Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Gleich zwei Mal spielt der VfV Borussia 06 Hildesheim in den kommenden Woche gegen den HSC Hannover. Am Sonntag zunächst in der Liga, heute in zwei Wochen dann im Viertelfinale des NFV-Pokals. Für einen Hannoveraner ist es eine ganz besondere Partie. Niklas Kiene kehrt mit dem HSC an seine alte Wirkungsstätte zurück. Wir trafen ihn zum Interview.
„Fokus auf das Ligaspiel“
Sportnews Hildesheim: Hallo Niklas, gleich zwei Mal binnen weniger Tage geht es für dich an deine alte Wirkungsstätte. Welche Bedeutung haben diese Spiele für dich?
Niklas Kiene: Generell ist ein Derby etwas Besonderes, aber dadurch dass mein Wechsel schon fünf Jahre her ist, hat es nicht mehr so die Bedeutung wie vor vier oder fünf Jahren.
Sportnews Hildesheim: Beide Duelle dürften von hoher Wertigkeit sein. wie schätzt du das ein?
Niklas Kiene: Wir legen erst mal den Fokus auf das Ligaspiel und der Pokal ist ein gern gesehener Bonus.
„stehe in täglichem Austausch mit dem Trainer“
Sportnews Hildesheim: Aktuell liegt ihr in der Tabelle noch hinter dem VfV 06, wie schätzt du die Mannschaft ein?
Niklas Kiene: Sie haben eine spielerisch gute Mannschaft, mit einem guten Trainer. Aber um die Mannschaft generell für Regionalliga-Fußball einschätzen zu können, habe ich noch zu wenig mitbekommen. Aber die Ergebnisse dürften gezeigt haben, dass sie mehr als Liga-tauglich sind.
Sportnews Hildesheim: Grundsätzlich standet ihr zum Saisonabbruch auf einem Abstiegsplatz. Dank der Nicht-Abstiegsregelung habt ihr die Regionalliga gehalten. Was hat sich seit dem verändert?
Niklas Kiene: Wir haben den Kader einmal komplett umgeworfen, das Gesicht der Mannschaft komplett verändert. Der Trainer hat mit seinem Team das Training umgestellt und die Intensität deutlich angezogen.
Sportnews Hildesheim: Du bist seit Saisonbeginn Kapitän – Was hat sich für dich verändert?
Niklas Kiene: Ich habe eine andere Führungsrolle in der Mannschaft übernommen. Ich bin das Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer und stehe in täglichem Austausch mit dem Trainer.
Sportnews Hildesheim: Mit Marvin Ibekwe und Erfan Farahnak sind im Sommer zwei ehemalige Hildesheimer zu eurem Team dazu gestoßen – hast du dich mit beiden über die bevorstehenden Spiele unterhalten? Wie ist eure Gefühlslage?
Niklas Kiene: Klar spricht man über die kommenden Gegner oder das bevorstehende Spiel und klar freut man sich auf das Spiel etwas mehr als auf andere Spiele, aber dennoch ist die Einstellung zu jedem Spiel gleich: Wir wollen gewinnen.
„auf jeden Fall ein Sechs-Punkte-Spiel“
Sportnews Hildesheim: Welche Bedeutung hat die Partie, gerade vor dem Hintergrund des besonderen Modus mit Auf- und Abstiegsrunde, sowie der Mitnahme von Punkten?
Niklas Kiene: Für uns ist es auf jeden Fall ein Sechs-Punkte-Spiel, da wir mit einem Sieg an Hildesheim in der möglichen Abstiegsrunde vorbei ziehen könnten. Wichtig für uns wird aber sein, dass wir das Spiel nicht als Verlierer verlassen um VfV nicht davon ziehen zu lassen und selbst den Anschluss zu verlieren.
Sportnews Hildesheim: Hast du noch Kontakt zu Spielern aus der aktuellen Hildesheimer Mannschaft? Wenn ja, gibt es für solche Spiele Wetten oder etwas Vergleichbares?
Niklas Kiene: Kontakt habe ich schon noch zu zwei drei Spielern ab und zu, aber ich denke man ist in einem Alter, indem man sich auf keinerlei Spiele oder Wetten einlässt, wie man es früher sicher mal gemacht hat.
