Die Wasserball Nationalspielerin Bianca Mitterbauer aus Heinde fuhr mit ihrem Team zur U16 Wasserball WM nach Manisa in die Türkei.

Bianca Mitterbauer spielt aktuell für den SC Chemnitz und besucht dort das Sportgymnasium im Sportforum.

Sie ist 14 Jahre alt und wurde schon in der Saison 22/23 in den deutschen Nationalkader berufen. Die dreimalige norddeutsche Meisterin und Deutsche Meisterin 23 in der U14 konnte sich mit Ihrer Mannschaft des SC Chemnitz auch den deutschen Meistertitel in der U18 im Jahr 2023 sichern. Auch auf internationalem Boden ist sie bereits sehr erfolgreich und erreichte mit der U16 Nationalmannschaft den Viertelfinaleinzug bei der EM 2023 in Zagreb (Kroatien).

Ihre Karriere begann bei Hellas 1899 Hildesheim. Ab 2019 spielte sie unter Trainerlegende Michael Bartels bei den White Sharks Hannover bevor sie 2023 an das Sportinternat nach Chemnitz ging, um die optimalen Voraussetzungen für Ihre sportliche und schulische Ausbildung zu nutzen.

In der kommenden Saison ist Bianca Teil der Wasserball Bundesliga Mannschaft von WASPO 98 Hannover. Einem der erfolgreichsten Vereine im deutschen Wasserball.

TOP-10 Platzierung bei der WM in der Türkei

Im Zeitraum vom 28.6.-04.07.2024 fanden die Juniorenweltmeisterschaften der weiblichen U16 in der türkischen Stadt Manisa statt. 22 Nationen traten zu den Titelkämpfen an. Zwei Tage zuvor flog die Deutsche Mannschaft in die Türkei. Mit einer vermeidbaren 8:9-Niederlage gegen Kroatien startete das Team von Bundestrainer Sven Schulz in das Turnier. Viele gute Chancen wurden nicht konsequent genutzt. Dies gelang dann im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich, welches mit 11:6 gewonnen werden konnte. Das Deutsche Team stand somit im Achtelfinale, verlor die aber gegen den späteren Fünfplatzierten Griechenland mit 3:16.

In der Platzierungsrunde konnten die Deutschen dann gegen Thailand und Kanada gewinnen, ehe das Spiel gegen China mit 5:7 verloren ging. Somit stand am Ende ein starker zehnter Platz zu Buche.

Neben den sportlichen und schulischen Herausforderungen ist auch für Athletinnen in Biancas Alter finanziell bereits einiges zu stemmen.
Allein die Entscheidung Wasserball als Leistungssport am Stützpunkt in Sachsen zu betreiben beinhaltet jährliche Kosten im 5 stelligen Bereich. Hinzu kommen Eigenanteile für Turniere, Lehrgänge und Reisen. Die Unterstützung von Spendern und Sponsoren ist notwendig, um ihr die Chance zu geben ihren großen Traum wahrwerden zu lassen. Mehr zu den Möglichkeiten Bianca zu unterstützen, finden Sie auf ihrer Webseite:

www.biancamitterbauer.de