An diesem Wochenende fand in der Hilsoccer-Arena in Himmelsthür die Hildesheimer Stadtmeisterschaft der Darter statt. Profi Ricardo Pietreczko sicherte sich den Titel und 1000 Euro Preisgeld.

Die Hilsoccer-Halle von Andriko Smolinski wurde an diesem Wochenende zu einem Darttempel umfunktioniert. Wo sonst Fußballer auf kleinen Kunstrasencourts kicken, spielen an diesem Wochenende über 170 Darter um die Hildesheimer Stadtmeisterschaft. Am Samstag war sogar WM-Teilnehmer Ricardo Pietreczko in Hildesheim dabei. „Pikachu“, wie der Profidarter genannt wird, ist in der Hilsoccer-Arena kein Unbekannter. Der in Hannover lebende Pietreczko hat auch schon an einem kleinen Turnier in der Arena teilgenommen und trainiert regelmäßig mit Smolinski und Co. Kürzlich lief er sogar für die Rising Boys Hildesheim im Ligabetrieb auf. Bei der Stadtmeisterschaft wurde der Star seiner Favoritenrolle gerecht. Das Finale gewann er gegen Max Czerwinski. Das XXL-Event lockte aber nicht nur Pikachu und viele Hildesheimer Darter an, auch aus Norddeutschland reisten Sportler an.

Pascal Jonas und Andreas Nerling (rechts) sind gerne aus dem Norden nach Hildesheim gereist.

Pascal Jonas reiste sogar aus Neumünster an. Seinen Gegner in der Vorrundengruppe, Andreas Nerling, hätte Jonas an der Autobahn 7 einsammeln können. Nerling kommt aus Bispingen. Übrigens waren unter den Teilnehmern auch viele Fußbalerl. Thies Ziggel, Torwart des MTV Almstedt, hat vor einigen Jahren mit dem Darten angefangen. „Ich bin mal zu einem Turnier in der Hilsoccer-Arena dabei gewesen. Danach hat mich das Dart-Fieber gepackt“, sagt der 28-Jährige.

Thies Ziggel bewahrt seine Pfeile in einer Schatztruhe auf.