Präsentiert von:
Vosswinkel
Sportbekleidungsgeschäft: Alles für deinen Sport
Am heutigen Dienstagabend heißt es wieder Volleyball Championsleague in Hildesheim! Die Helios GRIZZLYS empfangen um 18:30 Uhr den italienischen Topklub Vero Volley Monza.
Foto: Elisabeth Kloth
Nach dem souveränen Sieg in Dachau haben die GRIZZLYS erneut nur wenig Zeit, sich auf das bevorstehende Spiel in der Championsleague vorzubereiten.
Mit dem italienischen Topklub und Gruppenersten in der CL, MINT Vero Volley Monza, bekommt es das Team um Trainer Itamar Stein mit dem nächsten harten Brocken zu tun. Die Italiner konnten in der CL bisher beide Spiele (3:2 gegen Piräus und 0:3 in Istanbul) für sich entscheiden und führen die Tabelle mit fünf Punkten an. Die GRIZZLYS verloren beide Spiele (0:3 gegen Istanbul und 3:1 in Piräus), konnten allerdings in Piräus den ersten Satzgewinn in der Geschichte der GRIZZLYS feiern.
Mit Blick auf die Spieler von Monza wird deutlich, dass die GRIZZLYS erneut vor einer Herkulesaufgabe stehen. In ihren Reihen laufen Topnationalspieler wie Mittelblocker Taylor Averill (USA) und die Außenangreifer Ivan Zaytsev (Italien) und Erik Röhrs (Deutschland) auf. Die GRIZZLYS kennen Röhrs aus der Bundesliga. Der Ex-Lüneburger wurde in der vergangenen Saison bester Außenangreifer. Averill holte gerade mit der USA bei den Olympischen Spielen Bronze und wurde zum besten Mittelblocker gekürt. Zudem gewann er den World Cup 2023. Auf der Außenangriff-Position hat Monza übrigens noch Osmany Juantorena, der die Silber-Medaille bei Olympia holte, drei Mal die CL gewann, sechs Mal italienischer Meister und zwei Mal türkischer Meister wurde. Mit seinen 39 Jahren gehört er zu den besten Spielern in der Vereinsgeschichte.
Der Bekannteste ist allerdings Zaytsev, der auf Instagram übrigens 750.000 Follower hat. Zaytsev kann auch auf der Diagonalangreifer-Position spielen. Der 36-Jährige gewann unzählige Meisterschaften, wurde in der CL 2016 Vize-Champion und gewann bei Olympia 2016 die Silbermedaille mit Italien.
Der Verein wurde 1999 gegründet und seit 2008 bedeut Vero Volley Volleyball in Monza, Mailand, in Italien und Europa. Es sind fünf Volleyyballvereine in den Provinzen Monza und Mailand beteiligt. Vor allem auf die letzte Saison kann man stolz zurückblicken. Das Trainerteam um Massimo Eccheli, wurde in der Liga Zweiter, genauso wie beim Supercup und beim Challenge Cup. Den Challenge Cup gewann der Verein um Präsidentin Alessandra Marzari in der Saison 2021/2022. Nach der erfolgreichen Saison läuft es in der Liga aktuell noch nicht rund. Aus den zehn Ligaspielen gab es lediglich nur drei Siege. Der 58-jährige Coach Eccheli, der seit 2020 Trainer ist, vor dem Spiel:
Wir werden in Deutschland gegen eine Mannschaft antreten, die derzeit in der Gruppe auf größere Schwierigkeiten stößt. Konzentrationsschwächen können wir uns jedoch nicht leisten: Wir wollen den ersten beiden Siegen Kontinuität verleihen, unsere Position behaupten und weiterhin unser maximales Potenzial ausschöpfen
Die Italiener sind natürlich haushoher Favorit auf ein einseitiges Spiel. Dennoch haben die GRIZZLYS bisher gezeigt, dass sich durchaus in der Lage sind, die Gegner zu ärgern. Wer noch keine Karte hat, kann entweder weiterhin den Vorverkauf bei TICKETMASTER nutzen, oder Abends an der Abendkasse zuschlagen.




