Präsentiert von:
Calix GmbH
Calix GmbH
Als inhabergeführtes Unternehmen arbeiten wir seit 2002 in allen Fragen rund um die Themen Vorsorge, Finanzierung, Absicherung und Geldanlage.
Als inhabergeführtes Unternehmen arbeiten wir seit 2002 in allen Fragen rund um die Themen Vorsorge, Finanzierung, Absicherung und Geldanlage.
Am heutigen Mittwoch fand ein Street Tennis Event auf dem Eintracht Hildesheim-Gelände für Schülerinnen und Schüler statt.
Auf dem Gelände von Eintracht Hildesheim war eine Menge Trubel, denn der TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim richtete ein Tennisevent der anderen Art aus. Das Programm für die Grundschüler aus Ochtersum und der Albertus-Magnus-Schule startete am heutigen Mittwochmorgen gegen 8:30 Uhr und endete gegen 13 Uhr.
Spielregeln
Der Tennisverband Niedersachsen Bremen organisierte das Tennisevent, bei dem die Klassen eins bis drei der Grundschule das sogenannte „Low-T-Ball“ auf zwölf Feldern spielten. Dabei schlägt man einen Gummiball mit einem Tennisschläger unter einem Holzbalken durch, der in der Breite begrenzt ist. Man versucht den Ball so zu schlagen, dass der Ball nicht kontrolliert werden kann oder am Gegner vorbeifliegt. Parallel spielten die Klassen vier bis sechs Tennis mit einem Schaumstoffball auf einem verkleinerten Feld.
Programmablauf
Die Schüler spielten in einem K.O.-System. Jede Klasse spielte unter sich einen Sieger aus. Die Gewinner blieben an ihrem Spielfeld stehen, während die Verlierer eines Spiels ihre Klasse verließen und sich dem Rahmenprogramm anschlossen. Bei dem Rahmenprogramm handelte es sich um kleine Spiele, die den Kindern die Zeit vertreiben sollten und dem Spaß dienten. Sie mussten einen Eierlauf vollbringen, Bälle in ein Hütchen werfen, einen Schaumstoffball per Tennisschläger in Ringe schlagen, mit einem Ball durch Hütchen Slalom laufen, den Ball versuchen in eine Lochwand zu treffen und zwischen zwei Hütchen Bälle zu balancieren. Dadurch, dass zum Ende hin immer mehr Spiele gespielt wurden, kamen immer mehr Schüler zum Rahmenprogramm, wodurch ein mächtiger Schülerstau entstand. Deshalb tobten sich einige Kinder auf der Wiese aus oder unterstützten ihre Mitschüler vom Seitenrand aus. Insgesamt waren über 500 Kinder auf dem Eintracht-Gelände.

Die Siegerehrungen
Nachdem die einzelnen Klassen ihren Klassensieger ermittelten, fand die erste Siegerehrung statt, bei der jeder Klassensieger gefeiert wurde. Der Jubel hielt aber nicht lange an, denn die Sieger mussten gegeneinander antreten, um den endgültigen Sieger der Wettbewerbe zu ermitteln. Alle Jahrgänge spielten zuerst untereinander einen Jahrgangssieger aus, sodass aus jedem Jahrgang nur ein Sieger feststand. Unter diesen Siegern wurde dann der Sieger des jeweiligen Wettbewerbs ermittelt. Nach den parallelen Finalspielen fand dann die endgültige Siegerehrung statt.
Alle sind Sieger
Bei dem Jahrgang eins bis drei wurden die drei besten Schüler mit einer Medaille belohnt. Zusätzlich erhielten die beiden Finalisten einen Ball geschenkt. Bei den vierten bis sechsten Jahrgängen war es dasselbe, sodass sich am Ende sechs Kinder über einen Platz auf dem Podest freuen durften. Sie holten sich zusätzlichen Jubel der Zuschauer ab. Die Übergabe der Preise übernahm das Maskottchen des TNB namens „Talentino“. Dieser war das große Highlight unter den Kindern und sorgte für eine Menge lachender Gesichter.
Aber keines der Kinder ging an diesem Tag ohne Preis nach Hause, denn jeder erhielt einen Gutschein vom TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim. Alle Schüler erhielten einen Gutschein für ein Probetraining beim Tennisverein.
Ziel des Events
Das Event wurde von Eintracht ausgerichtet, da sie nicht nur die passenden Kapazitäten bereitstellen konnten, sondern um auch Werbung in eigener Sache zu machen. Durch die Gutscheine für das Probetraining erhofft man viele neue Talente für den Tennisverein zu gewinnen.
Der TNB versucht durch dieses Turnier, was in mehreren Städten nacheinander stattfindet, junge Leute für Sport zu begeistern und neue Fans für Tennis zu gewinnen, da diese Sportart nicht die verbreitetste unter den Kindern ist. Außerdem ist das Event während der Schulzeit, was für die Schüler eine spaßige Abwechslung bietet.
