Präsentiert von:
Gaststätte Maas
Gaststätte Maas
Deutsche Küche mit hochwertigen lokalen Produkten - Tradition seit über 60 Jahren
Deutsche Küche mit hochwertigen lokalen Produkten - Tradition seit über 60 Jahren
Am kommenden Samstag um 15 Uhr steigt das Kreispokalfinale der Frauen in Elze: Die zweite Mannschaft des DJK BW Hildesheim und des TSV Föhrste treffen aufeinander – beide beendeten ihre jeweiligen Staffeln der Kreisliga auf dem dritten Platz.
DJK mit Personalsorgen – aber voller Motivation
Die DJK-Reserve schloss die Staffel A mit 18 Punkten als Tabellendritter ab, muss im Finale jedoch auf mehrere Spielerinnen verzichten – Grund ist eine geplante Mannschaftsfahrt nach Mallorca, die terminlich mit dem Pokalfinale kollidiert. Ein Versuch, die Partie zu verlegen, scheiterte an der Termindichte, wie DJK-Trainer Thorsten Klotz berichtet:
Wir möchten uns auf diesem Weg auch nochmal herzlich beim SSV Elze und beim TSV Föhrste bedanken, die alles versucht haben, um das Spiel zu verlegen. Wir haben die Mannschaftsfahrt leider ungünstig geplant.
Sportlich lief es zuletzt durchwachsen: Aus den letzten drei Ligaspielen holte DJK nur einen Punkt. Im Pokal sorgte das Team jedoch für Aufsehen: Nach einem souveränen 3:0-Erfolg gegen die SG Wohldenberg/Nettlingen in Runde 1 und einem Freilos in Runde 2 bezwang man im Halbfinale überraschend den souveränen Meister VfV Borussia 06 Hildesheim mit 1:0.
Trotz des Malleurlaubs einiger Mannschaftsmitglieder haben wir gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Die Spielerinnen sind gut eingestellt, alle sind hochmotiviert.
Mit der Unterstützung unserer Fans können wir auf jeden Fall auch unter diesen Umständen erfolgreich sein und das Pokalfinale gewinnen.
Da es das erste Aufeinandertreffen mit einem Gegner der anderen Staffel ist, warnt er zudem vor dem TSV Föhrste:
Uns erwartet mit dem TSV Föhrste eine äußerst schwierige Aufgabe. Sie haben sich den letzten Jahren stetig verbessert und wollen ihre erfolgreiche Saison bestimmt mit dem Pokalsieg krönen.
Föhrste mit starkem Pokalweg und klarer Strategie
Der TSV Föhrste holte in Staffel B drei Punkte mehr als DJK und stand zwischenzeitlich sogar an der Tabellenspitze. Doch mit nur drei Zählern aus den letzten vier Spielen verspielte man die Chance auf die Meisterschaft. Coach Bjan Pattke setzt im Finale auf das bewährte Konzept:
Wir wollen das machen, was wir die gesamte Saison gut gemacht haben: Kompakt stehen, gut verteidigen und versuchen die Momente, die wir nach vorne haben sauber zu Ende spielen. Die Qualität, die wir haben müssen wir nutzen.
Der Weg ins Pokalfinale sieht bei den Föhrstern etwas stressiger aus, zumindest beim Blick auf die Gegner. In der ersten Runde siegte man mit 3:2 über die SG Rössing/Barnten, die mit einer 7er-Mannschaft Zweiter in der 1. Kreisklasse wurden. In der zweiten Runde traf man auf den Meister und späteren Bezirksligaaufsteiger PSV II. Man lag 0:2 hinten und konnte noch in der Nachspielzeit ausgleichen. Das anschließende Elfmeterschießen entschied man für sich. Gegen den Tabellenzweiten derselben Staffel Elze setzte man sich auch erst im Elfmeterschießen durch. Pattke zum Finale:
Die Vorfreude ist enorm. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Pokalfinale zu spielen, ist es etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns als Trainerteam sehr darauf. Für die Mädels ist es die Belohnung einer guten Saison.
Zur Ausgangslage sagt er:
Es ist eine sehr schwer zu bespielende Mannschaft. Sehr zweikampfstark und laufstark. Gehen davon aus, dass wir einen sehr guten Tag brauchen, um etwas bewegen zu können.

