann hatten zuletzt bereits gemahnt, viele Minuspunkte darf man sich nicht erlauben.