Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die SV Alfeld hat das Finale des KWG-Regio-Cups 2024 erreicht. Der Finalgegner des Oberligisten wird am Donnerstag ermittelt. Dann steigt Topfavorit Sportfreunde Söhre in das Turnier ein.
Sieben Handball-Teams aus dem Landkreis Hildesheim und der MTV Groß Lafferde aus dem Landkreis Peine spielen in diesen Tagen um den KWG-Regio-Cup. In der Hildesheimer Halle 39 am Flughafen gibt es drei Tage Handballderbys pur. Am Mittwoch machten die SV Alfeld (Oberliga), der TuS Grün-Weiß Himmelsthür (Verbandsliga), der MTV Elze und der TKJ Sarstedt (beide Regionsoberliga). Organisiert wird das Turnier von der Kreiswohnbaugesellschaft (KWG) Hildesheim und Gerald Oberbeck. Der Ex-Manager von Eintracht Hildesheim hat mit seinem Team und Hallenbetreiber Matthias Mehler die Halle 39 für einige Tage zur Handballarena umgebaut. Am ersten Tag eröffneten Matthias Kaufmann, Geschäftsführer der KWG, und Oberbeck das Turnier.

Die Favoriten setzten sich durch. Während die SV Alfeld souverän das Finalticket buchte, spielen die Himmelsthürer am Freitag um Platz drei. Sarstedt kämpft um Platz fünf und Elze bestreitet das Spiel um Platz sieben. Die Himmelsthürer, mit einem Rumpfkader am Start, hatte ihre liebe Mühe mit dem TKJ Sarstedt beim 14:10-Erfolg. Insgesamt überzeugten die Torhüter bei allen vier Teams. Und die Youngsters Thore Meyer (SV Alfeld) und Keanu Brandes (TuS Himmelsthür) waren als Shooter auffällig. Hier gehts zum Liveticker vom Mittwoch: Das war Tag eins beim KWG-Cup in der Halle 39: Live-Ticker zum Nachlesen

Die Gegner der Mittwochsgruppe werden am Donnerstag ab 17.30 Uhr ermittelt. Topfavorit Sportfreunde Söhre (3. Liga) steigt dann in das Turnier ein. Gefordert wird das Team von Trainer Sven Lakenmacher, der am Mittwoch auch schon in der Halle war, von drei Teams. Neben der SG Börde (Oberliga), dem MTV Groß Lafferde (Verbandsliga) ist auch der Landesligist DJK Blau-Weiß Hildesheim am Start. Am ersten Tag waren über 250 Zuschauer in der Halle 39. Ganz stark war der Auftritt der Elzer Fans, die lautstark dabei waren. Ebenfalls in der Halle Spieler von HC Eintracht Hildesheim und den Sportfreunden aus Söhre, die sich die Konkurrenz anschauten. Veranstalter Gerald Oberbeck war zufrieden mit Auftakt. Die Resonanz war ordentlich. Am Donnerstag erwarten wir noch mehr Zuschauer und am Finaltag rechnen wir mit 500 Fans“, sagte Oberbeck.

