Nach Hauke Wagner ist Magloire Mayaula mittlerweile dienstältester GRIZZLY und bis 2023 wird er es mindestens noch bleiben. Im Interview spricht der Mittelblocker über die Gründe für die langfristige Vertragsverlängerung, die aktuelle Saison und die Ziele mit den Giesenern.

SNHI: Du bist nun mittlerweile seit drei Jahren in Giesen, war es das turbulenteste Jahr für dich?

Mayaula: Ich hatte nicht das turbulenteste Jahr, alle drei Jahre waren für mich persönlich wirklich gut.
SNHI: Du hast deinen Vertrag letzte Saison bereits langfristig verlängert. Warum hast du dich dafür entschieden, dich so lange an Giesen zu binden?
MayaulaWeil wir eine Geschichte mit dem Team schreiben wollten und wollen, also braucht man auch Zeit zusammen.
[Widget Platzhalter]

SNHI: Ihr habt ja doch schon einiges erlebt in dieser Saison – DVV-Pokal, Europapokal und Bundesliga. Wie bewertest du den sportlichen Teil der Saison bisher?

Mayaula: Es war eine gute Erfahrung für den Klub am Europapokal teilzunehmen und natürlich auch am DVV-Pokal, leider haben wir da aber verloren. In der Meisterschaft kämpfen wir darum, die Play-Offs zu erreichen. Wir arbeiten daran, alles Notwendige dafür zu tun.
SNHI: Was muss in den kommenden Wochen besser werden, damit ihr euer Ziel, die Play-Offs erreicht?
Mayaula: Wir müssen unseren Verstand verbessern, wir müssen Kampfgeist haben und jeder muss seinen Beitrag leisten, ob einen großen oder kleinen.
SNHI: Wie sehen eure, aber auch deine persönlichen Ziele für Zukunft aus?
Mayaula: Ich bin ein effektiver Mittelblocker und Angreifer.

SNHI: Wie sehen deine Wünsche für 2021 aus?

Mayaula: Wir haben die Meisterschaft noch nicht beendet, wir sind aktuell in den Playoffs und wollen diese erreichen. Im Moment denke ich nur an das hier und jetzt, dass sind die Play-Offs in der Bundesliga.
Das Interview wurde auf französisch geführt und von Celiena Schober übersetzt. Vielen Dank dafür.