Lokal-Derbys sind immer gern gesehene Duelle. Die Handball-Derbys zwischen der SG Börde Handball und den Sportfreunden Söhre ganz besonders. Jetzt gibt es eine 'neue Art Lokal-Derby' für alle Teams beider Vereine, Klein und Groß, weiblich und männlich.

Die Handball-Saison unterhalb der 3. Liga wurde vom Handball Verband Niedersachsen (HVN) bereits vor mehreren Wochen abgebrochen. Für die Hildesheimer Oberliga-Vertreter Sportfreunde Söhre und SG Börde Handball hieß das, ein beziehungsweise zwei Spiele lediglich in der Spielzeit 2020/21. Eins davon war Anfang Oktober das Lokal-Derby, dass die Sportfreunde mit 39:19 für sich entscheiden konnten. Wenig später mussten allerdings beide das Handball spielen einstellen. Zum Rückspiel kam es erst gar nicht. 
Jetzt tun sich beide Vereine zusammen und veranstalten ein ‚anderes‘ Lokal-Derby, eins was besser in die Corona-Zeit passt. Im Statement der Vereine heißt es:

So sehr wir auf der Platte gegeneinander kämpfen,

so sehr vereint uns die Sehnsucht nach Handball und Derbys

– nicht nur im Seniorenbereich, sondern auch in der Jugend.

Aktuell müssen wir aufs Handballspielen verzichten. Deshalb wollen wir uns

anderweitig duellieren, denn in diesen Zeiten geht‘s nur GEMEINSAM!
SG Börde & SF Söhre

Nun haben die beiden Vereine für alle Mannschaften des Vereins eine Lauf-Challenge ins Leben gerufen. Vom 05. April bis zum 02. Mai kämpfen insgesamt 24 Mannschaften von beiden Vereinen um Punkte. 

[Widget Platzhalter]

Die Mannschaften treten in ihren Altersklassen jeweils gegeneinander an, zum Beispiel: Die 1. Herren von Söhre gegen die 1. Herren von Börde, die 1. Damen von Söhre gegen die 1. Damen von Börde (und immer so weiter). Der Zeitraum ist aufgeteilt in vier Spieltage, jeden Spieltag gibt es pro Altersklasse, entweder zwei Plus- oder zwei Minuspunkte zu verteilen. Es erhält der Gewinner des jeweiligen Spieltages zwei Pluspunkte, der Verlierer dementsprechend zwei Minuspunkte. Daraus ergibt sich eine Rangliste, die am Ende über einen Gesamtsieger entscheidet, aber auch die Sieger der Altersklassen werden ermittelt. Es kann allerdings auch zu einem Unentschieden kommen, sollte die Differenz unter 5 Kilometer Unterschied liegen, dann erhalten beide Teams einen Punkt. Gewertet wird der Mittelwert, der sich ergibt aus der Anzahl der zurückgelegten Kilometer geteilt durch die Anzahl der Spieler*innen dieser Mannschaft.